Neutralleiter abzweigen von Lampe

Diskutiere Neutralleiter abzweigen von Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation: In meinem Zimmer wurde bei der Renovierung vor einigen Jahren eine Halogenlampe mit 4 Strahlern installiert, von denen...
B

Bl4ckCreep

Guest
Hallo, folgende Situation:
In meinem Zimmer wurde bei der Renovierung vor einigen Jahren eine Halogenlampe mit 4 Strahlern installiert, von denen jeweils zwei einzeln gesteuert werden können. Dementsprechend habe ich auch einen Doppelschalter, an dem eine Phase sowie zwei Drähte die zur Lampe gehen hängen. Nun wurde die besagte Lampe gegen eine LED Lampe ersetzt die nur vollständig geschaltet werden kann, weshalb jetzt der eine Draht vom Schalter zur Lampe unnütz herum liegt. Jetzt habe ich mir einen Smart Home Lichtschalter bestellt, aber dieser benötigt eine Neutralleitung, welche jedoch in der UP-Dose vom Schalter nicht liegt. Meine Idee war jetzt folgende:

Eine Leitung von Schalter zu Lampe liegt ja noch und wird nicht genutzt wegen der früheren doppelt schaltbaren Lampe. Nun war die Überlegung diesen Draht am Schalter an N anzuschließen. Die Lampe selbst hat ja einen N Leiter, also wäre der nächste Schritt den Draht der jetzt beim Schalter an N geht und in der Decke bei der Lampe endet mit einer Klemme o.ä. vom N Leiter der bei der Lampe rauskommt abzuzweigen. Sozusagen das N-Kabel vor der Lampe zu “splitten” auf Lampe und Schalter.

Ist so etwas gefahrenlos möglich oder sollte man das lassen ? Bitte verzeiht mir falls die Frage dumm ist.

Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
 
Sobald der Neutralleiter aus dem selben Stromkreis kommt ist das kein Problem denn er kann nicht überlastet werden
 
Sobald der Neutralleiter aus dem selben Stromkreis kommt ist das kein Problem denn er kann nicht überlastet werden
Selber Stromkreis im Sinne von er hängt an der selben Sicherung im sicherungskasten ?
Das wäre dann ja der selbe Kreis richtig ?
Die Elektrik ist nämlich auf jeden Fall so das alles in einem Raum auch an einer Sicherung hängt

Mit freundlichen Grüßen
 
Da wäre noch etwas zu klären.
Die Leitung zum Schalter wird wohl auch eine blaue Ader haben.
Wenn hier vorher kein Neutralleiter war, kann das eine geschaltete Ader sein, Wenn nun in dieser Leitung ein Neutralleiter in Zukunft sein soll, ist der blaue Draht dafür zu verwenden.
Eine entsprechende Umklemmung ist NICHT an der Leuchte zu tätigen sondern in der dazugehörigen Klemmdose.

Sollte es sich um eine Leitung ohne blaue Ader handeln (z.B. vieradrig ab ca 2003) kann eine beliebige Farbe außer grüngelb für den N gewählt werden, aber auch hier ist das Umklemmen in der entsprechenden Klemmdose und nicht an der Leuchte vor zu nehmen!
 
Die Elektrik hier hat anscheinend ein farbenblinder gelegt und die Farben sind leider sowieso Kreuz und quer. So geht zum Beispiel die blaue Ader vom Schalter an die Dose und von der Dose ist diese dann Braun bis zur Lampe. Also mit auf Farben achten ist hier eh nix. Mir gehts nur drum ob es machbar ist den Neutralleiter für den Schalter an der Lampe abgzugreifen ohne dass hier die Bude abfackelt, was Farben angeht isses sowieso ein Wirrwarr. Ich hatte mich an den Farben orientiert und locker 1 Stunde gebraucht um zu verstehen was vom Schalter wo an der Lampe in welcher Farbe ankommt. L1 von Schalter zu Lampe is am Schalter blau an der Lampe braun aber der N Leiter an der Lampe wiederum blau usw. In der UP Dose vom Schalter liegen noch grün gelb und schwarz unangeschlossen, grau geht vom zweiten aktuell nicht funktionierenden Knopf weg, kommt aber als Schwarzes Kabel an der Lampe an.
Mir war nur wichtig zu wissen ob mein Ansatz im OP auch umsetzbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja wenn das alles an einer Sicherung hängt ist es möglich das unzuklemmen .

Deshalb benutze ich mein eigenes Farbsystem(Up) da ist alles eindeutig :D
 
Wie gesagt die Farbe ist mir um ehrlich zu sein da egal, mir ist’s nur wichtig dsss nicht auf einmal die Wand oder Decke in Flammen steht wegen dem was ich da mache :D
 
Egal is Handkes.
Irgendwelche Schlaufenbildung über Leuchten usw führt später zu Problemen, da im Ernstfall keiner mehr durchblickt.
außerdem kann sich dadurch der Leitungsweg massiv erhöhen.

Die Kommentare meines Vorredners kannst Du getrost ignorieren, da er auch nicht nur den Hauch von Ahnung besitzt was Elektrotechnk angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja in dem Falle nur den N-Leiter sozusagen Teilen, wäre das denn so ein massives Problem?
An die Dose komm ich nicht ohne das halbe Zimmer abzureißen und das hab ich auf keinen Fall vor zu tun, also bleibt nur dieser Weg. Wie gesagt bei den Farben blickt eh keiner durch, aber ich wüsste ja was ich da gemacht habe sollte es mal zu einem Problem kommen, Ordnung ist was Farben angeht eh nicht da müsste ich die Ganze Wohnung neu verkabeln. Kann denn etwas passieren wenn ich den von mir angedachten Weg wähle?

Ich weiß dass die Leitungen hier immer auf dem kürzesten Weg miteinander verbunden sind, also würde sich der Weg jetzt nicht einmal durch die ganze Wohnung quer verlängern.
 
Die Elektrik hier hat anscheinend ein farbenblinder gelegt und die Farben sind leider sowieso Kreuz und quer. So geht zum Beispiel die blaue Ader vom Schalter an die Dose und von der Dose ist diese dann Braun bis zur Lampe.
Zeugt eher davon daß ein Ahnungsloser am "Strom" basteln will.
Also mit auf Farben achten ist hier eh nix. Mir gehts nur drum ob es machbar ist den Neutralleiter für den Schalter an der Lampe abgzugreifen ohne dass hier die Bude abfackelt, was Farben angeht isses sowieso ein Wirrwarr. Ich hatte mich an den Farben orientiert und locker 1 Stunde gebraucht um zu verstehen was vom Schalter wo an der Lampe in welcher Farbe ankommt. L1 von Schalter zu Lampe is am Schalter blau an der Lampe braun aber der N Leiter an der Lampe wiederum blau usw.
... und du bist dir sicher, daß der blaue Draht auch ein N ist ;)
In der UP Dose vom Schalter liegen noch grün gelb und schwarz unangeschlossen, grau geht vom zweiten aktuell nicht funktionierenden Knopf weg, kommt aber als Schwarzes Kabel an der Lampe an.
Also gibt es mindestens eine Klemmdose dazwischen, und nur dort werden die entsprechenden Änderungen durchgeführt!
Mir war nur wichtig zu wissen ob mein Ansatz im OP auch umsetzbar ist.
Nun ja, Theorie und Praxis sowie Funktion und Sicherheit sind nicht immer eins.
...
...
An die Dose komm ich nicht ohne das halbe Zimmer abzureißen und das hab ich auf keinen Fall vor zu tun, ...
:confused: Dosen müssen revisionierbar sein ...
 
Ich hab jetzt nen Elektriker den ich kenne gefragt der schaut sich die Geschichte wenn er Zeit hat an, besser ist’s denke ich.
Ich schau dem dann mal über die Schulter mal sehen was er sagt. Vielleicht ist ja auch eines der beiden Kabel die Lose liegen als Neutralleiter angeschlossen, das kann der dann ja nachvollziehen und den entsprechend nutzen

Danke euch trotzdem, Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hab jetzt nen Elektriker den ich kenne gefragt der schaut sich die Geschichte wenn er Zeit hat an, besser ist’s denke ich.
Ich schau dem dann mal über die Schulter mal sehen was er sagt. Vielleicht ist ja auch eines der beiden Kabel die Lose liegen als Neutralleiter angeschlossen, das kann der dann ja nachvollziehen und den entsprechend nutzen
Das würde ich auf keinen fall machen.
Als Laie darfst du ohnehin nicht an Elektroanlagen basteln.
 
Das würde ich auf keinen fall machen.
Als Laie darfst du ohnehin nicht an Elektroanlagen basteln.
Jepp... steht irgendwo in der NAV geschrieben...

So, wie war das jetz? ^^ Leitung kommt normal 3-Adrig zum Schalter, geht dann 5 Adrig (br/sw/gr/bl/grün-gelb) in eine Dose und ändert da seine Farben zur Lampe? Der N (blau) wird dann grau und schwarz ist, wie braun auch, egal?:confused: Plus ist Minus und blau ist grau? ^^ Wer macht denn bitte sowas?:(

Ganz ehrlich... Ich würd die Dose auf machen (lassen...! *Räusper)...

LG
 
wichtiger ist dazu das Energiewirtschaftsgesetzt(§49), das gilt nämlich für alle Energieanlagen auch ohne Anschluß an das öffentliche Netz.
 
Thema: Neutralleiter abzweigen von Lampe
Zurück
Oben