Neutralleiter gelockert/ nicht angeklemmt

Diskutiere Neutralleiter gelockert/ nicht angeklemmt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Auch wenn ich nerve momentan, aber bin so wissenseifrig. Suche zwar im Netz aber werde nicht fündig.. Wenn an einer Steckdose nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo,

Auch wenn ich nerve momentan, aber bin so wissenseifrig. Suche zwar im Netz aber werde nicht fündig..

Wenn an einer Steckdose nur die Phase anliegt und der N ist oben in der Verteilerdose nicht mehr angeklemmt,und ich stecke eine Lampe ein,hat dieser dann, durch die Innenwiederstände vielleicht, das gleiche Potential wie "L"?

Klemme ich den N wieder an, gibt's dann nen Kurzschluss?
 
DerStift schrieb:
Wenn an einer Steckdose nur die Phase anliegt und der N ist oben in der Verteilerdose nicht mehr angeklemmt,und ich stecke eine Lampe ein,hat dieser dann, durch die Innenwiederstände vielleicht, das gleiche Potential wie "L"?
Wenn du mit einem Multimeter misst, hast du eine Reihenschaltung von 2 Widerständen (Lampe, Multimeter). Du solltest wissen, dass sich die Spannungen wie die Widerstände verhalten. Das Multimeter hat einen sehr hohen Innenwiderstand im Vergleich mit der Lampe, also liegt am MM nahezu die volle Netzspannung.

Klemme ich den N wieder an, gibt's dann nen Kurzschluss?
Warum sollte es? Du hast doch immer noch die Lampe dazwischen. :(
 
Also wenn ich oben in der Dose am gelösten N messe mit dem MM?
Damit wir uns net falsch verstehen, an der Steckdose liegen keine 230 V, da der N nicht unter der Klemme angeschlossen ist
 
Diskussionsgrundlage

.
Warum keine Skizze als Diskussionsgrundlage?

fragt sich
Patois
 
DerStift schrieb:
Also wenn ich oben in der Dose am gelösten N messe mit dem MM?
Damit wir uns net falsch verstehen, an der Steckdose liegen keine 230 V, da der N nicht unter der Klemme angeschlossen ist
Messen kann man immer nur zwischen 2 Punkten.
Also:
1. am nicht angeschlossenen N, an dem aber die lampe hängt und
2. ...?
 
Habs eben aufgebaut :)
Zwischen dem nicht angeschlossenen N und dem Neutralleiter. N wieder unter die Klemme, Lampe ging
N wieder runter -> würde ich dann lieber nicht anpacken ^^
 
DerStift schrieb:
Habs eben aufgebaut :)
Zwischen dem nicht angeschlossenen N und dem Neutralleiter. N wieder unter die Klemme, Lampe ging
N wieder runter -> würde ich dann lieber nicht anpacken ^^
Ich auch nicht!

Jetzt alles klar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter gelockert/ nicht angeklemmt

Neueste Themen

Zurück
Oben