Neuinstallation Sprechanlage mit Türöffner Siedle 711-2

Diskutiere Neuinstallation Sprechanlage mit Türöffner Siedle 711-2 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, bin neu hier und habe ein Problem. Wir haben ein altes Haus gekauft und möchten nun eine Türöffner- und Sprechanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mac_friend

Guest
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem.
Wir haben ein altes Haus gekauft und möchten nun
eine Türöffner- und Sprechanlage installieren.
Es handelt sich um eine Siedle 711 mit zwei Handgeräten
jeweils für EG- und Obergeschoss.

Wer kann mir Tipps und Informationen geben wie
das ganze installiert werden muss.

Vielen Dank
 
Hallo,

sind Kabel schon gelegt oder sollen neue gelegt werden? Was genau willst du wissen, wie sie angeklemmt wird, oder wie du ein Loch bohrst und nen Dübel reinsteckst?

Ist da keine Installationsanleitung mit Bildern bei?
 
also

Hallo Christian,

wie man Löcher macht usw. geht gerade so, denn Haus ist noch nicht zusammengefallen.

Komplette Installation, was wo wie zusammen angeschlossen wird.
Bin kein Elektriker und kann daher mit Plänen nix anfangen.

Vielleicht ne kurze Erklärung für Dumme die immerhin Löcher bohren können.

Danke
 
Hallo,

das war nicht böse gemeint!

Also, draußen kommt die Türstation an die Wand, oder Säule oder sonst wo, halt da wo du sie haben möchtest.

Die beiden Telefone kommen dann innen in die beiden Wohnungen, oder beide in eine, ich weiß ja nicht was du vor hast.

Dann noch das Netzteil, das kommt in den Sicherungskasten, oder in ein extra Gehäuse, je nach dem wo du es haben möchtest.

Dann musst du Kabel verlegen. Die Anlage ist meines Wissens nach eine 1+n Anlage, was bei zwei Einheiten bedeutet das du 3 Adern bräuchtest.

Wie du die Kabel verlegst ist wiederum auch auf unterschiedliche Weise möglich,

z.B.: vom Netzteil zur Außenstation, von der Außenstation zum ersten Telefon und dann zum zweiten.

oder

Vom Netzteil zur Außenstation, vom Netzteil zum ersten Telefon, vom Netzteil zum, zweiten Telefon.

Da gibts noch mehr Möglichkeiten, das kommt darauf an wie die Gegebenheiten sind, wobei das Durchschlaufen an den Telefonen nicht so mein Ding ist, ich würde entweder beide Telefone zur Türstation oder zum Netzteil legen.
 
klar

Hallo Christian,

Danke bin schon ein Schritt weiter.
Klar war das nicht böse gemeint, schon klar,
sollte eher meinerseits auch ein Scherz sein :lol: .

An alle anderen, bin für weitere Tipps weiterhin dankbar.

Thomas
 
Vielleicht wirklich ein Tipp:

Versuch', die Siedle-Anleitung wie "Malen nach Zahlen" zu verstehen.
Der Anblick ist für viele sicher ungewohnt, aber im Grunde einfacher als der erste Blick einen glauben lässt. Ich hab schon für weitaus einfachere Zwecke noch viel verwirrende Zeichnungen gesehen.
Das meiste bei Siedle ist Nummer an Nummer, die Geräte und Platinen sind sauber beschriftet und die Symbolik quasi sprachneutral.

Deinen Anwendungsfall in Ruhe vom Plan her raussuchen, die realen Verbindungspunkte suchen, sich einen Zettel mit "Aderfarbe<->Anschluss" für jedes Gerät machen (oder auf einer Fotokopie notieren) und los. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation Sprechanlage mit Türöffner Siedle 711-2
Zurück
Oben