Neuinstallation - Bad,Küche,etc.... evtl.FI-Schutz....

Diskutiere Neuinstallation - Bad,Küche,etc.... evtl.FI-Schutz.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo welchen Fi benutze ich für eine neuinstallation und wie viele Räume kann ich damit absichern? Wie sicher ich das Bad und die Küche ab? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bambam

Guest
Hallo welchen Fi benutze ich für eine neuinstallation und wie viele Räume kann ich damit absichern?
Wie sicher ich das Bad und die Küche ab?
Was ist sonst noch zu beachten beim Bad (Kabel/Spritzschutz)
Wie sicher ich Waschmaschine/Trockner/Kraftsteckdose/Herd/Spühlmaschine ab.
Welche Automaten muss ich nehmen?
Reichen B16 Automaten?


Edit Gretel: Threadname aufschlußreicher gestaltet !
 
Hallo,
was willst dumachen, alles komplett neu machen?

Wass soll über den FI abgesichert sein? Alles oder nur das Bad, oder Bad und Waschmaschine oder für alles nen extra FI????

Welche Netzform hast du denn?

Gruß
Christian
 
Bambam

Ja ich will ein Haus komplet neu verlegen.
Es besteht aus vier etagen mit einen großen Bad und noch zwei Toiletten.
Das Netz ist ein TN C Netz.
Ich dachte an einen Fi 0,03 A der für das ganze Haus zuständig ist außer Herd Kraftstrom Steckdose Trockner und Waschmaschine, diese sind nur über B16 Automaten abgesichert.
Für das Bad dachte ich da an B10 Automat.
 
Hallo bambam !

Schonmal was von Querschnitten, Leitungslängen, Verlegarten, Temperaturbereichen und Spannungsfall gehört ??

Wenn ja - warum stellst du deratige Fragen ?

Es gibt maximale Absicherungen (wie zB. Schukosteckdose max.16A), aber eigentlich keine minimalen.

In einem Tn-C-Netz darf kein RCD verwendet werden, der PEN muss vorher aufgetrennt und so ein TN-C-S geschaffen werden.

Herd, Waschmaschine und Trockner auszuschlißen, alles Geräte mit viel Metall :) finde ich nicht so gut.

Ich würde alles außer evtl. Kühlschrank per Fehlerstromschutzschaltung überwachen lassen.

Was Generelles zum RCD(Fi) :

Der RCD muss gegen Überlast geschützt werden, dies geschieht entweder durch eine Vorsicherung kleinergleich dem Nennstrom des RCD oder durch nicht überschreiten des Nennstromes in der Summe der Ströme der abgehenden Überstromschutzeinrichtungen (Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherungen, etc)

Dementsprechend muss man dann den Typ wählen, Standardmäßige RCDs 40/0,03A reichen meist aus.

Was bist du eigentlich von Beruf ?

Bitte dann Fachbetrieb für die Abnahme kontaktieren !
______________
PS: Wähle doch bitte einen aussagekräftigen Titel !
______________
 
Re: Bambam

Bambam schrieb:
Hallo welchen Fi benutze ich für eine neuinstallation und wie viele Räume kann ich damit absichern?

Netzform? Anzahl: überhaupt keiner bis dutzende
was genau willst du wissen? Du kannst auch alle Räume mit einem überwachen, aber nicht absichern!

Wie sicher ich das Bad und die Küche ab?

Gar nicht. Du kannst maximal für Bad und Küche einen Fehlerstrom-Schutzschalter installieren, der diese Stromkreise dann auf einen Fehlerstrom hin überwacht.

Wie sicher ich Waschmaschine/Trockner/Kraftsteckdose/Herd/Spühlmaschine ab.

Mit entsprechenden Leitungsschutzschaltern. Abgesichert werden aber nicht die Geräte selbst, sondern die dafür nötige Installation.

Welche Automaten muss ich nehmen?
Reichen B16 Automaten?

Das kommt auf die Anwendung an. Unter Umständen können 16A schon zu viel sein, für spezielle Anwendungen reichen sie eventuell gar nicht aus.

MfG
 
Ich habe dir hier mal nen Plan gemacht. Die obere Reihe LSS ist ohne FI die untere ist mit FI.

1. Die Zuleitung muss vorgesichert sein.
2. Stärke des FI's und der LSS kann man nicht pauschal sagen.

Wenn das so ist, hast du den PEN in PE + N aufgeteilt. Alle Stromkreise welche nicht über den FI laufen musst du auf der N klemme oben auflegen, die die über den FI laufen müssen auf die N Klemme unten.

Siehe bild.

Es sind weitere dinge zu beachten, wie Fundamenterdung und wo auf PE + N aufgeteilt wird, hierzu must du die TAB des Netzbetreibers studieren.


http://upload4.postimage.org/59606/fi.jpg
 
Chriss schrieb:
Wass soll über den FI abgesichert sein? Alles oder nur das Bad, oder Bad und Waschmaschine oder für alles nen extra FI????
/quote]

RCD sind Scgutzschalter keine Sicherungen.

Lutz
 
Das weiß ich auch, wenn du meine Zeichnung anschaust siehst du dass auch LSS vorhanden sind. Ich hätte vielleicht nicht sagen sollen über den fi agesichert sonder uüber den fi überwacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation - Bad,Küche,etc.... evtl.FI-Schutz....
Zurück
Oben