Neulingsfrage: Verlängerungskabel Lampen

Diskutiere Neulingsfrage: Verlängerungskabel Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu und hinsichtlich Lampen / Elektronik / etc. völlig unerfahren. Erst mal Danke, dass es dieses Forum mit Helfenden gibt. :)...
H

Highcell

Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu und hinsichtlich Lampen / Elektronik / etc. völlig unerfahren. Erst mal Danke, dass es dieses Forum mit Helfenden gibt. :)

Ich möchte eine Lampe aufhängen und anschließen - allerdings über dem Esstisch, während der Anschluss (Kabel aus der Decke) im Raum mittig ist. Daher brauche ich ein Verlängerungskabel, was ich innerhalb des Raumes an der Decke zum gewünschten Ziel führen kann, und eine Abdeckung für das Loch in der Decke.

Nun weiß ich nicht, was ich bestellen sollte, ich was brauche (ein Handwerker würde es dann montieren).
Es handelt sich um eine Leuchte dieser Art: Pendelleuchte, mit 5 Lampen dran.

Nun dachte ich, ich bestelle für die o.g. Materialien diese hier:
Abdeckung: Kopp Abzweigdose

Kabel:
Kopp 151805840 Schlauchleitung H05 VV-F 3G, 1.5 mm², 5 m, weiß
oder das hier?
Kopp 151605844 Schlauchleitung H03 VV-F, 3 x 0.75 mm², 5 m, weiß

verstehe den Unterschied nicht...

Entschuldigt die dilettantische Frage... herzlichen Dank!
 
(ein Handwerker würde es dann montieren).
Warum lässt du nicht den "Handwerker" das geeignete Material heraussuchen ?
Als Handwerker würde ich kein beigestelltes Material verarbeiten; das wäre mir zu riskant.
Die Anfrage eines solchen "Sparheimers" würde bei mir nach ganz unten im Post-Stapel wandern . . .
.
 
Warum lässt du nicht den "Handwerker" das geeignete Material heraussuchen ?
Als Handwerker würde ich kein beigestelltes Material verarbeiten; das wäre mir zu riskant.
Die Anfrage eines solchen "Sparheimers" würde bei mir nach ganz unten im Post-Stapel wandern . . .
.
Weil Hanwerker in dem Zusammenhang vermutlich heißt: Ein Kunpel der sich ein bisschen mit Elektro auskennt
 
Huch, vermutlich habe ich mit meiner höflichen (hoffe ich doch) Rückfrage den ein oder anderen "aufgeregt" oder wunden Punkt getroffen, das wollte ich nicht.

Wir beziehen den Handwerker vom Vermieterkontakt, das ist für uns einfacher abzustimmen. Da müssen wir auch nicht warten, bis wir uns auf dem Post-Stapel nach oben gearbeitet haben :)

Ich wollte niemanden emotional machen. Für kompetente und fachliche Rückmeldungen, die sich auf mein Anliegen beziehen, bin ich weiterhin dankbar.
 
Huch, vermutlich habe ich mit meiner höflichen (hoffe ich doch) Rückfrage den ein oder anderen "aufgeregt" oder wunden Punkt getroffen, das wollte ich nicht.

Wir beziehen den Handwerker vom Vermieterkontakt, das ist für uns einfacher abzustimmen. Da müssen wir auch nicht warten, bis wir uns auf dem Post-Stapel nach oben gearbeitet haben :)

Ich wollte niemanden emotional machen. Für kompetente und fachliche Rückmeldungen, die sich auf mein Anliegen beziehen, bin ich weiterhin dankbar.

Bin zwar kein Elektriker aber:
- Eine Abzweigdose ist nicht das richtige. Google mal nach:
Lampen Verteilerbaldachin mit Aufhänger + Zugentlastung Kunststoff weiß - Gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro. Die runde Dosen kommt über das jetzige Kabel und an der Seite wird die Verlängerung abgeführt bis zur neuen Lampe. Dazu noch ein passendes weißes PVC Kabel. Gehe doch einfach in den Baumarkt z.B Hornbach und sage, dass du passende Kabel dafür benötigst.z.B.: 3 adriges H03VV-F. Wenn das Kabel nicht wie eine Affenschaukel baumeln soll, kannst auch einen kleinen Kanal darunter bauen.
 
Bin zwar kein Elektriker aber:
- Eine Abzweigdose ist nicht das richtige. Google mal nach:
Lampen Verteilerbaldachin mit Aufhänger + Zugentlastung Kunststoff weiß - Gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro. Die runde Dosen kommt über das jetzige Kabel und an der Seite wird die Verlängerung abgeführt bis zur neuen Lampe. Dazu noch ein passendes weißes PVC Kabel. Gehe doch einfach in den Baumarkt z.B Hornbach und sage, dass du passende Kabel dafür benötigst.z.B.: 3 adriges H03VV-F. Wenn das Kabel nicht wie eine Affenschaukel baumeln soll, kannst auch einen kleinen Kanal darunter bauen.
Dann auch die richtigen Klemmen wie WAGO 221.

Lutz
 
Wenn der Handwerker bestellt wird sage Ihm klar was er machen soll, dann bringt er auch das passende Material mit.
Ich persönlich verarbeite Nur Material was ich entweder selbst besorgt habe oder was in Absprache mit mir besorgt wurde.
 
Thema: Neulingsfrage: Verlängerungskabel Lampen
Zurück
Oben