Neuinstallation von 45Jahre alten E-Installation

Diskutiere Neuinstallation von 45Jahre alten E-Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und zwar zwar wir haben eine Hütte dort ist eine ca. 45 Jahre alte E-Installation und ich möchte ich eine Neuinstallation, Durchführen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also am Wechselstromzähler könnte ich theoretisch 40 A nennstrom erreichen oder das ist die Ampere zahl die Eingeklammert ist oder.

Also die Hütte ist ein altes Bauernhaus
Die zuleitung vom Hak kann man nicht ansehen weil die in nem Schlauchdrinnen ist weils ein Erdkabel ist.

Also wir haben dort ein Schlafzimmer mit
1xSchuko möcht aber ne 2 installieren da die für nachtischlampen gedacht sind
1xDeckenlampe mit 60W

Küche mit
2xSchuko mit Fest installierter Schuko dort ist ne dreifachverlängerung für Küchengeräte drann gehängt.
1x60W Lampe

Wohnzimmer mit 4xSchuko
2xgesamt 200watt lampen.

Davor befindet sich noch ein Abschtellraum mit
1xSchuko
1xLampe mit 120Watt

Ich möchte dort im Keller eine Schuko+Schalter da kombination dazu installieren
Dort wird zeitweise ein Holzklirber bzw. Elektromotrsäge angeschlossen.

Und dann gibts noch den Stall dort möchte ich das gleiche nocheinmal isntallieren wie im Keller.
dort wird ne Wasserpumbe angeschlossen.

Alles was ich aufgezählt habe ist natürlich nicht dauernd belastet.

Also möchte es so aufteilen das Wohnraum+Küche+Schlafzimmer zusammen auf einem Automaten angeschlossen werden da dort nicht so eine Große Leistung und Stromhöhe zusammen kommt.

Und den Stall+Keller
Oder doch Stall+Keller extra
 
79616363 schrieb:
Wie, was? Versteh jetzt deine Frage nicht?!
Was für nen FI willst Du denn genau verwenden? N hat jedenfalls an den LS nix verloren. Den "Ursprungs"-N bekommt nur der FI. Jeder FI-Kreis braucht dann seine eigene N-Schiene - Sonst batschts! Es gibt Spezialschienen (allerdings herstellergebunden), wo man das Gedöns mit den Drahtbrücken gar nicht braucht. Sag einfach, wie das aussehen soll, dann sagen wir Dir, wie das geht.

Bevor hier wieder rumgemault wird, dass ich das gar nicht erklären soll - Entweder will er es nur verstehen oder er macht's eh selbst! Dann aber lieber wenigstens richtig!

Viele Grüsse,

Uli

Sagen wir mal so es gibt -ferner- noch LS für L1+N
da wäre dann ein N am LS in Deutschland werden die
aber nicht so oft verbaut in Österreich zuweilen
vorgeschrieben ich habe gerade so einem vor mir liegen ist ein Moeller Xpole PLSM-C16/1N.

Abb ähnl.unter:

http://cgi.ebay.de/Leitungsschutzschalt ... 45ffc2e5e6
 
Uih, das scheint doch was Grösseres zu sein. Mit 2 oder drei Automaten kommst Du nicht hin! Meinetwegen leg den gesamten Wohn/Schlafbereich auf einen Automaten - Obwohl das auch schon nicht schön ist.
Die Küche muss auf jeden Fall separat abgesichert werden. Glaub mir, mit nur einem Stromkreis für die Küche wirst Du nicht glücklich.
Keller und Stall sollten eigene Stromkreise bekommen.
Ich vermisse auch ein Bad - Wo ist das? Das sollte auch extra abgesichert sein.
Da sind wir jetzt schon bei mindestens 6 Stromkreisen.
Mit nur einem FI wirst Du auch nicht glücklich. Mindestens der Stall sollte nen eigenen FI bekommen. Besser der Keller auch noch. Also 3 FIs und somit 6 TE. Insgesamt also schon 12 TE.
So kann man nicht sauber arbeiten und es ist ein gut gemeinter Rat, dimensionier die UV lieber zu gross als zu klein. Ich empfehl Dir ne 3-Reihige (36TE) zu nehmen. Mit etwas Glück kannst Du dann die alte Zuleitung über nen Klemmstein anbinden.
Ich kann mir immer noch kein so richtiges Bild von der jetzigen Anbindung und den Anforderungen machen.
Ganz ehrlich, mein Eindruck ist der, dass da ein komplett neuer Zählerkasten (incl. neuer Leitung vom HAK) her sollte.
Aber wie gesagt, bislang kann ich mir keine richtige Vorstellung vom Istzustand machen.
Deswegen wären Bilder jetzt ganz wichtig! Speziell auch von den Dir genannten Zuleitungsadern, so dass man den Querschnitt abschätzen könnte. Ist das ne CU-Zuleitung oder eine aus Alu?
Fotografier einfach mal alles, was für uns interessant sein könnte. Wenn was fehlt, dann meckern wir schon :lol:
Allerdings geht's hier um AT und dort gibt es etwas andere Vorschriften als in DE. Aber da können uns z.B. fuchsi oder sepp_s etwas unter die Arme greifen.
Das wird anscheinend schon etwas Grösseres und der Thread wird vermutlich noch sehr lang ;-)
Auch wenn Du das Meiste selbst machen kannst, ganz ohne Elektriker kommst Du nicht aus. Da muss ggf. die Hauptleitung kurz freigeschalten werden und es muss ne Endabnahme gemacht werden - Beides darfst Du nicht selbst!
Soll das ein Low-Budget Projekt werden oder komfortabel und zukunftssicher? Keine Sorge, auch wenn Du Dich für die etwas noblere Variante entscheidest, wir versuchen das preisgünstig zu realisieren.

Viele Grüsse,

Uli
 
es gibt kein Bad wie groß sollte den überhaupt die vorsicherungen sein
es zahlt sich leider nicht aus zu viel zu investieren da die Hütte uns nicht gehört und es leider an Geld mangelt :eek:
zudem sind wir nicht so oft dort :x
das kann aber eingige wochen dauern mit den fotos
 
Okay, dann basteln wir mal mit dem Ziel Low-Budget. Trotzdem, wir brauchen Bilder vom Ist-Zustand. Bestimmt können wir uns auch um nen neuen Zählerkasten drücken. Wichtig sind erst mal Fotos vom HAK, vom (geöffneten) Verteiler und von den Zuleitungsenden - Dann geht's Low-Cost weiter :)
Dennoch, das oben genannte ist die absolute Minimalausstattung - Meinetwegen würgen wir auch noch nen Automaten weg. Trotzdem, ne einreihige UV ist definitiv zu klein. Ne Dreireihige kostet kaum mehr.

Viele Grüsse,

Uli
 
Uiiih, das ist eindeutig nicht DE. So schlimm sieht das aber überhaupt nicht aus. Da kann man ganz sicher was basteln, wo man keinen neuen Zähler braucht und der bisherige Kasten einfach nur die Vorsicherungen beherbergt. Okay, ein paar Sachen kann man nicht richtig einhalten, aber lassen wir das.
Jetzt bin ich aber erst mal auf die Äusserungen der anderen Forenmitglieder gespannt.
 
79616363 schrieb:
Sorry, ich reg mich fast auf, der Film gehört verboten!

Und auch der Typ, direkt Gessellenbrief weg nehmen.

Lutz
 
Marcel85 schrieb:
Der Hammer: der blendet extra ein: "immer allpollig messen", misst aber selbt nur die Außenleiter gegen N

Und misst dann auch noch zweipolig am N(!).

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation von 45Jahre alten E-Installation
Zurück
Oben