Neuling benötigt Verständnishilfe - Phase identifizieren NEA

Diskutiere Neuling benötigt Verständnishilfe - Phase identifizieren NEA im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hoffe mir (Elektroanfänger) können hier ein paar Fachkräfte auf die Sprünge helfen :-). Ich habe mir günstig eine Nitecore...
  • Ersteller Notstromheizung
  • Erstellt am
Selbst die China-Kracher haben eine Überstromsicherung, von daher..... Risiko begrenzt.
 
Selbst die China-Kracher haben eine Überstromsicherung, von daher..... Risiko begrenzt.
Ja, so ist es.
Wenn ich mir so ein Ding zulegen würde, würde ich es zuallererst mit allen Schikanen und Betriebszuständen, diversen Lasten, auch wiederholten Überlasten, in kalten und warmen Zustand, intensiv testen. Einmal den einen Pol geerdet, dann das Gleiche nochmals mit dem anderen Pol geerdet. Nur, wenn es diese Prozeduren übersteht, ist es geeignet, im Notfall, zum Beispiel die Heizung im Haus zu speisen.
Ansonsten geht es zurück zum Lieferanten, wenn es sein muss drei mal.
Nur auf diese brachiale Art wäre es möglich, die Spreu vom Weizen zu trennen, bei dem ganzen globalisierten Schrott.

Leider ziehen das die wenigsten Konsumenten durch.
 
Wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
1. Sachgerechter Notstromumschalter mit Nullstellung zw. Netz und Not
2. Niederohmige Hauserdung / Fundamenterder / Potenzialausgleich
3. Notstromberechtigte Bereiche mit 30mA RCD geschützt
4. Zweite Erdungsverbindung vom Generator zur PA-Schiene,

sehe ich bei dieser Schaltung zur Speisung der Heizung keine Sicherheitsrisiken:


HeizungNotstrom.png
 
ich auch nicht den der Generator oder der WR liefert ein TN-S Netz . Durch die Umschaltung der N wird auch die Netzseitiege Brücke zwischen N und PE normgerecht aufgehoben.
 
Im Prinip auch nicht, nur diese "aufgespannte" Erdungsschleife ist mir etwas suspekt.... also entweder über die "zusätzliche Erdungsverbindung" ODER über die grüne Verbindung unterhalb des linken RCD "erden". Oder????

(Die 2 Stück 30mA RCD in Serie sind auch nicht so ganz sinnig, oder? Es sei denn, der rechte RCD ist der "Haus-RCD")
 
Erdungsschleife sehe ich nicht so kritisch und der RCD in der Zuleitung ist ein Zusatzschutz . Dieser greift auch wenn der RCD in der Hausinstallation versagt. Das evl beide RCD auslösen sehe ich nicht als Nachteil sondern als zusätzlichen Sicherheitsgewinn.
 
(Die 2 Stück 30mA RCD in Serie sind auch nicht so ganz sinnig, oder? Es sei denn, der rechte RCD ist der "Haus-RCD")

Der rechte wäre der schon eingebaute im Haus. Im Prinzip würde der direkt am Generator reichen.

Im Prinip auch nicht, nur diese "aufgespannte" Erdungsschleife ist mir etwas suspekt.... also entweder über die "zusätzliche Erdungsverbindung" ODER über die grüne Verbindung unterhalb des linken RCD "erden". Oder????

Die zweite Erdungsverbindung ist sinnvoll, um bei Aderbruch der ersten (in der Anschlussleitung) eine zweite Sicherheit zu haben.

Die Schleife sehe ich nicht problematisch, da sie nur aus fast stromlosen PE besteht.
 
Die Krux liegt hier beim Schalter.
Ist der Kontakt des N verschlissen und schaltet nicht mehr oder ist hochohmig wird es ein Problem mit der Erdung des Systemes und damit mit der wichtigsten Schutzmaßnahme geben.
Aus dem Grund ist diese Schaltung nur zu wählen wenn unbedingt nötig, wie im TT System.
 
Kurz und Knapp @Octavian1977 du begreifst es schlicht und einfach nicht ! Die Erdung im System wird auch mit unterbrochenem N nicht beeinträchtigt ! Lerne mal Schaltpläne lesen. langsam aber sicher machst du dich lächerlich.
 
Der einzige Nachteil des Schalters wäre eine Sternpunktverschiebung (bei der Drehstromausführung) Aber auch da keine Unterbrechung von Erdungen oder PEs.
 
Sorry falsches Bild.
Ist aber trotzdem kein wünschesnwertes System mit den beiden Sternpunktbrücken.
 
Thema: Neuling benötigt Verständnishilfe - Phase identifizieren NEA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben