Neutralleiter gelb grün

Diskutiere Neutralleiter gelb grün im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ziemlich überrascht war ich dass bei meinem Sohn die Zuleitung (Neubau ) von der Panzersicherung zum Zähler 4 Polig gemacht wurde dieses...

1. #1 schick josef, 24.09.2012
    schick josef

schick josef

Hallo ziemlich überrascht war ich dass bei meinem Sohn die Zuleitung (Neubau ) von der Panzersicherung zum Zähler 4 Polig gemacht wurde dieses Kabel hat eine gelb grünen Draht demnach wird dieser als Neutralleiter verwendet werden.Der Eli (Österreich )sagte mir dazu das sei üblich.Da heißt es doch immer der gelb grüne Draht dürfe nur als Schutzleiter niemals jedoch als Leiter verwendet werden ,stimmt da was nicht?
    mfg sepp

2. Anzeige

Schau mal hier: Neutralleiter gelb grün. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 24.09.2012
    79616363

79616363

Nö, das ist der PEN und das ist korrekt so, denn ein PEN hat im TN-C eben die Schutzfunktion und muss deshalb gn/ge sein.
    Wenn man es genau nimmt und richtig macht, dann müsst die Ader aber zusätzlich noch mit Schrumpfschlauch oder so an den Enden blau markiert sein um klar zu machen, dass es sich eben um einen PEN und nicht um einen PE handelt.

4. #3 Octavian1977, 24.09.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der grüngelbe darf als Schutzleiter PE und als PEN verwendet werden. In der Verwendung als PEN muß dieser aber mindestens 10mm² stark sein. Eine blaue Markierung am Ende ist sehr zu empfehlen.

auch mit hohen Querschnitten sollte ein PEN vermieden werden. Im Hausanschlußkasten ist allerdings oft nicht genug Platz dafür, um dort den PEN in PE und N aufzuteilen

5. #4 schick josef, 24.09.2012
    schick josef

schick josef

Hallo das ganze gefällt mir nicht so recht schließlich ist in so einem Fall der gelb- grüne Draht doch etwas zweckentfremdet da man ja bei so einem Draht annimmt das dieser nicht belastet werden kann und immer erklärt wird dieser Draht sei aussschließlich als Schutzleiter zu verwenden kann. Eine richtige Schutzleiterfunktion besteht da kaum da ja höchtsens bei einen Kurzschluß meist 35 A die Sicherungem fliegen. Warum das dann doch erlaubt ist dürfte wohl darin liegen dass man normalerweise keinen Zugang zum Anfang bzw Ende eines solchen Drahtes hat. Was die Schutzfunktion angeht kann man bei so etwas eher von einer Nullung sprechen.
    Das mit einer blau Kennzeichnung ist aber doch zweckmäßig mfg sepp

6. ego1

ego1

Ist es nicht so das in AT seit ein paar Jahren grundsätzlich genullt bzw. Nullungsfähig gebaut werden muss?

7. #6 schick josef, 24.09.2012
    schick josef

schick josef

Hallo bin neugierig was da an Erdung verlegt werden muss .Schließlich bedeutet das doch dass die Erdung sehr niederohmig sein muss, so dass z.B. die bei Hausanschlüssen üblichen 35 A Sicherungen auslösen,während bei bei 30 mA Fi Schaltern der Erdungswiderstand sehr hoch sein konnte.

mfg sepp

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Hier versucht der Laie felsenfest das Gegenteil dessen zu behaupten, was in jeder Fachliteratur steht. Die Farbgebung ist für jede Fachkraft absolut eindeutig überzeugend so gestaltet.

Für den Anfang solltest du Dir einmal vor Augen halten, dass es am Trafo des Energieversorgers auch nur 4 Adern gibt, die 3 Außenleiter und der Sternpunkt, in geerdeten Netzen (TN und TT) ist das der PEN. Nur in einem IT-Netz ist der Sternpunkt ein N, da es keine Erdung gibt, die den PE-Anteil rechtfertigen würde. Und darum ist auch nur im IT-Netz dieser Sternpunkt Blau und in geerdeten Netzen Grün/Gelb - das ist eine ganz klare Unterteilung. Die Besonderheit beim TT ist lediglich, dass die Auftrennung bereits am Trafo geschieht und von da an nur ein N verlegt wird, der Pe wird nur über die Erdung gebildet (und ist entsprechend schlecht).

9. #8 Octavian1977, 25.09.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

im TN Netz ist die direkte Verbindung von N und PE immer vorhanden, wo soll sonst die Erdung herkommen?

Im TT Netz wird ein separater Erder geschlagen und keine Verbindung mit dem N hergestellt.
    Auch dieses Netz hat mit dem PE so seine Tücken, da der Erdungswiderstand des PE nur von einem einzigen Anlagenerder abhängt.
    Beim TN Netz erzeugt die hohe Anzahl an Erdern einen sehr niedrigen Erdungswiderstand, dafür gibt es eben dann das Problem mit dem PEN.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schick josef, 26.09.2012
    schick josef

schick josef

Halo ich habe gesehen dass das ein Alu Kabel ist wird Alu wieder öfter verwendet? mfg sepp

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Aluminium kann bei höheren Querschnitten helfen die Kosten zu senken und wird dementsprechend häufiger für wirklich große Leistungen genutzt, da hier der Mehraufwand bei der Sicherstellung der Kontaktqualität durch den Materialpreis mehr als nur aufgewogen wird. Der Mindestquerschnitt eines neu verlegten PEN in Al beträgt 16mm².

Thema:

Neutralleiter gelb grün

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter gelb grün - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter in Unterverteilungen

Neutralleiter in Unterverteilungen: Hallo zusammen, ich habe eine blöde Frage... In jeder Unterverteilung zb. Garage, Werkstatt, Keller usw. muss doch nach Vorschrift ein FI...
  2. Gelb-Grün bei 24 V

Gelb-Grün bei 24 V: Hallo, will eine Heizungspumpe die mit 220 V betrieben wird durch einen Mischer ersetzten. Der Mischerantrieb hätte 24 V=. Ich benötige für den...
  3. Leitungsschutzschalter schließt Phase auf Neutralleiter

Leitungsschutzschalter schließt Phase auf Neutralleiter: Hallo, guten Tag, guten Abend, auf der Suche nach einer Antwort auf die folgende Frage bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen. Bei einem...
  4. Grüne und rote Markierung an Sicherung

Grüne und rote Markierung an Sicherung: Hallo, Sind die Sicherungen auf dem Bild so in Ordnung? Warum sind manche rot und manche grün markiert? An allen abgesicherten Räumen hängen...
  5. Verteilerkasten Neutralleiter nicht aufgelegt

Verteilerkasten Neutralleiter nicht aufgelegt: Hallo liebes Forum, ich möchte eine weitere, extra abgesicherte Phase für die Werkstatt auflegen. Hierfür habe ich eine Sicherung setzen lassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden