Neutralleiter absichern?

Diskutiere Neutralleiter absichern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte fragen, ob es in Deutschland zulässig ist, den Neutralleiter abzusichern (z.B. mit LSS)? Wenn nicht, kann mir jemand die...
M

Mike21

Beiträge
59
Hallo,
ich wollte fragen, ob es in Deutschland zulässig ist, den Neutralleiter abzusichern (z.B. mit LSS)?

Wenn nicht, kann mir jemand die Vorschrift nennen? Danke im Voraus!
 
Warum willst du den Neutralleiter absichern und nicht den Außenleiter?
 
Dafür gibt es eigentlich keinen Grund.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht erlaubt sei. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, deshalb frage ich!
 
Natürlich ist es nicht erlaubt, den N separat abzusichern - die einzige Absicherungsmöglichkeit des N besteht darin, ihn mit einem kombinierten (2-pol. / 4-pol.) Schutzgerät mitzuschützen, das den N voreilend schließt und verzögert öffnet!

Der Grund liegt auf der Hand: Abgesehen vom reinen 1-pol. Wechselstromkeis in Netzform TNS oder TT führt der Ausfall des N zu verheerenden Schäden für Mensch und Technik! In einem Drehstromkreis kann sich dadurch die Spannung für die 230V-Geräte teilweise auf fast 400V erhöhen, in einem TNC-Zweig stehen die Metallenen Gehäuse aller angeschlossenen Geräte mehr oder weniger unter voller Netzspannung, zumindest wenn ein gerät eingeschaltet ist (bei PEN, aber ich ging einfach mal davon aus, dass du mit N N und indirekt auch PEN meintest).

Also finger weg von derartigen Basteleien! Das ist nicht nur sinnlos, sondern gefährlich!

MfG; Fenta
 
gold20 schrieb:
Warum willst du den Neutralleiter absichern und nicht den Außenleiter?

Er will sicherlich den Neutralleiter nur zusätzlich zum Außenleiter absichern. Das ist durchaus möglich, wenn auch nicht notwendig. Allerdings sind dann auch nur die dafür vorgesehenen LSS zu verwenden (1+N-, 2+N- oder 3+N-LSS). In anderen Ländern ist so etwas ogar vorgeschrieben, wie z.B. in Teilen von Österreich.

MfG
 
Oder es macht ab und zu auch Sinn, wie z.B. in Dänemark, wo dann die gesamte Analge über einen RCD läuft.

MfG
 
Hallöchen,

Also in Österreich ist es zulässig, den Neutralleiter einzeln mit einem D bzw. D0 - Sicherungselement abzusichern.
Zu den 1+N's: Ist von manchen EVUs vorgeschrieben , doch durch die TAEVs(=TABs) nur empfohlen.

grtz
BM
 
@ baum-max

Also in Österreich ist es zulässig, den Neutralleiter einzeln mit einem D bzw. D0 - Sicherungselement abzusichern.
Zu den 1+N's: Ist von manchen EVUs vorgeschrieben , doch durch die TAEVs(=TABs) nur empfohlen.

Woraus beziehst du das, dass sowas in Österreich erlaubt ist? Ich kenne keine Norm wo das so geregelt ist.

Mfg
 
Auch wenn der Thread Puffalt ist, trotzdem ein interessantes Thema
In Wechselstromkreisen war es früher in Österreich tatsächlich üblich, L und N einzeln mit Diazed abzusichern.
 
In Wechselstromkreisen war es früher in Österreich tatsächlich üblich, L und N einzeln mit Diazed abzusichern

Ja stimmt. Das war zwar vor meiner Zeit aber hab ich schon gesehen. Wie gesagt ich habe hier etwas zu spät auf das Dautm geachtet.

Und auch wenn nach ÖVE E 8101:2019 / AC1: 2020 eine Schalteinrichtung im Neutralleiter nicht zulässig ist, kann im Falle eines Falles im Wechselstromkreis theoretisch nichts passieren oder irre ich mich da ?
 
Auch im Wechselstromkreis ist das Problematisch.
Bei Auslösen der Sicherung im Neutralleiter ist zwar der Stromkreis unterbrochen und der Verbraucher ohne Funktion, trotzdem ist aber die Anlage noch unter Spannung.

In einer festen Installation ist das alleinige Schalten des Neutralleiters untersagt, auch in einphasigen Stromkreisen.
 
Nun ja. Der Österreicher griffelt ja nicht gleich in jeder Steckdose mit seinen Fingern herum, nur weil das Küchenradio still und die Deckenlampe finster ist. :rolleyes:

Wie gesagt: früher hat man das häufig in AT gesehen. Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass das zu meiner HTL Zeit auch mal erklärt wurde, warum das gemacht wurde. Allerdings ist mir diese Erklärung im Laufe der vielen Jahre entfallen.
 
Ist hier Gesprächsbedarf? Sonst sollte man das alte Thema schließen.
 
Ja das Thema wurde für mich ausreichend beantwortet. Danke für die Hilfestellung !

Mfg
 
Für TT Netze ist das eine in etwa logische Vorgehensweise, daß der Neutralleiter ja eine gefährliche Spannung gegen Erde an nehmen kann.
Ein Schluß PE-N kann damit einen Strom erzeugen der einen Leitungsschaden oder Brand verursacht.
Mit Einführung des FI ist das allerdings Geschichte.

In Rußland wird der Neutralleiter allerdings immer noch mit Schmelzsicherungen abgesichert.
 
Thema: Neutralleiter absichern?
Zurück
Oben