Neutralleiter als Phase Verboten wo stehts

Diskutiere Neutralleiter als Phase Verboten wo stehts im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy hab mal wieder ne Frage wegen der Norm. Hab ja schon letztens ein Bild von der Elektroinstalation eines Bekannten geschickt. Mitlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henkel060782

Beiträge
285
Hy hab mal wieder ne Frage wegen der Norm.

Hab ja schon letztens ein Bild von der Elektroinstalation eines Bekannten geschickt.
Mitlerweile ist die Sache beim Anwalt und der wollte von Ihm eine kurze Liste was alles an der Instalation nicht stimmt.

Da er sich nicht auskennt darf ich mal wieder ran.

Nun meine Frage neben vielen anderen Sachen hat der Elekriker auch an einer Lampenleitung N als Phase benutz. Soll heißen N wird geschaltet und steht bei Schalter ein unter Spannung.

Steht in der VDE irgendwo das dies nicht erlaubt ist? Habe leider keine zugriff auf die VDE Zugriff.

Wegen Schutzleiter hab ich schon gefunden hat er nämlich bei beiden Kreuzschaltungen als Phase benutzt.
 
Henkel060782 schrieb:
Hy hab mal wieder ne Frage wegen der Norm.

Hab ja schon letztens ein Bild von der Elektroinstalation eines Bekannten geschickt.
Mitlerweile ist die Sache beim Anwalt und der wollte von Ihm eine kurze Liste was alles an der Instalation nicht stimmt.

Da er sich nicht auskennt darf ich mal wieder ran.

Nun meine Frage neben vielen anderen Sachen hat der Elekriker auch an einer Lampenleitung N als Phase benutz. Soll heißen N wird geschaltet und steht bei Schalter ein unter Spannung.

Steht in der VDE irgendwo das dies nicht erlaubt ist? Habe leider keine zugriff auf die VDE Zugriff.

Wegen Schutzleiter hab ich schon gefunden hat er nämlich bei beiden Kreuzschaltungen als Phase benutzt.

In einer Wechselschaltung gibt es sogenannte "Korrespondierende". In dieser Eigenschaft können und dürfen auch blaue Adern zeitweilig "Phase" führen, da sich dies aus dem Aufbau und der Funktion der Schaltung, -je nach Stellung der Wechselschalter -, so ergeben kann.

Also, wenn ihr nicht genau wißt, was Sache ist, könnt ihr euch auch furchtbar blamieren!

FAZIT: Die blaue Ader in einer Installation "kann" ein Neutralleiter sein, aber sie "muss" es nicht sein, siehe obige Ausnahme!

P.
 
patois schrieb:
In einer Wechselschaltung gibt es sogenannte "Korrespondierende". In dieser Eigenschaft können und dürfen auch blaue Adern zeitweilig "Phase" führen, da sich dies aus dem Aufbau und der Funktion der Schaltung, -je nach Stellung der Wechselschalter -, so ergeben kann.
P.

Glaub mir blamieren werden wir uns nicht gerichtlicher Sachverständiger kommt warscheinlich auch noch. Und der Pfusch endet nicht bei der Elektrik.

Aleine schon das er in der Kreuzschaltung den Schutzleiter als Phase benutzt hat ist ein No Go.
Der Elektriker hatte keine Ahnung, sieht man alleine daran das er an einem Schalter beide Adern an die Ausgänge gemacht hat und bei einem anderen die Adern so vertauscht hat das die Kreuzschaltung nicht richtig funktioniert.



Aber es geht halt um eine Lampenzuleitung da ist ja nicht Zeitweilig der Neutralleiter Phase sondern immer wenn die Lampe an ist.
 
Das wirst du so in der Norm nicht finden, was du suchst. Sinngemäß steht da drin, dass die blaue Ader alles sein darf, ausser der Schutzleiter, es sei denn ... Und dann regeln die Ausnahmen die Bevorzugung zugunsten des Neutralleiter, wenn es einen gibt. Genau genommen steht die Verwendung als schaltdraht zwischen abzweigdose und lichtschalter sogar als konkretes Beispiel drin für die korrekte Anwendung ...

Oder beziehst du dich auf die blaue Ader am leuchtenanschluss?
 
Aber so wie im Bild zu sehen, kann.. ich meine darf man doch einen Lichtschalter wirklich nicht anschließen, oder? :shock:
 
Nein, den Gelbgrünen Leiter darf man ausschließlich für geerdete Schutzzwecke nutzen, also Schutzleiter, Schutzpotentialausgleich, Erdleiter, ...
 
Henkel060782 schrieb:
Nun meine Frage neben vielen anderen Sachen hat der Elekriker auch an einer Lampenleitung N als Phase benutz. Soll heißen N wird geschaltet und steht bei Schalter ein unter Spannung.

Steht in der VDE irgendwo das dies nicht erlaubt ist? Habe leider keine zugriff auf die VDE Zugriff.

Das findet man oft bei alten aber auch bei jüngeren Häusern
 
Henkel060782 schrieb:
Da er sich nicht auskennt darf ich mal wieder ran.
Du auch nicht viel besser.

Henkel060782 schrieb:
Nun meine Frage neben vielen anderen Sachen hat der Elekriker auch an einer Lampenleitung N als Phase benutz. Soll heißen N wird geschaltet und steht bei Schalter ein unter Spannung.

[...]

Wegen Schutzleiter hab ich schon gefunden hat er nämlich bei beiden Kreuzschaltungen als Phase benutzt.

In beiden Fällen hätte es geknallt. Lasst die Anlage vom Sachveständigen prüfen, der kennt sich aus.

Lutz
 
Nicht der N wird geschaltet, sondern der Außenleiter.
Bei dir wird die blaue Ader geschaltet.
Blaue Ader kann, muss jedoch nicht der N sein.

N als Phase benutz.
das geht nicht.

Besser, blau als Phase benutzt.
 
elo22 schrieb:
Du auch nicht viel besser.

Danke für ein paar gute antworten.

Ich bin es zwar leid aber trotzdem nochmal ich habe die Ausbildung und darf an E-Anlagen arbeiten. Ich bin nur nicht gut mit Vorschriften ausgestattet.

Es geht darum für einen Anwalt eine Kurze Mängelliste zu erstellen der Sachverständige wird vom Gericht bestellt. Ändern darf ich jetzt sowieso nichts da es sonst den jetzt Zustand verfälscht.


Es geht eigentlich nur noch um Neutralleiter (Blau) in der Lampenzuleitung der als Phase benutzt wurde. (zwischen Abzweigdose und Lampe) Die Änderung dieses Zustandes geht recht schnell. Wenn es aber nicht VDE Komform ist würde das auch mit auf die Mängelliste kommen.
 
Und was wurde dann als Neutralleiter genutzt? Der Braune?

Der Neutralleiter muss nach DIN VDE 0100-510 Abschn. 514.3.1.Z1 Blau gekennzeichnet sein. Dies ist auch so für mit Farbe gekennzeichnete Leiter in der DIN VDE 0198 Abschn. 3.2.2 geregelt. Fehlt ein Neutral- oder Mittelleiter, darf diese Farbe aber eben auch anderen Zwecken dienen, auch als Außenleiter. Deswegen ist deine Formulierung im Titel eben totaler Blödsinn.
 
T.Paul schrieb:
Und was wurde dann als Neutralleiter genutzt? Der Braune?

Der Neutralleiter muss nach DIN VDE 0100-510 Abschn. 514.3.1.Z1 Blau gekennzeichnet sein. Dies ist auch so für mit Farbe gekennzeichnete Leiter in der DIN VDE 0198 Abschn. 3.2.2 geregelt. Fehlt ein Neutral- oder Mittelleiter, darf diese Farbe aber eben auch anderen Zwecken dienen, auch als Außenleiter. Deswegen ist deine Formulierung im Titel eben totaler Blödsinn.

Danke das hat geholfen. Ja es ist so wie du es vermutest. Es ist halt eine Lampenzuleitung 3 Adrig.

Nur ist durch die Beschaltung der "Fachkraft" Braun der Neutralleiter und Blau die Phase.
 
Der Neutralleiter muss nach DIN VDE 0100-510 Abschn. 514.3.1.Z1 Blau gekennzeichnet sein. Dies ist auch so für mit Farbe gekennzeichnete Leiter in der DIN VDE 0198 Abschn. 3.2.2 geregelt.

Die VDE 0198:2008-02 wurde mit der Übergangsfrist 2013-11-01 zurückgezogen.

Es gelten derzeit für diese Fragestellung VDE 0100-510 und VDE 0197.

Bezüglich einer Klage gegen den Elektriker sieht es schlecht aus, da der Bauherr selbst die Dose geöffnet und Hand angelegt hat zur Beweissicherung. Das lässt sich auch nicht mehr heilen oder anderherum schliesend beweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter als Phase Verboten wo stehts
Zurück
Oben