neuinstallation gartenhaus

Diskutiere neuinstallation gartenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte in meinem gartenhaus einen verteilerkasten setzen und mit ca. 8 10A LSS, einem fi und einer zeitschaltuhr bestücken, welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freak

Beiträge
18
hallo,
ich möchte in meinem gartenhaus einen verteilerkasten setzen und mit ca. 8 10A LSS, einem fi und einer zeitschaltuhr bestücken,
welchen querschnitt muss die zuleitung(erdkabel) haben, wenn ich geschätzt 2000-3000 W dranhängen will :?:
wie kann ich es realisieren, dass ich stromkreise wahlweise direkt oder per zeitschaltuhr schalten kann :?:
welche IP muss der verteilerkasten haben (feuchtraum?) :?:
brauch ich eine extra erdung :?:

danke leute :D

gruß
freak


Sorry


also ergänzung:
länge: ungeähr 40m
verlegeart: auf holz ca.8m
in der erdeca. 18m
und aufputz in den keller gehend ca. 15 m
 
Moin, erstmal willkommen im Forum,

direkte Antworten wird hier keiner geben können, wenn Du schon einige Beiträge gelesen hast, wird Dir aufgefallen sein, das die Forummitglieder immer auch die Leitungslänge, Verlegeart, Zählergröße, usw. brauchen. Solltest diese Daten auch noch posten damit Dir auch schnell geholfen werden kann.

Gruß

Poldi
 
Hi.

Ich denke nicht, dass es ein Feuchtraum ist, da wohl kein Wasseranschluss vorhanden ist.
Viele Leuten meinen, dass alles was nicht unbedingt ein
Wohnraum ist immer ein Feuchtraum ist.
Es ist als Lektüre die DIN-VDE 0100-200 zu empfehlen.
 
Was hat denn Feuchtraum mit Wasseranschluß zu tun?

Feuchtraum ist alles, wo grundsätzlich Luftfeuchtigkeit kondensieren kann, und da würd ich ne Gartenhütte schon mal mit dazuzählen....

(das ist jetzt nicht aus der VDE geschaut, aber ein Feuchtraum hat definitiv nix mit dem Vorhandensein eines Wasseranschlusses zu tun...)

Gruß
Didi
 
Hi!!

Meiner Meinung schon.

OK. Über die VDE-Feuchtraumdefinition kann man sehr gut streiten.

Ich bin der Meinung, dass bei einem Gartenhaus nicht mit Kondenswasser oder Spritzwasser zu rechnen ist, aber ich habe mich schon in einem anderen Thread über die inflatinäre Verwendung des Feuchtraumes ausgelassen...

Lindi
 
ja gut, ich werd mal sehen was ich nehme, ABER: könnt ihr mir nicht noch bei dem rest helfen :?:
my self schrieb:
hallo,
ich möchte in meinem gartenhaus einen verteilerkasten setzen und mit ca. 8 10A LSS, einem fi und einer zeitschaltuhr bestücken,
welchen querschnitt muss die zuleitung(erdkabel) haben, wenn ich geschätzt 2000-3000 W dranhängen will Question
wie kann ich es realisieren, dass ich stromkreise wahlweise direkt oder per zeitschaltuhr schalten kann Question
welche IP muss der verteilerkasten haben (feuchtraum?) Question
brauch ich eine extra erdung Question

danke leute Very Happy
Sorry

also ergänzung:
länge: ungeähr 40m
verlegeart: auf holz ca.8m
in der erdeca. 18m
und aufputz in den keller gehend ca. 15 m

gruß
freak

vielen dank denn ich möchte so wenig fehler wie möglich machen :wink:
 
welchen querschnitt muss denn die zuleitung haben??
reicht 2,5mm², wie absichern

denke leute
 
hallo freak,
ich würd dir ja gerne weiterhelfen, hab aber die entsprechende tabelle nich da, ich weiß nich, ob 2,5mm ² reichn , sind ja imma hin 40m, absichern würd ich dann mit 20 A, mann mag mich korrigieren, wenn was falsch is, aber bidde ma die tabelle posten :wink:

gruß
jan
 
Strombelastbarkeit , Verlegearten , etc...

Hallo freak ,
bei Deinen Angaben gehe ich davon aus, daß diese Zuleitung direkt vom Hauptverteiler kommt ?
Sonst müssen noch andere Spannungfallrechnungen dazugenommen werden.

Die angegebene Leistung bezieht sich auf die Gesamtlast ?

Dann mit 3x20A Neozed gL absichern und als Leitungstyp NYY-J für direktes Einlegen ins Erdreich auswählen.
Laut Sp.fallrechnung reichen 5x2,5mm² aus.

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/spfallsqr01.gif
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/wobei_2.gif
-

Die Strombelastbarkeit und Verlegearten (nach DIN VDE 0298T.4) bei 3 belasteten Leitern :
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/strombelastbarkeituverlegart.gif

sagt doch lieber 5x4mm² aus , zumal noch Temperaturbeiwerte und gegf. Häufungen u.v.a. als Minderfaktoren dazukommen könnten -> Empfehlung 5x4mm² NYY-J.
-
Den FI-Schutzschalter als 4poligen 40/0,03A evtl. sogar vor die Zuleitung einsetzen.(Kostet ähnlich wie 4pol.25A/0,03 !)
-
Die üblichen Verteilerkästen sind bei den namhaften Herstellern in IP 41 ausgeführt - reichen normalerweise aus. (Dann kommt gleich Sprung auf IP65 !)
-
Zusätzlicher Potentialausgleich sowie örtliche Erdung kann nicht schaden - sollten aber die Meßwerte (Abschaltbedingungen) in Ordnung sein , kann man darauf verzichten !
-
Wechselschalter (Hutschiene) für Automatisch-Direkt gibt es u.a. von Fa. Hager
Z.b. Typ SF108 mit 1 PLE.
Für ausführliche Umschaltungen genügend Platz für jeweils die Uhr(en) und Hutschienenwechselschalter vorsehen !
-

Gruß,
Gretel
 
mmhh danke gretel...,
aber ich will nur 230 V haben, die kann ich doch auch mit nem automaten absichern, oder?
welche verlegeart ist es denn hier???? C?
danke
 
Hallo , bei 230V sieht die Sache leider nicht mehr so günstig aus !

Absicherung mit Neozed 1 x 20A gL (Selektivität !) erbringt laut Sp.fallrechnung 4,29mm² , also hochgerundet ein 3x6mm² in NYY-J Ausführung.
Aber -> Setzt man Cu Leitwert auf 58 (statt die 54 ) , dann sind es 3 x 4mm² NYY-J !

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/spfall-2p_nachquerschnitt.gif

Genauso wie besprochen , nur in 1~ Ausführung :
Also abgangsseitig (Hauptverteiler/Zähler) mit Neozed 1 x 20A gL mit FI 2polig 40/0,03A (kostet nicht viel mehr als 25/0,03A Ausführung) !
Dann vorort Verteiler aufbauen und wie vorher beschrieben mit LS- , Wechselschalter / Uhr.

Gruß,
Gretel
 
das is alle so viel arbeit....
was wär denn wenn ich 31 m hätte und mit 16 A absichern würde, spricht da was gegen 2,5²mm ?
 
:wink: :cry: warum antwortet mia keiner...i need help... :oops:
mfg
freak
 
Ist die Formel unklar ?

Hallo freak !

Einfach Gewünschtes in obige Wechselstromgleichung einsetzen .... !

Gruß,
Gretel
 
Re: Ist die Formel unklar ?

Gretel schrieb:
Hallo freak !

Einfach Gewünschtes in obige Wechselstromgleichung einsetzen .... !

Gruß,
Gretel

...wie einsetzen, woher soll ich wissen, was cosphi is un sind das mm oder mm², die hochgestellte 2 sieht irgendwie ausradiert aus...

kannst du mir das nicht rechnen,

also 31 m mit 2,5 mm²,230 V ~

gruß und DANKE :!:
 
... rechnen mit Gretel !

Mit :
das is alle so viel arbeit....
was wär denn wenn ich 31 m hätte und mit 16 A absichern würde, spricht da was gegen 2,5²mm ?
...wie einsetzen, woher soll ich wissen, was cosphi is un sind das mm oder mm², die hochgestellte 2

sieht irgendwie ausradiert aus... kannst du mir das nicht rechnen, also 31 m mit 2,5 mm²,230 V ~

->
Einheiten sollten sich soweit herauskürzen .... !
Ergibt : ((2 x 31m)x 16A x1) / (58 (m/(V/Axmm²) x 6,9V) = 2,48 mm².

Gruß,
Gretel
 
hallo,
auf die gefahr hin, dass ich nerve, zusammenfassend:
-31 m (unter der erde und auf aufputz), also NYY?!
-2,5 mm² reichen
-B 16 A LSS (kein neo/diazed)
-230 V ~
-leitung zum gartenhaus wegen platzmangel mit fi 0,5 A
-im verteiler(gartenhaus) 2-poliger 0,03/25 A - fi
-belastbarkeit 3680 W,
-automaten im gartenh sollten kleiner als 16 A sein


...soweit alles richtig, wenn ja, dann mach ich mich mal an die arbeit...

danke gretel und co.
:wink: :D
 
Re: Ist die Formel unklar ?

freak schrieb:
kannst du mir das nicht rechnen,

gruß und DANKE :!:


hier hätte beinahe ein Kommentar gestanden!
Aber ich tu mirs verkneifen. :wink: :wink: :wink:
 
Das ist alles sehr interessant

Ich muß schon sagen dieses Gartenhaus weckt mein Interesse!
Ich meine mich in der Elektrotechnik auszukennen, aber mehr als ein NYY 3G2,5 habe ich noch nie für ein Gartenhaus gebraucht – wie da manch einer auf ein 4*6 und mehr kommt ist mir ein Rätsel – und ein Gartenhaus mit 3 KW ???
Soll da ein Saunaofen rein oder was? – ihr habt mich neugierig gemacht !

Die Rechnungen stammen jedenfalls von Theoretikern ohne Praxis, das steht fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuinstallation gartenhaus
Zurück
Oben