neues Wohnzimmer-welche Kabel für Internet und Radioboxen

Diskutiere neues Wohnzimmer-welche Kabel für Internet und Radioboxen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich baue mein Wohnzimmer um. Es wird mit Holz verkleidet (Wände, Decke) und deshalb hab ich mir gedacht, ich verlege Reserveleitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,
ich baue mein Wohnzimmer um.
Es wird mit Holz verkleidet (Wände, Decke) und deshalb hab ich mir gedacht, ich verlege Reserveleitungen, wenn ich später mal drauf komme, das ich gerne von der Sitzecke aus Internet schauen will etc. (am TV Schirm.).
Ich kenn mich da nicht so aus deshalb frage ich euch, welche Kabel ich vorsehen könnte.
Der TV kommt an die Wand, die Sitzecke ist 4m gegenüber.
Ich hab mir gedacht ich lege vom TV und Radioturm Lautsprecherkabel zur Sitzecke, falls ich mal Boxen bei der Sitzecke aufstellen möchte.
Und welche Leitungen muß ich von der TV Wand zur Sitzecke verlegen um vom Notebook aus Internet am TV zu schauen (HDMI etc.) ?

Kann man für spezielle Kabel (z.B.HDMI oder Chinchenkabel) einfach geschirmte Leitungen verlegen und wenn man diese später verwenden will, Stecker drauf geben? Wann ja, welche Kabel und welche Stecker.

Sonst noch welche Leitungen?

Danke im Voraus und schönen Gruß
Walter
 
Re: neues Wohnzimmer-welche Kabel für Internet und Radioboxe

Hallo,

Lautsprecherkabel würde ich sinnvoll vorsehen. Mögliche Lautsprecherkonfigurationen wären 2.0 (Stereo) und 5.1 (Dolby Sourround).

Für Stereo würde ich links und rechts vom Fernseher Leitungen vorsehen.

Für 5.1 zusätzlich links und rechts hinter der Sitzecke, sowie mittig unter / über dem Fernseher und irgendwo für den Subwoofer. (Für den Subwoofer ein Chinchkabel vom Receiver sowie eine Steckdose!)

Für den Anschluss des Laptop an den Fernseher reicht ein HDMI-Kabel.