Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Diskutiere Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
F

Florianm

Beiträge
10
Hallo,

Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden.

Ich habe auf dem Heuboden bei uns zwei Strahler, einmal Halogen, einmal LED. Das Problem an der Stelle ist, dass der N geschaltet wurde und somit dauerhaft Spannung an den Lampen anliegt. Der LED Strahler glimmt dadurch, nach knapp 2 Jahren hat es den ersten nun zerlegt. Bevor ich jetzt einen neuen einbaue würde ich gerne ein Relais oder ähnliches einbauen, dass den Strom zum Verbraucher nur zulässt wenn der Stromkreis auch wirklich geschlossen ist und dadurch keine Dauerspannung mehr anliegt. Was für Schaltungen eignen sich dafür am besten?

Zur Anmerkung, die Schaltung an sich kann ich leider nicht verändern, da 2 wichtige Abzeigdosen unprofessionell im Beton verlegt wurden.

Danke für die Tipps.
 
Hier 3 Ansätze
LED Strahler glimmen nicht, weil der N geschaltet ist das ist oft der Fall.
Möglicherweise eine RC Glied oder Grundlastelement bei der Leuchte einbauen.

Der N darf nicht alleine geschaltet werden.
Kannst du einen 2 Pol. Schalter einbauen? Wie liegen die Leitungen mit welchen Adern?
Lageplan?


Zur Not Schalter überbrücken und Funk Lösungen einbauen. Dann kann auch die Phase vor der Leuchte geschaltet werden. Das sollte dann auch das Glimmen beenden
 
An der Stelle wurde leider nur der N geschaltet, daher komme ich auch nicht an weitere Drähte. Auch wenn es nicht erlaubt ist hat es der Vorbesitzer an vielen Stellen im Haus getan, wo die Dosen zugänglich sind habe ich es geändert.

Lageplan ist schwierig, da ich das ganze nur "von außen" sehe, auf der einen Seite die Versorgung aus der UV, dann ein Ein/Aus Schalter , und dann die Leitung die zu Lampe läuft, dazwischen muss mindestens eine Dose sitzen, die aber im Beton liegt. Verwendet wurden überall 3 adrige Kabel.

Die Lösung mit einem weiteren Schalter wäre möglich aber unschön, da viele verschiedene Benutzer das Licht im Stall nutzen können sollen ohne es kompliziert zu machen. Daher eher die Suche nach einem Schaltrelais, das diese Aufgabe "automatisch" übernimmt.
 
sofern da Netzspannung geschaltet wird gilt Klares NO GO . Auch wenn du da ein Relais verwendest ! Bleibt also nur Schalter Totlegen und Funkschalter verwenden !
 
Das Ganze funktioniert seit 20 Jahren soweit so gut, mir geht es lediglich um die Schonung des neuen Strahlers, und gleichzeitig die Erhöhung der Sicherheit. Schlechter als jetzt kann es ja kaum werden.

Funkschalter kommt bei vielen verschiedenen Nutzern kaum in Frage und 20m neue Kabel zu ziehen finde ich selbst auch unpraktisch. Daher der Ansatz mit einem Relais vor den Lampen.
 
Ich wollte keine zusätzlichen Schalter woraus hast du das gelesen.
Am einfachsten ist die Funklösung. Den bestehenden Schalter Brücken. So das N und L vor der Leuchte Dauerstrom haben. Dann einen Funkschalter einbauen und direkt vor der Leuchte eine Dose mit dem Funkempfänger.
 
Heisst ja aber in der Konsequenz, dass ich den Sender des Funkschalters zusätzlich habe, auch wenn der dann den ehemaligen Schalter ersetzt. Zudem ist die Lösung nicht gerade Preiswert. An einer anderen Stelle habe ich so eine Funklösung verbaut und regelmäßig wird der Sender gesucht.
 
Auch wenn das 20 oder 200 Jahre Funktioniert, es ist nicht erlaubt den N zu schalten und das aus gutem Grund ! Sicherheit geht vor Funktion !
 
Danke für die Warnung, da wo das für mich mit verträglichen Aufwand und Kosten funktioniert, mache ich auch alles möglich um sauber und sicher zu schalten, an dieser Stelle bin ich aber auch aufgrund von großen Höhen und einigen weiteren Anforderungen an eine einfachere Lösung gebunden.
Habt ihr denn trotzdem Tipps wo ich geeignete Relais bekomme, die eine Schaltfunktion leisten können, finde ? Und eventuell einen soliden Schaltplan zum Einbau? Natürlich auf eigenes Risiko.
 
an dieser Stelle bin ich aber auch aufgrund von großen Höhen und einigen weiteren Anforderungen an eine einfachere Lösung gebunden.
Der LED Strahler glimmt dadurch, nach knapp 2 Jahren hat es den ersten nun zerlegt. Bevor ich jetzt einen neuen einbaue ...
Fällt dir was auf? Oder meinst du dadurch wechseln sich zukünftige kaputte Strahler "in großen Höhen und weiteren Anforderungen" von selbst? :rolleyes:
 
Ein Halogenstrahler hat auf einem Heuboden aber mal sowas von garnichts zu suchen!
 
Danke für die Antworten. Preislich am attraktivsten bleibt es wohl wirklich alle 2 Jahre einen neuen LED Strahler für 17 Euro zu kaufen. Die Funklösung ist sicherlich toll, danke für die Recherche und die Produkte da, das ist wirklich schön und übersichtlich, leider ist mir das zu teuer.
 
Der Halogenstrahler stammt dort noch aus der Zeit in der es die LED Technik noch nicht gab. Bei den Halogenstrahlern besteht zumindest kein Problem mit dem glimmen. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen einen neuen Halogenstrahler einzubauen.
 
Der Halogenstrahler stammt dort noch aus der Zeit in der es die LED Technik noch nicht gab. Bei den Halogenstrahlern besteht zumindest kein Problem mit dem glimmen.
Stimmt - bedingt. Denn die verheizen das glimmen im wahrsten Sinne des Wortes. Zusätzlich sind die Oberflächentemperaturen im Gebrauch deutlich höher!
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen einen neuen Halogenstrahler einzubauen.
Wieso? Preislich wäre der 7 Euro Halogenstrahler doch wesentlich interessanter, zumal dann das glimmen, flackern, zumindest nicht für das Auge sichtbar wird. :D
 
Ändert aber nix daran, das auch der vorhandene Strahler dort umgehend zu entfernen ist!

Dieser ist aufgrund seiner Oberflächentemperaturen dort unzulässig!
Ist schon interessant, weißt du denn die konkrete Montagelage?
"Heuboden" können 5000 m³ umbauter Raum mit allen möglichen Umgebungsbedingungen sein.
 
Ist mir neu, das ein "Heuboden" mitllerweile in verschiedene Zonen eingeteilt wird.

Wie geht das, werden da Schilder aufgehangen "Halt, Heustaub, bis hier und nicht weiter!", oder wie?
 
Auf Dauer ist auch geplant den Halogenstrahler zu ersetzen, der hängt allerdings auch in 6m Höhe, da liegt kein Heu oder Stroh, also eine eher unkritische Lage.
 
Thema: Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler
Zurück
Oben