Neutral- und Schutzleiter miteinander verbunden???

Diskutiere Neutral- und Schutzleiter miteinander verbunden??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander! Nachdem ich die Position einer Verteilerdose geändert und einen Zwischenstromzähler abgebaut habe, ist mir heute etwas sehr...

1. #1 mito116, 11.03.2006
    mito116

mito116

Hallo miteinander!

Nachdem ich die Position einer Verteilerdose geändert und einen Zwischenstromzähler abgebaut habe, ist mir heute etwas sehr merkwürdiges aufgefallen...

Um Verkabelungsfehler auszuschließen, habe ich alle Leitungen nochmal überprüft, wobei mir aufgefallen ist, dass IM GANZEN HAUS, also nicht nur auf dem Dachboden wo ich etwas verändert habe, nahezu kein Widerstand zwischen Neutralleiter (rechter Stecker der Steckdosen) und Schutzleiter besteht und dass mein Multimeter hin und her springt, wenn ich den Widerstand zwischen Leiter und Schutzleiter messen will.

Bisher hatten wir - bis auf zu hohe Rechnungen vielleicht - noch nie Probleme mit unserer Elektroinstallation. Rumgepfuscht ist auch nichts, wurde und wird alles vom Elektriker gemacht!

Bin mal gespannt was dabei rauskommt...

Gruß, mito116

2. Anzeige

3. #2 schlotti, 11.03.2006
    schlotti

schlotti

das ist normal da z. bsp. im TN netz der pe direkt mit dem n verbunden ist. im tt ist der pe und der n in der anlage zwar nicht direckt miteinander verbunden aber da ja der n der gerdete sternpunkt des trafos ist und z.bsp auch der nachbar ein tn system besitzt ist dort der n ebenfalls wieder mit den pe verbunden und so sind wieder gringe wieder stände möglich. nur im it netz ist der sternpunkt des trafos nicht direkt gerdet.

Thema:

Neutral- und Schutzleiter miteinander verbunden???

Die Seite wird geladen...

Neutral- und Schutzleiter miteinander verbunden??? - Ähnliche Themen

1. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  2. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  3. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  4. 2 USB Buchsen miteinander Verbinden

2 USB Buchsen miteinander Verbinden: Hallo Liebe Community, ich habe vor in einem kleinen Projekt eine PCB einzubauen und ich dachte mir ich mache gleich noch einen kleinen USB...
  5. Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten

Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten: Hallo zusammen, der Vorbesitzer hatte eine komische Art, Lampen anzuschließen (s. Bild). Welche Optionen habe ich, hier eine Lampe mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden