Neuinstallation Altbau

Diskutiere Neuinstallation Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade dabei ein Stockwerk unseres Hauses komplett neu zu verdrahten. Jetzt stehen noch ein paar offene Fragen im Raum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
Andersrum gefragt.

Was für eine Gefährdung soll durch drei einzelne Automaten entstehen? Das Freischalten-Argument zieht nicht, denn bei einem E-Herd geht nun wirklich jeder von drei Automaten aus, besonders wenn diese entsprechend beschriftet sind.

Ich würde übrigens keine UV ohne Hauptschalter bauen.
 
Max60 schrieb:
Andersrum gefragt.

Was für eine Gefährdung soll durch drei einzelne Automaten entstehen? Das Freischalten-Argument zieht nicht, denn bei einem E-Herd geht nun wirklich jeder von drei Automaten aus, besonders wenn diese entsprechend beschriftet sind.

Bei modernen E-Herden ist haeufig Kochfeld und der Backofen getrennt, Backofen wird z.B. in der Herdanschlussdose einphasig angeschlossen, 2 Phasen werden fuer das Kochfeld genutzt. Hier wuerde ich nicht von einen Drehstromkreis ausgehen, eher liegt ein aufgeteilter Drehstromkreis in 3 Wechselstromkreise vor. Und dafuer ist eine gemeinsame Freischaltmoeglichkeit gefordert.Ein FI muss nicht zwingend vorhanden sein, es handelt sich ja um ein fest angeschlossenes Geraet.
 
karo28 schrieb:
......... Ein FI muss nicht zwingend vorhanden sein, es handelt sich ja um ein fest angeschlossenes Geraet.

Eine seltsame Logik,

denn mit anderen Worten heißt das ja,

dass es hingenommen werden kann von einem fest angeschlossenen Gerät getötet zu werden.


:roll:

Patois
 
karo28 schrieb:
Bei modernen E-Herden ist haeufig Kochfeld und der Backofen getrennt, Backofen wird z.B. in der Herdanschlussdose einphasig angeschlossen, 2 Phasen werden fuer das Kochfeld genutzt. Hier wuerde ich nicht von einen Drehstromkreis ausgehen, eher liegt ein aufgeteilter Drehstromkreis in 3 Wechselstromkreise vor. Und dafuer ist eine gemeinsame Freischaltmoeglichkeit gefordert.Ein FI muss nicht zwingend vorhanden sein, es handelt sich ja um ein fest angeschlossenes Geraet.

Hallo,

nach deiner Logik wäre ein einfacher Neozed-Block nicht mehr zulässig. Und müsste dann zwangsläufig bei einem neuen Herd in Altverteilungen gegen ein dreipoligen LLS getauscht werden. Wenn selbst DIN.Paul sagt, es ist nicht notwendig, dann ist es nicht vorgeschrieben. Streng genommen kannst du sogar ein Haus als Blackbox sehen, welches dann immer allpolig vom Netz getrennt werden muss.

mfG
 
karo28 schrieb:
Bei modernen E-Herden ist haeufig Kochfeld und der Backofen getrennt, Backofen wird z.B. in der Herdanschlussdose einphasig angeschlossen, 2 Phasen werden fuer das Kochfeld genutzt.

Bei modernen Küchen ist häufig Kochfeld und der Backofen getrennt, Backofen wird z.B. an eine Steckdose mit eigenem Stromkreis einphasig angeschlossen, 2 bis 3 Phasen werden vom Herdanschluss für das Kochfeld genutzt. Es findet keine Aufteilung des Drehstrom-Endstromkreises statt.
 
patois schrieb:
karo28 schrieb:
......... Ein FI muss nicht zwingend vorhanden sein, es handelt sich ja um ein fest angeschlossenes Geraet.

Eine seltsame Logik,

denn mit anderen Worten heißt das ja,

dass es hingenommen werden kann von einem fest angeschlossenen Gerät getötet zu werden.


:roll:

Patois

Hast du schon mal darueber nachgedacht, warum die einschlägigen Normen den FI-Schutz nur für laienbedienbare Steckdosen fordern, nicht aber für festangeschlossene Geräte wie E-Herd, DLE und dergleichen?
 
karo28 schrieb:
Hast du schon mal darueber nachgedacht, warum die einschlägigen Normen den FI-Schutz nur für laienbedienbare Steckdosen fordern, nicht aber für festangeschlossene Geräte wie E-Herd, DLE und dergleichen?

Ja, warum eigentlich?
 
Eine Frage noch. Vom Zählerschrank zur UV ist ein 4x10 verlegt und ein seperater PE. Bei Austausch desr Zählerverteilung müsste ich jetzt ein 5x Steigleitung verlegen, aber da nur die UV gewechselt wird kann ich die Leitung so lassen oder?
 
Welche Aderfarben hat denn die 4adrige Leitung?
 
Früher wurde in TT Systemen häufig der PE getrennt verlegt.

Diese Verlegung ist aus Sicht der elektromagnetischen Verträglichkeit (störender Einfluss auf Datenleitungen) bedenklich.

nach aktueller VDE soweit ich weiß auch nicht mehr erlaubt.
 
Octavian1977 schrieb:
Diese Verlegung ist aus Sicht der elektromagnetischen Verträglichkeit (störender Einfluss auf Datenleitungen) bedenklich.
Das ist Unsinn.
Bei TT hat man noch vor ein paar Jahren keinen PE im Zählerschrank haben wollen, um einen Erdschluss auszuschließen. Jetzt macht man es halt gleich wie beim TN System, um z.B. auch Überspannungsableiter in den Zählerschrank setzen zu können und FI und Sicherung für den Keller. EMV mäßig macht das keinen Unterschied.
 
Es macht einen Unterschied.

dadurch daß es immer, auch im Besten Netz einen Ableitstrom über den PE gibt, baut dieser auch ein Elektrisches Feld auf.

In einem gemeinsamen Kabel heben sich die Felder gegenseitig auf.

Für ein Wohnhaus ist es allerdings nicht sonderlich schädlich, denn die Ströme sind hierbei sehr gering und es befindet sich kaum Datentechnik dort.

Unschön ist hier die schwierige Zuordnung der grüngelben Ader als PE. eine Verwechslung mit dem PA ist leicht möglich. en PA kann man relativ gefahrlos mal "abklemmen", mit Abklemmen des PE ist die gesamte Anlage ohne Schutzleiter, was eine direkte Gefahr verursachen kann.
 
Octavian1977 schrieb:
In einem gemeinsamen Kabel heben sich die Felder gegenseitig auf.
Das ist aber nur Theorie, zumal die Ableitströme meißt Phasenverschoben sind. Außerdem liegt der PE in der Regel mit dem Kabel zusammen und trennt sich erst kurz vor dem Zählerschrank.
Wenn dort also noch TT-Netz ist, würde ich das so lassen und wenn ein neuer Zählerschrank mit 5 Schienen eingebaut wird kann man den einzelnen PE auch in den Zählerschrank klemmen.
Ist auch nicht verboten alles einzeladern zu ziehen, warum sollte dann eine nicht erlaubt sein?
 
Ziehen In Einzeladern wird aber als Ausnahme in der VDE beschrieben und eigentlich nur verwedendet wenn aufgrund der Querschnitte eine gemeinsame Umhüllung schlichtweg einfach nicht möglich ist.

Bei den TT Netzen wurden die Schutzleiter früher eben nicht einfach neben der anderen Leitung gezogen sondern an völlig anderer Stelle durch das Haus.
 
Egal welche Netzform: Diese Installationsweise ist so zulässig.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei den TT Netzen wurden die Schutzleiter früher eben nicht einfach neben der anderen Leitung gezogen sondern an völlig anderer Stelle durch das Haus.
Ich habe fast ausschließlich mit TT-Netzen gearbeitet. Der PE wurde nie getrennt verlegt.
Wie sollte das bei FR-Installationen auch gehen? Ge/gn Ader frei durch die Räume?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation Altbau
Zurück
Oben