Neutral- und Schutzleiter miteinander verbunden???

Diskutiere Neutral- und Schutzleiter miteinander verbunden??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander! Nachdem ich die Position einer Verteilerdose geändert und einen Zwischenstromzähler abgebaut habe, ist mir heute etwas sehr...

  1. #1 mito116, 11.03.2006
    mito116

    mito116

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Nachdem ich die Position einer Verteilerdose geändert und einen Zwischenstromzähler abgebaut habe, ist mir heute etwas sehr merkwürdiges aufgefallen...

    Um Verkabelungsfehler auszuschließen, habe ich alle Leitungen nochmal überprüft, wobei mir aufgefallen ist, dass IM GANZEN HAUS, also nicht nur auf dem Dachboden wo ich etwas verändert habe, nahezu kein Widerstand zwischen Neutralleiter (rechter Stecker der Steckdosen) und Schutzleiter besteht und dass mein Multimeter hin und her springt, wenn ich den Widerstand zwischen Leiter und Schutzleiter messen will.

    Bisher hatten wir - bis auf zu hohe Rechnungen vielleicht - noch nie Probleme mit unserer Elektroinstallation. Rumgepfuscht ist auch nichts, wurde und wird alles vom Elektriker gemacht!

    Bin mal gespannt was dabei rauskommt...

    Gruß, mito116
     
  2. #2 schlotti, 11.03.2006
    schlotti

    schlotti

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    das ist normal da z. bsp. im TN netz der pe direkt mit dem n verbunden ist. im tt ist der pe und der n in der anlage zwar nicht direckt miteinander verbunden aber da ja der n der gerdete sternpunkt des trafos ist und z.bsp auch der nachbar ein tn system besitzt ist dort der n ebenfalls wieder mit den pe verbunden und so sind wieder gringe wieder stände möglich. nur im it netz ist der sternpunkt des trafos nicht direkt gerdet.
     
Thema:

Neutral- und Schutzleiter miteinander verbunden???

Die Seite wird geladen...

Neutral- und Schutzleiter miteinander verbunden??? - Ähnliche Themen

  1. Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind

    Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind: Guten Tag zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Der Mieter von meinem Vater hat versucht, die Badezimmerlampe auszutauschen. Aus der Wand...
  2. Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter

    Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter: Bin in eine Wohnung eingezogen, wo ich alle Schalter und Steckdosen erneuere. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass man an manchen Steckdosen...
  3. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

    Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter in Abzweigdose zusammenverdrahtet/überbrückt

    Neutralleiter und Schutzleiter in Abzweigdose zusammenverdrahtet/überbrückt: (Fotos siehe Anhang) Hallo liebes Elektrikforum, vor ein paar Tagen bestellte ich mir einen Wifi Schaltaktor (Smart Home) um meine...
  5. Wohin mit dem Neutralleiter? Oder ist das ein Schutzleiter?

    Wohin mit dem Neutralleiter? Oder ist das ein Schutzleiter?: Liebe Experten Ich bin relativ unbewandert in E-Technik, deshalb wende ich mich an euch. Ich will ein Laptop-Netzteil (18.5 V/3.5 A) an...