Neuinstallation eines Zählerschrank in Altbau

Diskutiere Neuinstallation eines Zählerschrank in Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe leider aktuell ein Problem, so wie ich finde und benötige mal das Schwarmwissen tüchtiger Elektriker und Fachleute hier im Forum...
O

Oli2128

Beiträge
6
Moin,

ich habe leider aktuell ein Problem, so wie ich finde und benötige mal das Schwarmwissen tüchtiger Elektriker und Fachleute hier im Forum. Ich habe bei einem lokal ansässigen Elektrikerbetrieb der schon Jahrzehnte existiert, den Auftrag erteilt, einen neuen Zählerschrank zu installieren. Dieses wurde auch gemacht. Nur stören mich ein paar Dinge die ich gerne mal mit euch abklären möchte, bevor ich den Meister hier antreten lassen.

Um es nicht all zu lang zu gestalten, frage ich einfach kurz und Bündig: Wenn ihr die Bilder seht, wie würdet ihr reagieren?

Viele Grüße,

Oli
 

Anhänge

  • IMG_2588.jpeg
    IMG_2588.jpeg
    349,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2577.jpeg
    IMG_2577.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2583.jpeg
    IMG_2583.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 74
Schön ist anders.

Und zumindest die Ausführung der Anschlüsse des FI? in Bild eins ist Murks und zu korrigieren.
 
Fachgerecht geht anders, da gehören Twin-AEH auf die Leitungen am RCD. Der Rest ist wohl nur Kosmetik,hätte man ordentlicher machen können.
 
Servus,

Das 1. Bild mit dem FI ist ein No-go, Twin Hülsen wären angebracht oder die passende Schiene:mad:.
Das Kabelgewirr hätte man schöner lösen können...:rolleyes:
Bei der Blindabdeckung finde ich keinen Fehler :)

Wie sieht den der Rest aus:cool::cool:?
 
Hier noch einmal Zwei Bilder. Verplombung erfolgt vom lokalen Stromanbieter in ein paar Tagen. Den hatte ich schon informiert.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-04-18 um 21.21.03.png
    Bildschirm­foto 2023-04-18 um 21.21.03.png
    2,8 MB · Aufrufe: 74
  • Bildschirm­foto 2023-04-18 um 21.22.09.png
    Bildschirm­foto 2023-04-18 um 21.22.09.png
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Wenn ich für viel Geld einen neuen Zählerschrank bestelle, darf ich doch erwarten, das da neue Blindstreifen verwendet werden, und nicht verschiedene Modelle aus der Grabbelkiste welche noch nichtmal richtig passen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Der Elektriker scheint aber eh nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, warum man ohne Not die FI und den Trafo da oben reinquetschen muss, und nicht mehr vernünftig die Leitungen einführen und N sowie PE anklemmen kann ist mir schleierhaft. Die oberste Hutschiene ist das erste was ich bis zum Abschluss der Arbeiten bei so einen Sparschrank erstmal ausbaue.
 
Finde es ein wenig wüst Verdrahtet und die Wagoklemme hat da nix zu suchen.
Anschluss FI ist Sch....se!

@ego1 Die Abdeckung war vom selben Hersteller , nur dreckig. Aber ich gebe dir recht, sollte gleich/sauber aussehen.
 
In dem Verteilerfeld ist genug Platz, warum hat er da alles so reingequetscht?
Von den 20 LS sind 13 angeschlossen,da hätte man pro Reihe besser einen RCD und 8LS
mit FI-Schiene verbinden können.
So ist das doch Murks.
 
Vielen Dank erstmal an euch allen @ego1 @DerClausi und @Haustechniker1. Die Installation ist aber nur ein Teil des Eisbergs. Ich werde mich morgen früh mal an den Chef wenden das er mal vorbeikommen soll und sich selber mal ein Bild davon macht. Da bin ich mal gespannt was er dazu sagt.

Ich gebe interessehalber mal ein Update wenn er hier war. ;)
 
……..Die Installation ist aber nur ein Teil des Eisbergs. Ich werde mich morgen früh mal an den Chef wenden das er mal vorbeikommen soll und sich selber mal ein Bild davon macht. Da bin ich mal gespannt was er dazu sagt.

Ich gebe interessehalber mal ein Update wenn er hier war. ;)
Das sieht eher nach knapper Zeitvorgabe und fehlenden gestellten Material (Klemmen , Twinhülsen, etc) aus. Man sollte sich vorher immer ein paar Referenzobjekte anschauen, bevor man Handwerkeraufträge vergibt und natürlich verbunden mit der Bereitschaft auch den Mehraufwand, damit dies schick aussieht, zu bezahlen.

Das wäre bei uns auch so, wenn du bei uns einen Bau-SV-Prüfung beauftragst: Du würdest eine umfassende Prüfung bekommen, aber auch diese bezahlen.
BT/GÜ haben einen Sondertarif und bekommen eine Durchlaufprüfung, d.h. wir laufen halt nur durch, also machen quasi einen kurzen Spaziergang auf der Baustellen und dokumentieren, dass wir da waren.
 
Alles in Allem Fachlich 5.

Gibt es wenigstens ein Meßprotokoll?

Regel 1: Rechnung erst nach abarbeiten der Mängel UND Aushändigen des Messprotokolls bezahlen!
 
So, der Chef der Firma war gerade hier und ich sprach die folgenden Punkte an. Im ersten waren wir uns einig, man hätte es durchaus schöner machen können, das war es aber auch schon.

- Er meinte zur FI Verdrahtung, dass es keine Vorschrift seitens VDE gibt und es so üblich bei Ihnen ist keine Doppel-AE zu benutzen.
- Die Wago-Klemme stellt kein Problem dar, da es sich hier um eine privates Haus handelt.
- Die Isolierung auf der Schiene wird immer so bei denen gemacht und ist absolut ausreichend.
- Der mit einem Fluke 1630-2 gemessener Widerstand direkt am Staberder der 20cm von der Hauswand entfernt gesetzt wurde, 200 Ohm beträgt hat er ignoriert.
- Protokolle über die Anlage wurden/werden nicht erstellt.

Wie der Geselle mit dem Lehrling umging, hat ihn auch nur dürftig interessiert. Er redet mal mit ihm. Aber ganz ehrlich, der Geselle hatte schon am morgen kein Bock und das hat man auch gemerkt. Da hätte ich schon die Reisleine ziehen sollen und ihn einen schönes Feierabend wünschen müssen.

Weiter ins Detail und die Abdeckungen im Schrank entfernen wollte er dann auch nicht mehr und hatte auch irgendwie kein Interesse, weiter mit mir zu diskutieren, da in seinen Augen alles soweit passt und man könne ja noch einen Kabelrangierkanal drüber setzten, der wahrscheinlich aber nicht passen wird, da es schon zu nah an der Decke ist, so seine Worte.

Mich kotzt es nur tierisch an, sorry. Ich bin gerade kurz davor einfach zu sagen, lasst den scheiß wie er ist, nehmt euer Geld und kommt nie wieder her. Da wollte ich mal ein wenig sparen weil ich gerade den gesamten Keller renoviere und es ziemlich viel Geld kostet, hatte mir natürlich mehrere Angebote eingeholt und dann einen Betrieb gewählt der schon mit am längsten hier im Ort ansässig ist, gute Rezensionen hat und auch von vielen empfohlen wird. Und dann der scheiß, schon alleine der Spruch "Und was kann ich jetzt für Sie tun?".

Ich glaube ich muss mir mal einen Gutachter holen der mir klipp und klar sagt was der aktuelle Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Es gibt keine Vorgabe Doppeladerendhülsen zu verwenden das ist richtig, nur so wie hier passen die Hülsen eben gar nciht in die Klemme, daß erstens auf Dauer ein Herausruschen ausgeschlossen ist und zweitens die Hülse überhaupt richtig in die Klemme eingeführt werden kann, so wie hier gibt es keinen Flächigen Übergang sondern nur Kontaktpunkte was zu Überhitzungen wegen schlechtem Kontakt führt.
Es ist auch hier der nach Norm geforderte Berührungsschutz NICHT gegeben der auch nach abnehmen der Abdeckhauben als Handrückenschutz gegeben sien muß.
zu2. Grundsätzlich sind in Verteilern niemals fliegende Klemmen zulässig, es gibt in der Norm nur eine Vorgabe für Verteiler in Wohneinheiten die vom Standard abweicht und das ist die Vorgabe der Schutzklasse II.
zu3. "Haben wir schon immer so gemacht" ist kein Merkmal dafür, daß dies richtig ist, sondern ein Merkmal von Schluderrei und Unbelehrbarkeit. Isolierband ist für die Isolierung von Spannungsführenden Teilen grundsätzlich unzulässig. Vor allem löst sich der Kleber nach gewisser Zeit.

Keine Protokolle-> Kein Geld denn damit ist der Betrieb der Anlage unzulässig dies ist ein wesentlicher Mangel.

Setze den Laden schriftlich davon in Kenntnis und verweigere JEGLICHE Zahlung.

Der Unternehmer kann somit eine Mangelfreiheit seines Gewerkes nicht nachweisen.
Drohe ihm an die Anlage auf SEINE KOSTEN instand setzen zu lassen.

Der Erderwiderstand ist mit 200Ohm sicher recht hoch nur ist das abhängig von der Netzform ob dies besonders relevant ist und auch ob das Haus eine Ersatzstromanlage hat. für ein TN-S Netz wäre das an sich ausreichend.

Übrigens würde ich diese Vor Ort Begutachtung als Abnahme betrachten und damit ist es Sache der Firma nach zu weisen, daß die von Dir genannten Mängel keine sind.
Nachweis bedeutet z.B. Auszug aus der aktuellen Norm.
 
Da muss man Octavian 1977 mal voll zustimmen. Man könnte noch die Normen benennen, die mißachtet worden und sie dem Meister um die Ohren hauen. Ich würde mich schämen, so etwas als handwerkliche Arbeit zu hinterlassen.
 
So, der Chef der Firma war gerade hier und ich sprach die folgenden Punkte an. Im ersten waren wir uns einig, man hätte es durchaus schöner machen können, das war es aber auch schon.
….es so üblich bei Ihnen ist keine Doppel-AE zu benutzen.

Wie der Geselle mit dem Lehrling umging, hat ihn auch nur dürftig interessiert. Er redet mal mit ihm. Aber ganz ehrlich, der Geselle hatte schon am morgen kein Bock und das hat man auch gemerkt. Da hätte ich schon die Reisleine ziehen sollen und ihn einen schönes Feierabend wünschen müssen.
Naja - wenn Twin-AEH schon zu teuer sind, gibt es bestimmt auch keine Benefits im Betrieb, geschweige fairen Lohn. Dazu ein toller Umgang im Team - Ja so gewinnt man Flachkräfte. Bestimmt werden auch nur B16A LSS gesetzt und NYM 1,5mm² gezogen, da am Billigsten.

Da wollte ich mal ein wenig sparen weil ich gerade den gesamten Keller renoviere und es ziemlich viel Geld kostet, hatte mir natürlich mehrere Angebote eingeholt und dann einen Betrieb gewählt der schon mit am längsten hier im Ort ansässig ist, gute Rezensionen hat und auch von vielen empfohlen wird. Und dann der scheiß, schon alleine der Spruch "Und was kann ich jetzt für Sie tun?".
Ach so - der Billigste machst. Ist nun mal so: Wo Billig draufsteht, ist oft auch Billig drin. Deine Anzüge kaufst du ja auch nicht bei KIK.
Das der im eigenen Ort so rumpfuscht wundert mich oder du hast dich nicht richtig umgehört.
Ich glaube ich muss mir mal einen Gutachter holen der mir klipp und klar sagt was der aktuelle Stand ist.
Sehr gute Idee. Würde aber einen Unabhängigen nehmen!
 
Thema: Neuinstallation eines Zählerschrank in Altbau
Zurück
Oben