Neutralleiter durch FI ersetzen

Diskutiere Neutralleiter durch FI ersetzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte für unsere Gartenleitung den Nullleiter durch einen FI ersetzen. Welchen FI-Schutzschalter kann ich dafür verwenden? Aktuell...
D

despite

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte für unsere Gartenleitung den Nullleiter durch einen FI ersetzen.
Welchen FI-Schutzschalter kann ich dafür verwenden?

Aktuell sind folgende Komponenten für die 400V Leitung (5x2,5mm²) verbaut:

Eaton xPole PLSM-C16/3
Eaton xPole Z - D63

Welches wäre hier der richtige FI-Schutzschalter der Marke Eaton?
Würde es gerne für den Elektriker vorbestellen.

Danke für die Hilfe!
 
?
Wie ersetzt man einen Draht durch einen FI?
Mit fünfadriger Leitung ist ein Nulleiter sehr unwahrscheinlich.
Frag den Fachmann was Du bestellen sollst oder besser lass es Ihn mitbringen.

Ich persönlich baue keine Teile ein die nicht vorher mit mir abgesprochen wurden.
 
Also einen 3poligen LS und eine Neutralleiterdurchführung.

Ich vermute Du schreibst fälschlicherweise NULLLEITER, denn die Neutralleiterdurchführung lässt bereits auf einen NEUTRALLEITER vermuten.

Weiters vermute ich, dass Du ZUSÄTZLICH den Stromkreis noch mit einem RCD absichern willst.

PS: Österreich?
 
Neutralleiter, richtig.
Im Titel korrigiert und im Beitrag nicht nachgezogen.

Problem aktuell es wird der FI-Schutzschalter des kompletten Hauses ausgelöst, sobald im Garten ein Problem auftritt.
Ich möchte nun dies abfedern und einen eigenen FI für die Gartenleitung einbauen lassen.

Wie kann dies mit welchen Eaton Produkt umgesetzt werden ohne den kompletten Automaten zu tauschen?
 
Ich kann dir nur einen Tipp geben: bei deinen Kenntnissen lass die Finger von der Verteilung. Zudem wirst du wohl kaum in der Lage sein deine Installation auch auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen zu Überprüfen. Und als Fachfirma wird sehr selten Kundeneigenes Material verbaut. Schon allein aus Haftungsgründen.
 
Gar nicht so einfach.

Die Eaton Neutralleiterdurchführung lässt auf das Verschienungssystem xEffect vermuten, mit denen die benachbarten Leitungsschutzschalter auch gespeist werden.

Um da jetzt Deinen 3pol. LS herauszudividieren, muss da etwas massiver umgebaut werden, und das kann nur ein Profi.
 
ok, danke.
D.h. man könnte es nur direkt durch den komplett Austausch auf einen FI/LS durchführen?
Sowie diesem hier: EATON 120672 FI/LS-Schalter, Char. D, Typ A, 16 A, 30 mA, 3 + N

Danke!
 
Aber auch den kannst Du nicht einfach mit dem jetzigen LS und N-Durchführung tauschen, da der dann wieder HINTER dem Haus-Fi hängt.
 
ok, danke.. also so oder so kompliziert und ein längeres Unterfangen.
Danke!
 
Thema: Neutralleiter durch FI ersetzen
Zurück
Oben