Neutralleiter gelb grün

Diskutiere Neutralleiter gelb grün im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ziemlich überrascht war ich dass bei meinem Sohn die Zuleitung (Neubau ) von der Panzersicherung zum Zähler 4 Polig gemacht wurde dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo ziemlich überrascht war ich dass bei meinem Sohn die Zuleitung (Neubau ) von der Panzersicherung zum Zähler 4 Polig gemacht wurde dieses Kabel hat eine gelb grünen Draht demnach wird dieser als Neutralleiter verwendet werden.Der Eli (Österreich )sagte mir dazu das sei üblich.Da heißt es doch immer der gelb grüne Draht dürfe nur als Schutzleiter niemals jedoch als Leiter verwendet werden ,stimmt da was nicht?
mfg sepp
 
Nö, das ist der PEN und das ist korrekt so, denn ein PEN hat im TN-C eben die Schutzfunktion und muss deshalb gn/ge sein.
Wenn man es genau nimmt und richtig macht, dann müsst die Ader aber zusätzlich noch mit Schrumpfschlauch oder so an den Enden blau markiert sein um klar zu machen, dass es sich eben um einen PEN und nicht um einen PE handelt.
 
Der grüngelbe darf als Schutzleiter PE und als PEN verwendet werden. In der Verwendung als PEN muß dieser aber mindestens 10mm² stark sein. Eine blaue Markierung am Ende ist sehr zu empfehlen.

auch mit hohen Querschnitten sollte ein PEN vermieden werden. Im Hausanschlußkasten ist allerdings oft nicht genug Platz dafür, um dort den PEN in PE und N aufzuteilen
 
Hallo das ganze gefällt mir nicht so recht schließlich ist in so einem Fall der gelb- grüne Draht doch etwas zweckentfremdet da man ja bei so einem Draht annimmt das dieser nicht belastet werden kann und immer erklärt wird dieser Draht sei aussschließlich als Schutzleiter zu verwenden kann. Eine richtige Schutzleiterfunktion besteht da kaum da ja höchtsens bei einen Kurzschluß meist 35 A die Sicherungem fliegen. Warum das dann doch erlaubt ist dürfte wohl darin liegen dass man normalerweise keinen Zugang zum Anfang bzw Ende eines solchen Drahtes hat. Was die Schutzfunktion angeht kann man bei so etwas eher von einer Nullung sprechen.
Das mit einer blau Kennzeichnung ist aber doch zweckmäßig mfg sepp
 
Ist es nicht so das in AT seit ein paar Jahren grundsätzlich genullt bzw. Nullungsfähig gebaut werden muss?
 
ego1 schrieb:
Ist es nicht so das in AT seit ein paar Jahren grundsätzlich genullt bzw. Nullungsfähig gebaut werden muss?

Hallo bin neugierig was da an Erdung verlegt werden muss .Schließlich bedeutet das doch dass die Erdung sehr niederohmig sein muss, so dass z.B. die bei Hausanschlüssen üblichen 35 A Sicherungen auslösen,während bei bei 30 mA Fi Schaltern der Erdungswiderstand sehr hoch sein konnte.

mfg sepp
 
Hier versucht der Laie felsenfest das Gegenteil dessen zu behaupten, was in jeder Fachliteratur steht. Die Farbgebung ist für jede Fachkraft absolut eindeutig überzeugend so gestaltet.

Für den Anfang solltest du Dir einmal vor Augen halten, dass es am Trafo des Energieversorgers auch nur 4 Adern gibt, die 3 Außenleiter und der Sternpunkt, in geerdeten Netzen (TN und TT) ist das der PEN. Nur in einem IT-Netz ist der Sternpunkt ein N, da es keine Erdung gibt, die den PE-Anteil rechtfertigen würde. Und darum ist auch nur im IT-Netz dieser Sternpunkt Blau und in geerdeten Netzen Grün/Gelb - das ist eine ganz klare Unterteilung. Die Besonderheit beim TT ist lediglich, dass die Auftrennung bereits am Trafo geschieht und von da an nur ein N verlegt wird, der Pe wird nur über die Erdung gebildet (und ist entsprechend schlecht).
 
im TN Netz ist die direkte Verbindung von N und PE immer vorhanden, wo soll sonst die Erdung herkommen?

Im TT Netz wird ein separater Erder geschlagen und keine Verbindung mit dem N hergestellt.
Auch dieses Netz hat mit dem PE so seine Tücken, da der Erdungswiderstand des PE nur von einem einzigen Anlagenerder abhängt.
Beim TN Netz erzeugt die hohe Anzahl an Erdern einen sehr niedrigen Erdungswiderstand, dafür gibt es eben dann das Problem mit dem PEN.
 
Octavian1977 schrieb:
Der grüngelbe darf als Schutzleiter PE und als PEN verwendet werden. In der Verwendung als PEN muss dieser aber mindestens 10mm² stark sein. Eine blaue Markierung am Ende ist sehr zu empfehlen.

Halo ich habe gesehen dass das ein Alu Kabel ist wird Alu wieder öfter verwendet? mfg sepp
 
Aluminium kann bei höheren Querschnitten helfen die Kosten zu senken und wird dementsprechend häufiger für wirklich große Leistungen genutzt, da hier der Mehraufwand bei der Sicherstellung der Kontaktqualität durch den Materialpreis mehr als nur aufgewogen wird. Der Mindestquerschnitt eines neu verlegten PEN in Al beträgt 16mm².
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter gelb grün
Zurück
Oben