Neuinstallation Elektrik Unterverteilung

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Neue Anlagen benötigen jedoch eine Leitung die mit 63A Belastbar ist.
 
Hi,

aber sobald wir mit höheren Temperaturen rechnen müssen, was ja durchaus im Sommer vorkommt, darf ich die Leitung nicht mehr mit 35A absichern sondern muss entweder niedriger absichern oder einen höheren Querschnitt wählen, Richtig?

Thema Selektivität:
- 35A SLS -> B25A - >B16A. Ist das OK?
- 35A SLS -> C25A -> B16A. Eher nicht, oder?

Viele Grüße, Alex
 
Hi SPS,

mir geht es um eine UV in der Garage.
Im HAK sit mit 63A Schmelzsicherungen vorgesichert, dann Zählerplatz mit 35A SLS...

Viele Grüße, Alex
 
scootertourist schrieb:
Hi,

aber sobald wir mit höheren Temperaturen rechnen müssen, was ja durchaus im Sommer vorkommt, darf ich die Leitung nicht mehr mit 35A absichern sondern muss entweder niedriger absichern oder einen höheren Querschnitt wählen, Richtig?

Für in Wohnungen reicht die 25 Grad Tabelle.
Im Freien in der Sonne würde ich auch mehr einrechnen

scootertourist schrieb:
Thema Selektivität:
- 35A SLS -> B25A - >B16A. Ist das OK?
- 35A SLS -> C25A -> B16A. Eher nicht, oder?

Nur der SLS ist Selektiv zu den anderen LS
LS zu LS ist nicht selektiv.
Also B 25 und C 25 sind nicht selektiv zu B16
 
Nullvolt schrieb:
scootertourist schrieb:
- Wir Weitere Sicherungen in der Garage sind unter Beibehaltung der Zuleitung sinnfrei.

0V

Ich denke mal weitere LSS sind nie "sinnfrei" selbst wenn nicht immer die erforderliche Selktivität eingehalten werden kann, siehs doch mal so.
Selbst wenn da nur ein "Haupt" LSS von 16A wäre in einer UV in der garage weitere B16 bzw. B10 LSS zu jedem Gerät (zB.Ständerbohrmaschine) ein eigenes Kabel so könnte doch gleich festgestellt werden welches Gerät
im Endeffekt den kurzschluss ausgelöst hat.
Da beide auslösen werden aha LSS 2 hat ausgelöst die kreissäge war Schuld, mit nur einem LSS "vorn" in der haupt UV muss man viel länger nach einem Fehler suchen, zudem kann über die zusätzliche LSS die leitungen viel einfacher freigeschaltet werden.
ohne das auch die beleuchtung ausfällt.
Und wers noch besser machen will, setzt in die "Haupt" UV vorn einen D0 Sicherungslasttrennschalter
mit GL 16A oder 20A und in die Garagen UV LSS mit B10
A für den normalen Heimwerkler sollte das auch langen wenn da keine gewerbliche KFZ Werkstatt dranhängt.
 
Hi,

B10A sind zu klein dimensioniert. Schweißgerät, Pumpen und Heizlüfter wollen Saft haben.

Viele Grüße, Alex
 
scootertourist schrieb:
Hi,

B10A sind zu klein dimensioniert. Schweißgerät, Pumpen und Heizlüfter wollen Saft haben.

Viele Grüße, Alex


für eine normale pupige Garage?
Welcher Heimwerker braucht das alles?
Zumal die "Amateurgeräte" aus dem Baumarkt oft nicht
die Leistung haben und auch nicht gleichzeitig (Gleichheitsfaktor) betrieben werden.
Notfalls könnte man zu den B10 auch noch zwei drei B16
oder C16 (dann müsste aber deffinitiv in der Haupt UV
ne GL Sicherung sitzen) dazubestücken, der FI kann
auch in der haupt UV sitzen er würde dann gleich den
Brandschutz des verlegten Kabels sichern.
Na ja und Heizlüfter?? viel Spass schon mal mit der
zünftigen Stromrechnung, sollte das Teil täglich betrieben werden, auf dauer ist das nicht das wahre und ein kleiner Kohle/holz Werkstattofen sicher billiger im Verbrauch, in Absprache mit dem Schornsteinfeger könnte man auch eine Außenesse bauen. :)
 
Hi,

Fi in der HV fällt weg, wegen rennerei im fehlerfall.
Pumpen haben zusammen 2 KW, dan der anlaufstrom dazu. Heizlüfter 3,5 KW für gelegentliche zwecke zum trocknen, etc... Geheizt wird in der Garage nicht.

Viele Grüße, Alex
 
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