Neuinstallation Altbau

Diskutiere Neuinstallation Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade dabei ein Stockwerk unseres Hauses komplett neu zu verdrahten. Jetzt stehen noch ein paar offene Fragen im Raum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Bei den TT Netzen wurden die Schutzleiter früher eben nicht einfach neben der anderen Leitung gezogen sondern an völlig anderer Stelle durch das Haus.
In meinem Haus nicht, ich denke mir nicht unterschiedliche Leitungswege aus, da geht die 4-adrige Zuleitung, der PE und die Steuerleitung den gleichen Weg in den Keller Erst im Keller 1,5m vorm Zählerschrank geht der PE seinen eigenen Weg.
Bei uns ist TT und im Jahr 2000 wollte unser Versorger das noch so haben. Wenn da ein gn/ge im Zählerschrank war, hast du keinen Zähler bekommen.
Und glaube mir, so lange ich lebe kommt da auch keine andere Leitung mehr rein.
 
Wie sollte das bei FR-Installationen auch gehen? Ge/gn Ader frei durch die Räume?

Ich verstehe ernsthaft das Problem nicht. Man verlegt eine 4adrige Leitung vom HAK über den Zählerschrank zur UV. Und eine einadrige von der PA Schiene aus.
Mancherorts wird die auch von Verteiler zu Verteiler verlegt.

Was hat das mit FR-Installation zu tun?
 
Bei der Hauptleitung ist mir das schon klar.
Aber die Aussage von Oktavian war nicht auf die Hauptleitung begrenzt, sondern ganz allgemein gehalten. Und ich habe das so verstanden, dass er bei allen Leitungen den PE getrennt verlegen wollte.
 
Nein. Nur ein getrennter PE von Zählerschrank zur UV.
Ich werde ein 3x2,5 für Steckdosen und ein 3x1,5 für die Beleuchtung legen.
Jedes Zimmer bekommt eine eigene Zuleitung für Steckdosen und den Stromkreis für die Beleuchtung werde ich in jeweils 3 Zimmer durchschleifen und auf 2 getrennte FI klemmen. Ich denke mal so ist alles ganz gut gelöst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation Altbau
Zurück
Oben