Neuling braucht hilfe beim Schulprojekt

Diskutiere Neuling braucht hilfe beim Schulprojekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstma bin der budy und brauch eure hilfe . In der schule haben wir in der Bastel AG eine aufgabe . Und zwar sollen wir einen Bauplan +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkstar09

Guest
Hallo erstma bin der budy und brauch eure hilfe .

In der schule haben wir in der Bastel AG eine aufgabe .
Und zwar sollen wir einen Bauplan + Materieal liste erstellen für ...

Eine platine die auf Ton reagiert
soll heißen wenn jemand etwas sagt wird in Form von lampen / LED´s angezeigt wie laut das gerade war .

Vom Lehrer waren 10 LEDs angesagt aber ich würde gerne mehr nehmen geht das ?

Und wenn ja wie und welche grenze gibt es ?
Spielt die spannung eine rolle ?
Wenn ja welche wäre gut ?
4,5 volt
9 volt
12 volt ?

Bitte helft mir danke eurer budy .
 
Und wenn ja wie und welche grenze gibt es ?
Spielt die spannung eine rolle ?
Wenn ja welche wäre gut ?
4,5 volt
9 volt
12 volt ?
Wenn du, wie man aus deinen Fragen schließen kann, so wenig Ahnung hast, dann solltest du einfach machen was der Lehrer sagt,
und gut ist es ...

Vielleicht weiß der Lehrer ja was er tut, also warum er nur zehn LEDs nimmt. Hängt sicher mit dem Ansteuerbaustein für die LEDs zusammen, würde ich mal vermuten.

Stell mal eine Schaltskizze hier ein und nenne die Bauteile.
Eine Funktionsbeschreibung eurer geplanten Platine wäre für den Anfang auch hilfreich.
Danach könnten wir sehen, ob man irgendwie weiterhelfen kann.

Greetz von Patois, dem LED-Spezialisten :lol:
 
Informatik in der Schule rockt
Interned JJJÄÄÄÄÄ

Also das problem ist ja das wir weder Schaltkreis noch skizze noch irgendwas bekommen haben .
Wir sollen das als eine art selbsstudium machen .
Wenn wir skizze oder ähnliche bekommen hätten müßt ich mich nicht an euch Profis wenden ^^.

Leider gibs bei conrad sowas ned als bausatz zu kaufen .
 
1) Umwandlung der durch das Sprechen erzeugten Schallwellen in elektrische Signale: einfachstes Gerät ist das Kohlemikrofon = Sprechkapsel aus uraltem Telefon!

2) Als Spannungsquelle wäre etwas am besten geeignet, das 6 Volt Gleichspannung liefert. ( 4,5 Volt ist für integrierte Schaltkreise zu wenig )

3) Es muss ein Baustein gesucht werden, der für unterschiedlich Spannungspegel an seinem Eingang entsprechende Ausgänge durchschaltet. Diesen Baustein zu suchen scheint die Hauptaufgabe zu sein, und diese müsst ihr schon selbst lösen. ( Tipp: in LED-Shops im Internet findet man derartige Bausteine)

[ wenn man keinen Baustein findet, kann man auch zehn Schmitt-Trigger, entweder als ICs oder gar aus diskreten Transistoren aufgebaut, einsetzen ]

4) Die Ansteuerung der LEDs

Grundsätzlich müssen LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet werden, mittels dessen Widerstandswert man den Strom durch die LEDs einstellt. ( fachgerecht ist es, wenn man jeder LED ihren eigenen Vorwiderstand verpaßt! )

Achtung: Je nach dem welche Farbe die LEDs emittieren, haben sie unterschiedliche Schwellspannungen. Die Schwellspannungen müssen zur Berechnung des Vorwiderstandes bekannt sein, ebenso der Nennstrom der LEDs.

Ganz besonders zu beachten: LEDs sind sehr empfindlich gegenüber falscher Polung, da sie oftmals nur eine Sperrspannung bis zu 5 Volt aushalten!

5) Unter Umständen muss dem Mikrofon ein Verstärker nachgeschaltet werden, was aber von der Art des Mikrofons abhängt, das ihr einsetzen wollt.

Anbei noch ein Blockschaltbild:

http://s4.postimage.org/mycr.jpg

Sobald ihr die geeigneten Bausteine gefunden habt, ( war vielleicht von einem A-D-Wandler die Rede? )
solltet ihr hier mal eure Vorschläge skizzieren,
damit wir darüber weiter beraten können.

Und macht euch mal Gedanken, auf welcher Art Platine ihr das aufbauen wollt.

Oder stellt euch die Schule "Steckbretter" zur Verfügung?

Also jetzt seid ihr am Zug ...

Gruß Patois

PS.: eventuell nach einem 4-Bit-Flash-Umsetzer Ausschau halten!

Oder schaut euch das hier an, das könnte passen:
http://www.franksteinberg.de/e-tlc549.htm
oder auch hier:
http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/LB5/Schaltung.html
.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuling braucht hilfe beim Schulprojekt
Zurück
Oben