Neutralleiter "durchgeschmort" - Ursachen und Vorbeugung?

Diskutiere Neutralleiter "durchgeschmort" - Ursachen und Vorbeugung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Da ich aktuell mit diversen Versicherungen am kämpfen bin und als Jurist von Elektrotechnik so gut wie gar nichts verstehe, wollte...
C

Cavemax

Beiträge
5
Hallo zusammen

Da ich aktuell mit diversen Versicherungen am kämpfen bin und als Jurist von Elektrotechnik so gut wie gar nichts verstehe, wollte ich mal fragen, wie es zu einem Durchschmoren des Neutralleiters kommen könnte und wie sich dem vorbeugen liesse? Dazu vielleicht mal der Sachverhalt (PS: Tumbler = schweizerisch = Wäschetrockner):

- Wohnung (Haus 1984 erbaut) 2014 gekauft, damals erfolgte die bei Handänderungen und Renovationen obligatorische Stromprüfung bei Handänderungen - es wurde alles für bestens befunden
- 1. März; im Umkreis von 2 km schlagen 4 Blitze ein (laut Kundendienst der Versicherung können bereits Blitze im Umkreis von 3 km zu Schäden führen)
- 2. März: Abends während des Arbeitens knallt es in der Wohnung extrem: Blick in den Stromkasten verrät nichts, alle Schalter auf "ein". Leider ist vor den Kabeln eine Plastikabdeckung, da konnte ich nichts von den Stromleitungen sehen. Anruf beim Elektriker des Vertrauens; Ich solle mal im Keller die Hauptsicherung (Drehsicherung 500V 25A) prüfen - tatsächlich, eine der 3 Sicherungen ist "raus". Er meinte, ich solle die einfach wechseln. Gesagt, getan .
- 3. März: Meine Waschmaschine und Tumbler starten nicht. Stecker in eine andere Steckdose eingesteckt, alles funktioniert. Dasselbe beim Geschirrspüler, wollte nicht an gehen. Da es sich um ein älteres Gerät handelt, dachte ich mir aber nichts weiter dabei, neue Küche wäre eh in Planung gewesen.