Neuinstallation - Rechtlich abgesichert?

Diskutiere Neuinstallation - Rechtlich abgesichert? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich wohne in einem mietshaus mit 6 wohnungen. da geld beim vermieter knapp ist - helfe ich aus. Ich habe vor geraumer Zeit schon 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ey42

Guest
hallo,

ich wohne in einem mietshaus mit 6 wohnungen.
da geld beim vermieter knapp ist - helfe ich aus.

Ich habe vor geraumer Zeit schon 3 Wohnungen saniert - d.h. komplett neu verkabelt, neue zähler, unterverteilung, neue sat-anschluss, neuer telefon isdn anschluss, neue steckdosen, lichtschalter - halt alles neu installiert.
als ich fertig war, habe ich eine firma geholt - die hat alles nachgeprüft und für OK befunden.
firma hat auch prüfprotokoll nach BGV2 ausgestellt.

meine frage: wenn jetzt in einer wohnung irgendwas ist (stromschlag/brand - wollen wir nicht hoffen!), hat das rechrliche konsequenzen für mich?
Immerhin war die Firma der letzte, der an der Anlage gearbeitet hat - mit Prüfprotokoll und Siegel.

gruß
marcel :D
 
Moin,

nein eigendlich nicht. Denn der Verantwortliche Meister hätte deine Anlage nicht abnehmen dürfen wenn sie fehlerhaft ist. Er hat mit seine Unterschrift versichert das alles ok ist. Ist jetzt ein Fehler und Menschen kommen zu schaden gehts dem Meister an den Kragen.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Sehe ich anders, die Firma hat wahrscheinlich nur die Messungen gemacht. Aber woher sollen die wissen, wie und wo Du Leitungen verlegt hast, ob alle Klemmverbindungen OK sind, ob der PE vielleicht irgendwo als Schaltdraht benutzt wurde, usw., usw. :shock:

Ich würde niemals für andere sowas Unterschreiben. :roll:

Wenn es zu einem Unfall kommt, wird der Herr Staatsanwalt bestimmt auch bei Dir klingeln und das finde ich auch nicht mehr als Recht. Es gibt eben Gesetze nach denen nicht jeder an der elektrischen Anlage rumfummeln darf. Sonst würden die Polen und andere billigarbeiter (Hausmeisterdienste) hier bald machen was sie wollen.

Ich finde diese ganze Schwarzarbeiterei ehrlich gesagt zum kotzen und es wird Zeit, das sowas vernünftig bestraft wird. Am schlimmsten finde ich dann die Leute, die arbeitslos sind, fürs Nichtstun Geld vom Staat kassieren und dann noch nebenbei Geld verdienen und anderen den Job wegnehmen. :evil:

Das ist auch ein grosses Manko dieses Forums, es wird jedem geholfen, auch den Nichtfachmännern.
Bei http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp kommt man z.B. je nach Qualifikation (Laie, Geselle, Meister) in verschiedene Ebenen. Dazu muss man aber erst einmal einen beglaubigten Gesellenbrief hinschicken. Find ich persönlich klasse. :idea:

So, jetzt hab ich mir wahrscheinlich wieder den Zorn, der ganzen Möchtegernfachmännern zugezogen, aber das ist eben meine Meinung. :)

Wünsche Euch noch einen Schönen Abend aus dem sonnigen Schleswig-Holstein. :D
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Sehe ich anders, die Firma hat wahrscheinlich nur die Messungen gemacht. Aber woher sollen die wissen, wie und wo Du Leitungen verlegt hast, ob alle Klemmverbindungen OK sind, ob der PE vielleicht irgendwo als Schaltdraht benutzt wurde, usw., usw. :shock:

Bei einem E-Check ist auch das - zumindest stichprobenartig - zu überprüfen. Wer es nicht macht, selbst schuld.

Hektik-Elektrik schrieb:
Ich würde niemals für andere sowas Unterschreiben. :roll:
Das ist Deine Meinung - s. o.

Hektik-Elektrik schrieb:
Wenn es zu einem Unfall kommt, wird der Herr Staatsanwalt bestimmt auch bei Dir klingeln und das finde ich auch nicht mehr als Recht.
Das wird er sicher tun, nur machen kann er nichts - schließlich gibt es ein Prüfzertifikat eines Sachverständigen (=Urkunde), welches eine ordnungs- und vorschriftsgemäße Installation bescheinigt. Damit ist er immer abgesichert und fein raus.

Hektik-Elektrik schrieb:
Es gibt eben Gesetze nach denen nicht jeder an der elektrischen Anlage rumfummeln darf. Sonst würden die Polen und andere billigarbeiter (Hausmeisterdienste) hier bald machen was sie wollen.
Das tun sie doch so oder so schon, alles mehr oder minder offiziell. Ob das gut ist oder nicht, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt.

Hektik-Elektrik schrieb:
Ich finde diese ganze Schwarzarbeiterei ehrlich gesagt zum kotzen und es wird Zeit, das sowas vernünftig bestraft wird. Am schlimmsten finde ich dann die Leute, die arbeitslos sind, fürs Nichtstun Geld vom Staat kassieren und dann noch nebenbei Geld verdienen und anderen den Job wegnehmen. :evil:
Warst Du schonmal arbeitslos? Ich denke diejenigen, die sich arbeiten auf dem Bau antun sind wohl die wenigsten, die fürs nichtstun Geld bekommen möchten. Ich kann verstehen, daß ein Elektromeister nicht Klos putzen will, nur um einen (1-Euro-) Job zu haben. Auch ist die Lösung des Problems nicht so einfach, wie Du das Ganze vielleicht gerne hättest oder am Stammtisch beim Bier siehst. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, bevor Du hier die großen Töne spuckst.

Hektik-Elektrik schrieb:
Das ist auch ein grosses Manko dieses Forums, es wird jedem geholfen, auch den Nichtfachmännern.
Bei http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp kommt man z.B. je nach Qualifikation (Laie, Geselle, Meister) in verschiedene Ebenen. Dazu muss man aber erst einmal einen beglaubigten Gesellenbrief hinschicken. Find ich persönlich klasse. :idea:
Vielleicht solltest Du Dir mal selbst die Frage beantworten, warum Du überhaupt hier bist. Evtl. solltest Du Dich einfach in die elitäre Liga des Haustechnikdialogs zurückziehen, da kannst Du dann den ganzen Tag unter Fachleuten fachsimpeln (die dann vielleicht auch arbeitslos sind und schwarz arbeiten, aber einen Arbeitsvertrag und Gesellenbrief eingeschickt haben). Aber Schwarzarbeitern wird da bestimmt nicht geholfen....
An Deiner Stelle würde ich auch mal die Tatsache überdenken, was einen dahergelaufenen Forenbetreiber persönliche Daten und Arbeitsverträge angehen. Meiner bescheidenen Meinung nach geht den das einen feuchten Dreck an, was ich wann, wo, wie arbeite. Aber Datenschutz wird ja in Deutschland eh kleingeschrieben und dann auch noch als gute Sache schöngeredet.

Hektik-Elektrik schrieb:
So, jetzt hab ich mir wahrscheinlich wieder den Zorn, der ganzen Möchtegernfachmännern zugezogen, aber das ist eben meine Meinung. :)
Tja, dies ist (noch) ein freies Land, zum Glück darfst Du Deine Meinung hier ungestraft und ohne ansehen Deiner Qualifikation hier zum Besten geben.

Hektik-Elektrik schrieb:
Wünsche Euch noch einen Schönen Abend aus dem sonnigen Schleswig-Holstein. :D

Einen Gruß von einem Möchtegernfachmann.
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Sehe ich anders, die Firma hat wahrscheinlich nur die Messungen gemacht. Aber woher sollen die wissen, wie und wo Du Leitungen verlegt hast, ob alle Klemmverbindungen OK sind, ob der PE vielleicht irgendwo als Schaltdraht benutzt wurde, usw., usw. :shock:

Ich würde niemals für andere sowas Unterschreiben. :roll:

Wenn es zu einem Unfall kommt, wird der Herr Staatsanwalt bestimmt auch bei Dir klingeln und das finde ich auch nicht mehr als Recht. Es gibt eben Gesetze nach denen nicht jeder an der elektrischen Anlage rumfummeln darf. Sonst würden die Polen und andere billigarbeiter (Hausmeisterdienste) hier bald machen was sie wollen.

Ich finde diese ganze Schwarzarbeiterei ehrlich gesagt zum kotzen und es wird Zeit, das sowas vernünftig bestraft wird. Am schlimmsten finde ich dann die Leute, die arbeitslos sind, fürs Nichtstun Geld vom Staat kassieren und dann noch nebenbei Geld verdienen und anderen den Job wegnehmen. :evil:

Das ist auch ein grosses Manko dieses Forums, es wird jedem geholfen, auch den Nichtfachmännern.
Bei http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp kommt man z.B. je nach Qualifikation (Laie, Geselle, Meister) in verschiedene Ebenen. Dazu muss man aber erst einmal einen beglaubigten Gesellenbrief hinschicken. Find ich persönlich klasse. :idea:

So, jetzt hab ich mir wahrscheinlich wieder den Zorn, der ganzen Möchtegernfachmännern zugezogen, aber das ist eben meine Meinung. :)

Wünsche Euch noch einen Schönen Abend aus dem sonnigen Schleswig-Holstein. :D
Hallo,
klasse posting.
--------
Grüße
ralfm
 
Moin,

ich bleib dabei das der Meister die meiste wenn nicht sogar die gesagmte Schuld hat denn immerhin hat er sein Autogramm dafür gegen das die Anlage in Ordnung ist.

Dazu ---> "ich kenne keinen guten arbeitslosen Elektriker persönlich" , sage ich jetzt mal nix ich kenne genug ........ unteranderen auch mich sowie 90% meiner Kollegen von der Meisterschule und viele andere Leute.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Ich habe nach der Meisterschule auch erst 4 Jahre als "normaler" Geselle weitergearbeitet, weil die Meisterstellen hier oben bei uns sehr dünn gesäht sind. Hae auch unzählige Bewerbunge geschrieben und wollte das ganze schon an den Nagel hängen, Neubau ist ja sooo stupide.
Aber irgendwann hat es eben geklappt.
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Sehe ich anders, die Firma hat wahrscheinlich nur die Messungen gemacht. Aber woher sollen die wissen, wie und wo Du Leitungen verlegt hast, ob alle Klemmverbindungen OK sind, ob der PE vielleicht irgendwo als Schaltdraht benutzt wurde, usw., usw. :shock:

Ich würde niemals für andere sowas Unterschreiben. :roll:

Wenn es zu einem Unfall kommt, wird der Herr Staatsanwalt bestimmt auch bei Dir klingeln und das finde ich auch nicht mehr als Recht. Es gibt eben Gesetze nach denen nicht jeder an der elektrischen Anlage rumfummeln darf. Sonst würden die Polen und andere billigarbeiter (Hausmeisterdienste) hier bald machen was sie wollen.

Ich finde diese ganze Schwarzarbeiterei ehrlich gesagt zum kotzen und es wird Zeit, das sowas vernünftig bestraft wird. Am schlimmsten finde ich dann die Leute, die arbeitslos sind, fürs Nichtstun Geld vom Staat kassieren und dann noch nebenbei Geld verdienen und anderen den Job wegnehmen. :evil:

Das ist auch ein grosses Manko dieses Forums, es wird jedem geholfen, auch den Nichtfachmännern.
Bei http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp kommt man z.B. je nach Qualifikation (Laie, Geselle, Meister) in verschiedene Ebenen. Dazu muss man aber erst einmal einen beglaubigten Gesellenbrief hinschicken. Find ich persönlich klasse. :idea:

So, jetzt hab ich mir wahrscheinlich wieder den Zorn, der ganzen Möchtegernfachmännern zugezogen, aber das ist eben meine Meinung. :)

Wünsche Euch noch einen Schönen Abend aus dem sonnigen Schleswig-Holstein. :D
*************



hallo hektik-elektrik,

danke für deine antwortt.

also ganz unbedarf bin ich ja auch nicht in sachen elektroinstallation.

schließlich habe ich ja eine ausbildung zum elektriker begonnen (ca. 2 jahre) - betrieb ging aber in insolvenz. ausbildung futsch.

übrigens ich habe von der firma alle dosen aufschrauben lassen, jeden schalter, steckdose, unterveriteilung etc. nachschauenlassen.

mfg.

marcel
:D
 
Hallo,
ey42 schrieb:
übrigens ich habe von der firma alle dosen aufschrauben lassen, jeden schalter, steckdose, unterveriteilung etc. nachschauenlassen.

Na dann hätte die Firma einen Fehler wahrscheinlich entdeckt ;) ...

Gruß Heimwerker, der kein Schubladen-Denken mag.
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Dhttp://www.haustechnikdialog.de/forum.asp kommt man z.B. je nach Qualifikation (Laie, Geselle, Meister) in verschiedene Ebenen. Dazu muss man aber erst einmal einen beglaubigten Gesellenbrief hinschicken. Find ich persönlich klasse. :idea:

Solche Zustände wollen wir aber hier nicht einführen!
Ich find das gelinde gesagt Sch....
Besonders wie da einige Fragesteller von bestimmten Moderatoren behandelt werden! (Da sehen wohl einige Grünsterne ihre Felle wegschwimmen)
 
Wie immer funktioniert nur eine differenzierte Betrachtungsweise:

Oft ist es ja auch so, dass der Do-it-yourselfer nur einen Teil der Arbeit übernimmt. Das ist schließlich keine Schwarzarbeit. Müsste er z.B. auch das wohl etwas stupide Strippenziehen, Leitungen legen usw. noch bezahlen, dann kann es sein, dass der ganze Auftrag platzt, weil es dann zu teuer wird.

Auch für die niederen Tätigkeiten ist das Forum sehr informativ und daher die unbeschränkte Zugänglichkeit für alle sinnvoll.

Und noch was: Ich lasse gerne machen. Werde aber wahnsinnig ungerne für blöd verkauft. Allein deswegen informiere ich mich vorher gerne umfassend. Ich will einfach beurteilen können, was gemacht wird.

Schwarzarbeit - ich glaube da sind sich alle einig - ist MIST. Den meisten arbeitslosen Schwarzarbeitern dürfte ein sicherer Job lieber sein.

Zur Eingangsfrage: Wenn die Anlage abgenommen ist, bescheinigt der abnehmende Betrieb, dass alles i.O. ist. Hat er das gemacht ohne Deckel zu öffnen, Dosen zu kontrollieren o.ä. ist das sein Problem. Wenn Ihr ein Auto aus der Werkstatt holt, ist im Zweifel auch der zum Schluss probefahrende Meister und nicht der schraubende GEselle verantwortlich.
 
Das sehe ich wohl anders. Aber jeder wie er meint.

Schönen Abend.
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Sehe ich anders, die Firma hat wahrscheinlich nur die Messungen gemacht. Aber woher sollen die wissen, wie und wo Du Leitungen verlegt hast, ob alle Klemmverbindungen OK sind, ob der PE vielleicht irgendwo als Schaltdraht benutzt wurde, usw., usw. :shock:
Das stimmt. Auch ein positiv ausgefallenes Protokoll schützt nicht vor Strafverfolgung bei Fehlern. In diesem Lande ist immer noch jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich. Das Protokoll kann aus vielerlei Gründen allenfalls ein Indiz für gute Arbeit sein, fehlerfreie Arbeit zweifelsfrei nachweisen kann es nicht.
Hektik-Elektrik schrieb:
Wenn es zu einem Unfall kommt, wird der Herr Staatsanwalt bestimmt auch bei Dir klingeln und das finde ich auch nicht mehr als Recht. Es gibt eben Gesetze nach denen nicht jeder an der elektrischen Anlage rumfummeln darf. Abend aus dem sonnigen Schleswig-Holstein. :D
Sollte der Staatsanwalt irgendwann einmal beim Threaderöffner klingeln, dann sicher nicht wegem dem Gesetz, das Du so gerne zitierst. Der Paragraph ist nämlich gar nicht strafbewehrt. Er interessiert einen Staatsanwalt deshalb auch nicht.
Hektik-Elektrik schrieb:
Das ist auch ein grosses Manko dieses Forums, es wird jedem geholfen, auch den Nichtfachmännern.
Bei http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp kommt man z.B. je nach Qualifikation (Laie, Geselle, Meister) in verschiedene Ebenen. Dazu muss man aber erst einmal einen beglaubigten Gesellenbrief hinschicken. Find ich persönlich klasse. :idea:
Dein elitäres Gehabe ist ja ganz süss, passt aber nicht zur Qualität Deiner Beiträge. Zudem ist die Tatsache, dass in diesem Forum jedem geholfen wird, kein Manko, sondern das große Plus dieses Forums. Es ist in jedem Falle besser, den Laien fachmännisch zu helfen, anstatt sie ohne Anleitung auf die Elektrotechnik loszulassen und dabei die eigenen Hände in Unschuld zu waschen.

Grüsse

Marsu
 
Marsu schrieb:
Zudem ist die Tatsache, dass in diesem Forum jedem geholfen wird, kein Manko, sondern das große Plus dieses Forums. Es ist in jedem Falle besser, den Laien fachmännisch zu helfen, anstatt sie ohne Anleitung auf die Elektrotechnik loszulassen und dabei die eigenen Hände in Unschuld zu waschen.

Grüsse

Marsu


Ich lese noch ein bisschen in diesem Horrorforum......
 
Hi,

wieso Horroforum? Sind doch alle ganz Nett hier :).

Schöenen Tag moch

MFg Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation - Rechtlich abgesichert?
Zurück
Oben