Neutralleiter fehlt an Herdanschluss

Diskutiere Neutralleiter fehlt an Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich war bei einem bekannten, dessen Herd kaputt ging. Er kaufte einen Neuen und bat mich diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burnout2000

Beiträge
5
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Ich war bei einem bekannten, dessen Herd kaputt ging. Er kaufte einen Neuen und bat mich diesen anzuschliessen. So weit so gut.
Also den Herd angeschlossen 400V 3N~ (3 Phasen, N und PE).
Herd geht nicht, gar nichts. Uhr geht nicht an und sonst auch nichts.
Also hinten am Anschlussfeld gemessen.
Zwischen PE und jeder Phase 230V. Zwischen jeder Phase 400V.
Dann hab ich zwischen N und PE gemessen. 230V (warum auch immer), aber der Herd geht kurz an. Das Display zeigt die Uhrzeit. Geht aber nach ca. 30 sek wieder aus. Das gleiche passiert, wenn ich zwischen N und einer Phase messe.
Also Herd wieder abgeklemmt und direkt an der Anschlussdose gemessen. Zwischen PE und Phasen ist alles in Ordnung. Zwischen N und PE messe ich nichts und zwischen N und Phase messe ich 230V. (Bisher alles mit zweipoligem Spannungsprüfer gemessen).
Also hab ich jetzt mal testweise eine Glühbirne zwischen N und einer Phase angeschlossen. Und siehe da, sie leuchtet nicht.
Wieder liegt am N knapp 230V an.
mit Multimeter waren es 230V zwischen PE und L1/L2/L3
und 200V zwischen N und L3, 224V N L2, und 0V N L1.
Also gut dachte ich, der N ist schuld.
Das Kabel das zur Herdanschlussdose geht, hat eine Abzweigdose in der Küche, also von dort mal den N zur Herdanschlussdose gemssen --> 0,3R klingt gut.
Abzweigdose N zu einer Steckdose N durchgemssen --> nichts.
Wir haben dann das Kabel vom Herd auf dem Dachboden verfolgt, aber keine Beschädigungen entdeckt.
Jetzt bleibt nur noch der Sicherungskasten, oder?
Was meint Ihr?
Danke! :?:
 
Mit etwas "Glück" habt Ihr den neuen Herd bereits "gehimmelt", denn bei fehlendem N wird sich der Sternpunkt N je nach Belastung (Kochstellen ein und ausgeschaltet) verschieben und damit bis zu 400V anstelle der erwarteten 230V auftreten.

Ihr habt ganau das falsch gemacht, indem erst angeschlossen und dann wegen Fehlfunktion gemessen wurde!

Richtig herum ist erst messen und dann (wenn alles in Ordnung ist) anschließen!

Ciao
Stefan
 
Ja, das ist durchaus möglich, haben wir auch schon erfasst, dass der neue Herd durchaus defekt sein kann.
Aber es ging halt keiner davon aus, dass am elektrischen Anschluss ein Fehler vorliegt, nachdem der alte Herd wunderbar funktionierte die ganze Zeit.
Kann der N irgendwo "absterben"?
 
Aber es ging halt keiner davon aus, dass am elektrischen Anschluss ein Fehler vorliegt

Das ist eben der Unterschied Fachmann / Laie 8)

Prinzipiell messen (da können Adern komplett vertauscht sein, oder fehlen wie bei Dir, man weiß nie welche Bastler da vorher am Werk waren...) und erst dann anschließen wenn alles stimmt ist die korrekte fachmännische Vorgehensweise...

Kann der N irgendwo "absterben"

Klar kann er, im schlimmsten Fall gleich im HAK, dann kann die Sternpunktverschiebung alle möglichen Geräte im kompletten Haus schädigen!

In einem Kabel selbst, ohne daß es beschädigt wird, ist das allerdings mehr als unwahrscheinlich, mögliche Stellen wären Klemmstellen aller Art, Abzweigdosen bis hin zu nicht fest angezogenen Klemmstellen an FI, mir sind auch schon Anlagen untergekommen wo ein Draht gar nicht geklemmt war sondern unter der Klemme eingeschoben war und mehr "zufällig" Kontakt hatte...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Aber es ging halt keiner davon aus, dass am elektrischen Anschluss ein Fehler vorliegt

Das ist eben der Unterschied Fachmann / Laie 8)

Prinzipiell messen (da können Adern komplett vertauscht sein, oder fehlen wie bei Dir, man weiß nie welche Bastler da vorher am Werk waren...) und erst dann anschließen wenn alles stimmt ist die korrekte fachmännische Vorgehensweise...

als wir damals im August 2013 den Herd angeschlossen haben, haben wir vorher gemessen und dann den Herd angeschlossen, da war alles in Ordnung!

Kann der N irgendwo "absterben"

Klar kann er, im schlimmsten Fall gleich im HAK, dann kann die Sternpunktverschiebung alle möglichen Geräte im kompletten Haus schädigen!

In einem Kabel selbst, ohne daß es beschädigt wird, ist das allerdings mehr als unwahrscheinlich, mögliche Stellen wären Klemmstellen aller Art, Abzweigdosen bis hin zu nicht fest angezogenen Klemmstellen an FI, mir sind auch schon Anlagen untergekommen wo ein Draht gar nicht geklemmt war sondern unter der Klemme eingeschoben war und mehr "zufällig" Kontakt hatte...

Ciao
Stefan

Abzweigdosen hat das Herdkabel nur eine und die ist in der Küche. Wie gesagt, von dort zum Herd hin ,wäre der N physikalisch vorhanden, zum Sicherungskasten hin, war eine Messung zu einem anderen N möglcih.
 
gestern war ich nochmal dort und habe mich auf die Suche nach dem fehlenden N begeben.
Der erste Versuch bestand darin, den Herd mal kurzzeitig mit einem N einer benachbarten Steckdose zu versorgen, um zu testen ob Herd überhauot noch funktioniert. Ja, er funktioniert.
Also auf den Dachboden und das Herdkabel das dort verlegt ist, untersucht mit der Hoffnung, irgendwo einen Fehler zu finden. Nichts was von aussen sichtbar wäre.
Dann ab zum Sicherungskasten und schauen ob dort was schief läuft. Aber auch dort nichts entdeckt. Alle N's sind fest auf der Schiene angeschraubt.
Da meine Ausbildung schon ne Weile her ist und nichts mit Elektrik im Berufsleben zu tun habe, meine Frage:
Im Sicherungskasten ist der PE auf den N gebrückt. So weit so gut.
Da kam dann die Frage meines Bekannten, warum man dann nicht den PE auf N legen kann am Herd....
Ich sagte mal nein. Bin mir da auch nicht mehr sicher. Kann ich das irgendwo nachlesen, was passieren könnte bzw. ob das erlaubt ist?
Als Alternative bleibt nur noch ein neues Kabel zu verlegen. Ich denke mal NYM5x2,5mm²
 
Warum beginnst Du nicht endlich mal mit Messen?

Das durchgehende Kabel, welches über dem Dachboden verläuft mal auf beiden Seiten freiklemmen und Durchgang messen!

Ich vermute immer noch eine andere Ursache für den fehlenden N und der Kabelaustausch wird Dir nichts helfen...

Ist das Dachbodenkabel wirklich überall "sichtbar und inspizierbar"?

Ich vermute nein, denn es muß ja auch irgendwo mal durch die Decke in die Wand zum Verteilerkasten...

Ciao
Stefan
 
Ich hab ja gemessen.
Zwischen beiden Enden, alle Leitungen sind i.O. ausser der N, der liegt so bei 7MOhm.
Das Kabel ist natürlich nur sichtbar und inspizierbar wo es an den Dachbalken entlang läuft. Also ungefähr 2m in der Wand beim Sicherungskasten und 2m in der Wand in der Küche sind nicht sichtbar.
Wo sollte der N sonst noch fehlen?
 
Wenn es keine Klemmstellen, aber einen erhöhten Leitungswiderstand gibt, liegt ein Defekt an der Leitung vor - durch Beschädigung in Form von eingetriebenen Schrauben o.ä. oder falsche Verlegung - hier kommen z.B. zu starke Knickstellen (Unterschreitung der zulässigen Biegeradien) sowie Überlastung durch falsche Dimensionierung in Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter fehlt an Herdanschluss
Zurück
Oben