Neuinstallation einer Wohnung

Diskutiere Neuinstallation einer Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
H

HJBurkhardt

Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen.

Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den Kindern Platz zu machen.
Es wird erhebliche Umbaumaßnahmen geben und die alte Anlage ist nicht mehr vertrauenswürdig.
Es sind noch alte Kabel einer ehemaligen Nachtspeicherheizung und einige Stegleitungen drin und einige Leitungen wurde angebohrt und geflickt, die Fußbodenheizung im Bad hat den Geist aufgegeben. Alles ist auf dem Stand von 1984. 2 Wände fallen, der Estrich kommt komplett raus, die Holzdecken ebenfalls. Nahezu Rohbau!

Neu zu verkabeln und neue Schalter einzubauen wär kein Problem, aber bei dem Aufwand besteht ja auch die Option die Sache gleich richtig zu machen, z.b. mit KNX und CASAMBI. Und genau da ist mein Problem.
Es gibt sehr viele Marken und Optionen, die sind mit schlicht zu unübersichtlich.

Was soll gemacht werden:
- Regelung für neue Wasser-Fusbodenheizung
- Rolladensteuerung
- Lichtmanagement für RGB LEDs
- Torsprechanlage
- Sonos Soundanlage und Smart TV über Unitymedia
- zentral bedienbar

Fehlt noch was?

Ich hab einige Erfahrung durch frühere Installationen, eigentlich hab ich die letzten 30 Jahre alles selbst gemacht. Ich trau mir zu das sachlich richtig zu machen, auch Kraftstrom, und dann vom Meister abnehmen lassen.
Werkzeuge und Messgeräte sind vorhanden und Spaß wmacht mir sowas auch.

Hat jemand Lust, mir bei dem Projekt beratend zur Seite zu stehen, vor allem bei KNX?
Was brauche ich, welche Marken kann man kombinieren, wo bekomme ich das Material her?

LG Hajo
 
Neu zu verkabeln und neue Schalter einzubauen wär kein Problem, aber bei dem Aufwand besteht ja auch die Option die Sache gleich richtig zu machen, z.b. mit KNX und CASAMBI.

Ja, schon... dein Ansatz, zunaechst mal den Regelungs-Bedarf zu erfassen:

Was soll gemacht werden:
- Regelung für neue Wasser-Fusbodenheizung
- Rolladensteuerung
- Lichtmanagement für RGB LEDs
- Torsprechanlage
- Sonos Soundanlage und Smart TV über Unitymedia
- zentral bedienbar

ist schon mal richtig. Ueber die technische Realisierung wuerde ich erst zum Schluss nachdenken, erstmal die Ueberlegungen, was muss wo wie regelbar sein. Nur mal als Beispiel FuBo-Heizung: Sind die Heizkreise sinnvoll dimensioniert und eingeregelt (abgeglichen), ist der Regelbedarf (i.S. Raumregelung, Nachtabsenkung...) quasi 0.


Vielleicht...Beleuchtung Aussen, Bewaesserung Garten? Oder PV, Speicher, E-Mobil.... ? Kann man aus der Ferne schlecht einschaetzen. Wenn der Bedarf ermittelt ist, dann geht es an die Frage wie/womit regele ich das. Ob fuer die Beleuchtung Funk (Casambi) oder Draht (DALI) genutzt wird, Ob Tuersprechen klassich als Anlage mit IP-Schnittstelle oder als IP-Station...usw.
 
Danke!
Den Außenbereich hab ich bewusst nicht mit einbezogen, weil der eine gemeinsame Sache beider Parteien ist, Poolsteuerung, Bewässerung etc.
Die Heizung gibt es noch nicht, bislang sind nur die Anschlüsse an der Heizanlage vorhanden, an die der Verteiler angeschlossen werden soll. Aber ich denke, mein Heizer weiß wie er die Heizkreise anlegen wird aber ich werde deine Anregung mit ihm besprechen.
PV wollen wir vllt. für den Pool verwenden, der muss aber auch erst noch gebaut werden.
Türsprechanlage ist auch noch nicht vorhanden, soll neu aufgebaut werden. In meiner jetzigen Wohnung ist die Siedle drin, auch 30 Jahre alt...
 
Grundsätzlich ist KNX Markenübergreifend einsetzbar, man muss aber auf die Funktionalität der Applikationen und bereitgestellte Datenpunkte und - Typen achten.

In diesem Punkt und der Programmierung der Komponenten kann ich dir nur zu einem System integrator raten, der sich damit auskennt. Dieser kann mit dir planen und die Komponenten beschaffen und programmiert ausliefern. Oder wahlweise eine nach Planung erstellte Anlage (wahlweise per Fernzugriff) programmieren.

Solltest du dennoch die Teile selber beschaffen wollen, ist der online Shop von voltus eine gute Anlaufstelle. Oder der Elektrogroßfachhandel deines Elektro-Unternehmen.

Es gibt in dem Segment gar Hersteller, an deren Teile kommst du als Privatperson gar nicht oder nur über Umwege heran.

Eine Kernfrage, die großen Einfluss auf die Auswahl haben wird ist die nach der zentralen Bedienung/visualisierung. Hast du da schon irgendwelche Produktvorstellung?

Casambi kenne ich nicht, nach der Beschreibung habe ich aber Zweifel, ob so eine sinnvolle Integration funkvernetzter Lampen in ein KNX System möglich ist. Da gibt es aber bekannte und gut funktionierende Lösungen am Markt. Für das schalten finde ich diese Teile aber unnütz, für integrierte leuchten wie panels und Spots sind TW oder RGB(W) auf 24V Basis sinnvoller und/oder DALI Leuchten. Und dann bleiben maximal dimmbare leuchten in Tisch- oder Stehleuchten, für die dieser Weg eine Option sein könnte.
 
@T.Paul
Drauf gekommen bin ich durch die Seite von led-konzept.de, und lt. Voltus gibt es da auch Geräte für KNX. Eine Vorstellung zur Bedienung habe ich noch nicht, weil ich nicht weiß was alles möglich ist und wie es funktioniert.
Die logische Konsequenz wär ja, alles sprachgesteuert, z.b. über Alexa zu machen (dann drehen meine Kinder durch ;)).
 
Von der vollständigen Bedienung per Sprachassistent rate ich I.d.R. Ab. Teilfunktionen über eine sprachsteuerung zu realisieren kann bei eingeschränkter Mobilität oder Sinneswahrnehmung Sinn machen, als Grundbedienung ist das aber auf Dauer nur nervig.

Die erste Frage, die du dir stellen musst ist, ob du nur ein vernetzte Heim mit schicker Handy/Tablet App oder wirklich ein smart home haben willst.

Die Möglichkeiten und Optionen sind schier zu groß, um hier eine Abhandlung darüber zu verfassen. Hier kann ich nur dringend anraten, ausstellungen und musterinstallationen zu besuchen, um eine Idee zu bekommen, was du eigentlich haben möchtest und dies dann mit deinen Erwartungen in einem planungsgespräch zu vertiefen.

Eine weitere Grundlage wäre es, mal diesen Fragenkatalog durchzugehen, um für dich festzustellen, was dir sinnvoll und wichtig erscheint: https://www.igt-institut.de/smart-home-fragebogen/
 
Das ist doch mal eine tolle Information, vielen Dank!

So wie ich meine bessere Hälfte einschätze ist eine Bedienung über Tablet genau das was sie will, sie liebt das Teil.
Mir würde es auch nichts ausmachen aufzustehen und das Licht zu dimmen.
Andererseits könnte man ja die Raumbeleuchtung automatisch der Tageszeit anpassen.
Das Problem ist, das Bereiche der Wohnung relativ düster sind und aufgehellt werden müssen.
Zudem brauchst du mit zunehmendem Alter auch eh mehr Licht.

Das Formular werde ich mir vornehmen.
 
Der Fragebogen ist genial!
Wir haben ihn beide unabhängig ausgefüllt und sind uns einig, dass eigentlich nur die Beleuchtung relevant ist.
Lüftung/Klima haben wir nicht, Heizung ist zentral geregelt, Beschattung/Verdunkelung lohnt nicht, sind zu wenig Fenster, Außenanlage ist bereits per Fernbedienung steuerbar.
 
Wir haben ihn beide unabhängig ausgefüllt und sind uns einig, dass eigentlich nur die Beleuchtung relevant ist.

Fuer reine Beleuchtungssteuerung ist eigentlich DALI(2) das Mittel der Wahl. (Casambi ist ja genaugenommen nur ein Aufsatz fuer den DALI-Konverter, um diesen per Funk ansprechbar zu machen. )
 
Na, da werde ich mich dann mal einlesen...
 
"Heizung ist zentral geregelt"
was bedeutet das?
Prinzipiell muß es schon die Möglichkeit geben vor Ort eine Wunschtemperatur ein zu stellen und es muß auch örtlich eine Temperaturmessung geben.
Entweder für jeden Raum einzeln(besser) oder über einen Führungsraum (minimum)
Vor allem muß die Heizung wissen ob es einen Heizbedarf gibt.
Zur Zeit gehe ich von einem Haus mit ca 2 Wohneinheiten aus ist das richtig?
 
Einzelraumregelung ist schon besser.

Das heißt nicht, dass man laufend dran rumdrehen soll, aber im Schlafzimmer möchte man es eventuell nicht so warm haben wie im Bad.

Das geht nur, wenn man die Temperatur in jedem Raum einzeln regelt.
 
Die Heizung benötigt aber auch eine Information dieser Einstellung und der Ist Temperatur.
Die Erfassung eines Führungsraumes (der Raum mit dem höchsten Energiebedarf, meist Wohnzimmer) langt dabei meist aus, in den anderen Räumen langt dann ein Reger ohne Anbindung an die Heizung.
Gibt es zusätzliche Heizungen wie z.B. Kamin funktioniert die Regelung über einen Führugnsraumregler nicht mehr und die Heizung benötigt die Informationen ist/soll aus jedem Raum.
 
Einzelraumregelung ist schon besser.
Das heißt nicht, dass man laufend dran rumdrehen soll, aber im Schlafzimmer möchte man es eventuell nicht so warm haben wie im Bad.

Deswegen legt man ja bei einer FuBo-Heizung die Heizkreise entsprechend Wärmebedarf aus...variiert Abstände und Durchfluss.

Das geht nur, wenn man die Temperatur in jedem Raum einzeln regelt.

Auf Grund der Trägheit einer Fussbodenheizung ist da nicht viel mit raumweise regeln, die Trägheit beim Abkühlen, Aufheizen ist schlicht zu gross um da was auszuregeln.
 
Klar regelt man das Raumweise, das hat mit der Trägheit nichts zu tun.
Man kann eben nur nicht mal schnell die Temperatur ändern, das dauert eben.
Aus diesem Grund würde ich nicht auf Heizkörper in einem Raum verzichten.
Fußbodenheizung ist ein komfortabler Zusatz der dazu beiträgt sich wohler zu fühlen.
Durch warme Füße wird auch eine Raumluft mit weniger Temperatur benötigt um sich wohl zu fühlen.
 
FBH ohne Heizkörper geht sehr wohl, wenn man nicht dauernd die Raumtemperatur ändern will. Auch mit einer FBH würde ich niemals auf eine Einzelraumregelung verzichten. Ich weiß nicht, was dieser Blödsinn soll. Alles muss mit Smarphone bedienbar sein, aber die Raumtemperatur lasse ich mir von irgeneiner Grundeinstellung vorschreiben???

Also: Reine FBH mit Einzelraumregelung. Nichts anderes käme für mich in Frage.
 
Also den Raum einzeln zu Regeln ist ein muß auf jeden Fall.
Träge Regelkreise sind nicht so einfach zu regeln von daher mag ich Fußbodenheizung als alleinige Heizung nicht.

Heute leider Üblich ist die Einzelraumreglung und eine Heizanlage die von den Regelungen gar nichts mit bekommt.
Die heizt dann schön nach Außentemperatur den Vorlauf egal ob wer was braucht oder nicht.
 
Träge Regelkreise sind nicht so einfach zu regeln von daher mag ich Fußbodenheizung als alleinige Heizung nicht.
Ich aber - weil es funktioniert.

Heute leider Üblich ist die Einzelraumreglung und eine Heizanlage die von den Regelungen gar nichts mit bekommt.
Die heizt dann schön nach Außentemperatur den Vorlauf egal ob wer was braucht oder nicht.
Sagt jemand, der es "besser weiß" als sämtliche Heizungs- und Regelungshersteller.
 
Es ist überhaupt kein Problem mit Knx die Heizung sinnvoll zu regeln, die Probleme stecken aber anderswo.

Fehler, die immer wieder passieren:

- Aussentemperaturgeführter Vorlauf anstelle nach heizbedarf, obwohl der Elektriker die Signale liefern kann.
- Heizen/Kühlen Umschaltung der Wärmepumpen nach aussentemperatur, obwohl der Elektriker einen Wärmebedarf melden kann.
- Keine Kühlung im Neubau mit riesigen Fenstern und dicker Dämmung, obwohl der Elektriker dazu geraten hat.
- Schlechter oder gar kein hydraulischer Abgleich, dafür aber auch keine Temperaturfühlerhülsen im Vor- und Rücklauf, obwohl der Elektriker diese auswerten wollen würde für einen errechneten automatischen Abgleich.
- Keine Schnittstellen am verbauten heizsystem zur Beeinflussung der Vorlauf Temperatur und keine Ansteuerung der Heizkreispumpen, obwohl der Elektriker die Anlage so effizienter steuern könnte.
- Mangelhafte Dokumentation zu Rohrlängen oder 2enigstens Beschriftung welcher Raum wo dran hängt. Sobald der Elektriker die Regelung macht, ist das anscheinend nicht mehr notwendig.
- nicht gespülte Rohre, deren Inhalt das Ventil binnen eines Jahres verstopft, und der Elektriker bekommt schuld, dass da kein Durchfluss ist.

Ja, richtig, am liebsten würde ich manches mal den Heizungs-/Klimabau selber übernehmen wollen...
 
Also ich habe auch nur eine Fußbodenheizung. Die habe ich am Heizugsverteiler einmal jeden Kreis für mich passend eingestellt, und seitdem nie wieder irgendwas daran verändert.
 
Thema: Neuinstallation einer Wohnung
Zurück
Oben