Neuinstallation einer Wohnung

Diskutiere Neuinstallation einer Wohnung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; @T.Paul: Den Elektriker möchte ich sehen, der das sinnvoll aufbauen könnte.

  1. #21 werner_1, 19.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    @T.Paul: Den Elektriker möchte ich sehen, der das sinnvoll aufbauen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuinstallation einer Wohnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.492
    Zustimmungen:
    109
    @eFuchsi Das geht aber nur, wenn die Temperaturkurve der Heizung zum Objekt und Nutzer passt, daran scheitert es auch schon viel zu oft leider...

    @werner_1 Wenn man mit einem Heizungsbauer zusammenarbeitet, den man gut kennt, klappt das auch. Das Problem ist die Schnittstellen Absprache, Produktauswahl und das kooperative miteinander. Dann können die das auch alles von mir aus verkaufen und installieren. Aber wenn ich eine Heizung vorgesetzt bekomme, bei der ich die Garantie durch Platinen umlöten verwerfen muss, um diese regeln zu können, weil vom Hersteller nicht vorgesehen, dann kotze ich eben etwas.
     
  4. #23 werner_1, 19.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    Dann kotz du man; aber kein Eli wird an der Heizung rumlöten (außer dir).

    Was ist denn der Haupteinflussfaktor auf die erforderliche Heizleistung? Wenn die Außentemperatur konstant wäre, bräuchte ich keine Heizungsregelung; dann könnte die auch nahezu konstant heizen. Und jetzt wollt ihr die Außentemperatur außen vor lassen und nach irgendwelchen anderen Kriterien die Heizleistung regeln. :eek:
    Natürlich ist das möglich - aber das kann immer nur zweitklassig sein.

    Ich habe 40 Jahre komplexe Regelungen gebaut, bei denen 1°C zu hohe Temperatur gleich Tausende € kostete - nicht im Jahr, sondern am Tag. Und das kann man nur erreichen, wenn alle Störgrößen messtechnisch berücksichtigt und sinnvoll in die Regelung eingebunden werden. Und bei einer Wohnraumheizung ist das nun mal zu 98% die Außentemperatur.
     
  5. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.492
    Zustimmungen:
    109
    Nein, dank der im Neubau üblichen dicken Dämmungen und zunehmenden Gllasflächen wird die Globalstrshlung in Kombination mit der Zeit zum entscheidenden Faktor. Noch schlimmer als eine sinnvolle Außentemperaturführung, ist aber eine eine unsinnige. Ich stand dieses Jahr schon vor einer, die einen 4h Mittelwert als Grundlage nimmt, anstelle 2-3d...
     
  6. #25 werner_1, 19.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    Na ja, je nach Gebäude können 2-3d schon recht lang sein. Am wichtigsten ist die richtige Platzierung des(r) Fühler(s). Sinnvoller als außen auf der Wand ist eine Platzierung innerhalb des Mauerwerks.
    Ich habe auch schon eine AT-Messung realisiert mit 2 Fühlern; 1x außen, 1x in der Wand (innen) und einer Vertrimmmöglichkeit zwischen beiden.
     
  7. #26 Octavian1977, 19.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.174
    Zustimmungen:
    538
    Löten brauch man da nicht.
    Hab ich auch schon gemacht, die üblichen Steuerungen von Heizungsanlagen schalten auch nur Brenner ein und aus, Modulare Brenner bekommen dann noch ein Signal für viel und wenig.

    Das kann jede Logo regeln.
    Alle möglichen Sicherheitsdinge regelt der Brenner selbst, STB sitzt sowieso in der Spannungsversorgung des Brenners
     
  8. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.492
    Zustimmungen:
    109
    Ich setze auf eine Regelung über die größte Stellgröße der ERR und einer Korrektur mithilfe der Globalstrahlung inkl. deren Prognose vom Wetterdienst. Per Außentemperatur bekommt man meiner Erfahrung nach diese Genauigkeit nicht hin.

    Aber keine Sorge, in den meisten Fällen könnte ich dir auch eine Aussentemperatur als NTC oder PTC liefern und der Heizungsbauer besteht trotzdem auf ihren Fühler, auch wenn der Kasten hässlich ausschaut, daher von keinem Kunden gewollt und für meine Regelung total unnötig ist.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  9. #28 Octavian1977, 19.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.174
    Zustimmungen:
    538
    Meinen Heizungsbauer mußte ich arg treten, daß wenigstens ein Führungsraumregler verbaut wird, und noch mehr, daß dieser Regler einen Istwert an die Heizung vermittelt und nicht nur an/aus.
     
  10. #29 patois, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.357
    Zustimmungen:
    348
    IST-Wert ?
     
  11. #30 Octavian1977, 19.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.174
    Zustimmungen:
    538
    Einen Sollwert natürlich auch sonst macht es ja keinen Sinn.
    Die meisten Raumregler bestehen leider auch heute noch nur aus Zweipunktreglern.
     
  12. #31 werner_1, 19.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    Bei ner trägen FBH in Verbindung mit Thermoventilen als alles andere als Zweipunktregler rausgeworfenes Geld.
    Ein Regler vermittelt nie einen Istwert. :eek: Einen Istwert misst man.
     
    patois gefällt das.
  13. #32 werner_1, 19.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    Du musst mal unterscheiden zwischen Gewerbe-, MFH und EFH und Sonstigen. Sicherlich gibts vielleicht in HH ein paar Leute, die dir das bezahlen, aber nicht bei den üblichen EFHs für 200k€.
     
  14. #33 Octavian1977, 19.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.174
    Zustimmungen:
    538
    dann nenn das Ding halt "Raumbediengerät" jedenfalls muß das Teil soll und Istwert an die Heizung übergeben.
     
  15. #34 werner_1, 19.08.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    896
    Nee, ich hoffe, du verwechselst ein Raumbediengerät nicht mit einem Regler. Wäre so, als ob du einen LSS mit einem Reiheneinbauschalter verwechselst.
    Das hat nichts damit zu tun, wie ich es nenne. Das sind 2 Paar Schuhe
     
  16. #35 Octavian1977, 24.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.174
    Zustimmungen:
    538
    Und da gibt es eben verschiedene.
    Version 1: Nur Funktionen der Heizung können verstellt werden (An, Aus, vielleicht Zeitfunktionen,..) kein Regler
    Version 2: Nutzereinstellungen der Heizung + Zweipunktregler (mechanisch oder elektronisch) primitiver Regler
    Version 3: Nutzereinstellungen der Heizung + Erfassung von Soll und Istwerten für die Regelung in der Heizung. Sinnvoller Regler
     
  17. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.492
    Zustimmungen:
    109
    Ein Regler liefert eine Stellgröße und keine Führungsgröße oder Rückführungsgröße.

    Das, was du als sinnvollen Regler beschreibst, wäre ein Sensor mit Nebenbedienstelle für einen integrierten
    Regler.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #37 Octavian1977, 26.08.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.174
    Zustimmungen:
    538
    Was Genau bei höherwertigen zwischen Raumbediengerät und Heizungssteuerung ausgetauscht wird kann ich nicht sagen und kann auch bei jedem Teil anders sein.
    Das ist auch ziemlich egal ob da nun Soll und Istwert oder eben ein Stellwert übergeben werden, wichtig ist ob die Heizung als Gesamtteil die Raumtemperatur kennt und danach handelt.
     
  20. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.492
    Zustimmungen:
    109
    Du kannst aber nicht erwarten, dass jeder hier in der Elektrotechnik die richtigen Begrifflichkeiten anwendet und dann selber bei der Regelungstechnik alles durcheinander werfen. So, wie du erwartest, dass dir ein Problem detailliert und verständlich zugetragen wird in deinem Fachgebiet, kann es jemand aus einem anderen auch von dir erwarten.
     
    werner_1 gefällt das.
Thema:

Neuinstallation einer Wohnung

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation einer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.

    Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.: Hier in Afrikanähe kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Bei Neuverkabelung hatten wir vor 23 Jahren die Wohnungselektrik neu gelegt. Soll...
  2. Wohnung ohne FI und ohne Erdung

    Wohnung ohne FI und ohne Erdung: Wir sind zur Zeit in Polen und bewohnen die Wohnung meiner Schwägerin. Der Freund meiner Schwiegermutter hat hier vor Kurzem die Elektrik...
  3. PEN in Wohnung aufteilen

    PEN in Wohnung aufteilen: Guten Tag, ich habe bei mir den Sicherungskasten versetzt und nun endlich auch unterputz. Nun kommt vom Keller in die Wohnung 4x 10mm² zum alten...
  4. 12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?

    12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?: Wir haben für unsere Eigentümergemeinschaft ein Elektroangebot erhalten, welches 96 Stück Hager ADS916D FI-Schalter zum Installationspreis von...
  5. Arbeitskosten für Neuinstallation

    Arbeitskosten für Neuinstallation: Hallo zusammen, weiß Jemand was es kostet pro Meter Wand auf zu schlitzen und Kabel zu verlegen sowie Steckdose oder Schalterdose zu fräsen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden