neues Wohnzimmer-welche Kabel für Internet und Radioboxen

Diskutiere neues Wohnzimmer-welche Kabel für Internet und Radioboxen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich baue mein Wohnzimmer um. Es wird mit Holz verkleidet (Wände, Decke) und deshalb hab ich mir gedacht, ich verlege Reserveleitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,
ich baue mein Wohnzimmer um.
Es wird mit Holz verkleidet (Wände, Decke) und deshalb hab ich mir gedacht, ich verlege Reserveleitungen, wenn ich später mal drauf komme, das ich gerne von der Sitzecke aus Internet schauen will etc. (am TV Schirm.).
Ich kenn mich da nicht so aus deshalb frage ich euch, welche Kabel ich vorsehen könnte.
Der TV kommt an die Wand, die Sitzecke ist 4m gegenüber.
Ich hab mir gedacht ich lege vom TV und Radioturm Lautsprecherkabel zur Sitzecke, falls ich mal Boxen bei der Sitzecke aufstellen möchte.
Und welche Leitungen muß ich von der TV Wand zur Sitzecke verlegen um vom Notebook aus Internet am TV zu schauen (HDMI etc.) ?

Kann man für spezielle Kabel (z.B.HDMI oder Chinchenkabel) einfach geschirmte Leitungen verlegen und wenn man diese später verwenden will, Stecker drauf geben? Wann ja, welche Kabel und welche Stecker.

Sonst noch welche Leitungen?

Danke im Voraus und schönen Gruß
Walter
 
Re: neues Wohnzimmer-welche Kabel für Internet und Radioboxe

Hallo,

Lautsprecherkabel würde ich sinnvoll vorsehen. Mögliche Lautsprecherkonfigurationen wären 2.0 (Stereo) und 5.1 (Dolby Sourround).

Für Stereo würde ich links und rechts vom Fernseher Leitungen vorsehen.

Für 5.1 zusätzlich links und rechts hinter der Sitzecke, sowie mittig unter / über dem Fernseher und irgendwo für den Subwoofer. (Für den Subwoofer ein Chinchkabel vom Receiver sowie eine Steckdose!)

Für den Anschluss des Laptop an den Fernseher reicht ein HDMI-Kabel.

Ansonsten könntest Du noch Netzwerkkabel vorsehen, wo es Sinn macht. Leerrohre sind auch nie verkehrt, um später bei Bedarf noch was anderes einziehen zu können.
 
Hallo!

Zuerst würde ich dementsprechend grosse "Leerrohre" vorsehen u. nicht direkt die Leitungen verlegen, wobei es für HDMI bzw. Scart-Kabel nicht ganz so einfach werden wird.

Aber die kann man normal vom Receiver zum TV dann ganz moderat dahinter verschwinden lassen.
 
A. u.O. schrieb:
Zuerst würde ich dementsprechend grosse "Leerrohre" vorsehen u. nicht direkt die Leitungen verlegen, wobei es für HDMI bzw. Scart-Kabel nicht ganz so einfach werden wird.

Scart ist out.

Lutz
 
Aber nicht bei allen noch älteren Zusatz-Geräten!
 
Überdenke, was du wirklich willst und was dein Fernseher kann - meiner ist nicht der allerneueste (6 jahre?) und hat seinen eigenen Netzwerk-Anschluss, der BluRay-Player auch - ich spiele auch nichts vom Notebook zu und wenn ich mal ein Youtube-Video aus Bequemlichkeit (geht einfacher) auf dem Tablet suche anstelle per Fernbedienung am Fernseher, schieb ich es per WLAN und Chromecast rüber - ebenfalls ohne Kabel ...

Das einzige, was ich Leitungsgebunden anschließe, außerhalb der Technik-Ecke mit Player, Spielekonsole & Co. ist meine Kamera - per HDMI über eine Leitung, die ich ansonsten hinter dem TV verstecke.
 
es gibt von Fränkische ein Multimedia Leerrohr. Den verputzt man in die Wand,wo der Fernseher später hängen soll.
Wenn der Fernseher dann hängt,kannst du da alle möglichen Kabel durchziehen.
Verwende ich mittlerweile fast bei jeder EFH Installation im Wohnzimmer.
Unten (30cm ffb) sollten genügend Steckdosen,Doppelnetzwerkdose (Cat6) und eine TV Dose hin.
Wenn du eine 5.1 Anlage willst,dann Lautsprecherleitungen verlegen wie oben beschrieben.
DIe anderen Enden am besten in eine Leerdose oder Lautsprecherdose in die Nähe der restlichen (Netwerk,TV...) Dosen.

grüße
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
5.1 etc....da kenn ich mich leider nicht so aus.
Steckdosen 230V: das passt, habe ich schon.
dicke Leerverrohrung: geht schlecht bei mir, ich habe nur 20mm Platz (Leerraum zw. bestehnde, verputzte Wand und neuer Holzverkleidung. Außerdem muß ich um 2 Ecken und über eine Terassentüre fahren, da ist es dann hinterher etwas schwierig, vorkonvektionierte Kabel ein zu ziehen.

Frage: kann ich nicht einfach z.B. 2 Kabel geschirmt 4x0,25 für die Datenleitungen (Internet, Kamera etc.) einziehen und dann später Mal passende Stecker drauf machen? Ist das überhaupt möglich (das mit Stecker..)?
Welche Kabeltype soll ich für die Lautsprecher verlegen?

Danke und Gruß Walter
 
Hallo!

Für EDV u. Telefonie verwendet man ein CAT6/7 Kabel, normal nimmt dann Dosen mit LSA-Tecknik zum Klemmen.

Später Stecker drauf machen kann man, benötigt aber dann spezielles Crimp-Werkzeug dafür.
Funkt. bei CAT7 nicht!

Passendes Lautsprecherkabel, suchst Du einfach danach.
 
A. u. O

Danke, kann ich das CAT7 Kabel auch für HDMI hernehmen?
 
Nein, das ist kein Ersatz dafür.

CAT ist nur 4x2 paarig, HDMI hat 19 Pin + Schirm, das machen normal nur Profi`s wenn es gar nicht anders möglich ist.

Für was willst denn sowas verlegen?
Normal sind Geräte mit HDMI direkt in der Nähe vom TV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neues Wohnzimmer-welche Kabel für Internet und Radioboxen

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.339
wechselstromer
W
W
Antworten
64
Aufrufe
6.427
walterle
W
S
Antworten
11
Aufrufe
5.056
androom
A

Neueste Themen

Zurück
Oben