Neutralleiter Smarter Lichtschalter

Diskutiere Neutralleiter Smarter Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, ich möchte einen Smarten Lichtschalter einbauen. Diese benötigen einen Neutralleiter, welcher im Aktuellen Lichtschalter nicht...
L

Luke732

Beiträge
3
E0B17E68-5E58-4C9B-A8ED-B3B223635AC2.jpeg 6DA898CC-54D9-4B60-AA34-911E2AF1C702.jpeg
Tag zusammen,

ich möchte einen Smarten Lichtschalter einbauen. Diese benötigen einen Neutralleiter, welcher im Aktuellen Lichtschalter nicht vorhanden ist. Meine frage ist nun ob man - bzw. Der Elektriker - diesen Neutralleiter von der Steckdose die sich unterhalb des Schalter befindet nehmen kann (Sind beide im Gleichen Stromkreis)? Oder wie eine mögliche Lösung aussehen könnte.

Außerdem würde mich noch interessieren wozu das 3. schwarze Kabel am schalter ist und wohin das Neutralleiter Kabel der Lampe geht, wenn es nicht mit dem Lichtschalter verbunden ist

LG
 
Die wahscheinlichkeit das die blaue Adern in der Dose des Lichtschalters sehr wohl Neutralleiter sind, halte ich für 99.99%
 
Ich denke das 3 Schwarze geht zu einem weiteren Lichtschalter oder Steckdose.
Falls die den L nicht auf den L vom Schalter verkabelt haben.
Oder es ist eine 2 Leuchte
Es ist sehr wahrscheinlich das die blauen Adern in der Dose N sind.
Messen!
 
Ich denke auch dass das 3 schwarze Kabel vermutlich für die darunter liegende Steckdose ist und dass die blauen Kabel Neutralleiter sind. Die frage die ich mir jetzt stelle ist ob ich eins der Neutralleiter kabel für den smarten Lichtschalter verwenden kann und wenn ja wie finde ich heraus welches das richtige ist, oder kann ich ein beliebiges nehmen?
 
Die blauen Adern sind nicht ohne Grund miteinander verbunden !
 
Die frage die ich mir jetzt stelle ist ob ich eins der Neutralleiter kabel für den smarten Lichtschalter verwenden kann und wenn ja wie finde ich heraus welches das richtige ist, oder kann ich ein beliebiges nehmen?
Nein, nicht eine beliebige blaue Ader, sondern einen zusätzlichen blauen Draht vom "smarten" Irgendwas zur N-Klemme
 
Nein, nicht eine beliebige blaue Ader, sondern einen zusätzlichen blauen Draht vom "smarten" Irgendwas zur N-Klemme

Ok Danke dir. Wenn ich dich richtig verstehe also einfach eine Verbindung von der Verbindungsklemme in der die Blauen Adern sind zu dem Lichtschalter den ich einbauen möchte? Also quasi „Anzapfen“?
 
Messen, messen, messen!
Die zu sehende blaue Ader kann auch irgend ein Schaltdraht sein.
Von der Steckdose kann man den nutzen sofern diese im gleichen Stromkreis ist.

Auch zu messen ist welcher am Schalter nun der geschaltete und welcher der ungeschaltete L ist.
die Vermutung liegt nahe, daß die doppelt belegte Klemme am Schalter dieser ist aber wer weiß...
Auch zu beachten, daß sehr viele der "smart" Schalter Klemmen haben die NUR eine Ader erlauben-> zusätzliche Verteiler-Klemme vorsehen.

Bei der Gelegenheit sollt man die alten Schraubklemmen gegen Steckklemmen (z.B,. Wago Serie 2273) tauschen.
 
Messen, messen, messen!
Die zu sehende blaue Ader kann auch irgend ein Schaltdraht sein.
Von der Steckdose kann man den nutzen sofern diese im gleichen Stromkreis ist.

Auch zu messen ist welcher am Schalter nun der geschaltete und welcher der ungeschaltete L ist.
die Vermutung liegt nahe, daß die doppelt belegte Klemme am Schalter dieser ist aber wer weiß...
Auch zu beachten, daß sehr viele der "smart" Schalter Klemmen haben die NUR eine Ader erlauben-> zusätzliche Verteiler-Klemme vorsehen.
.
Jawohl: . . . MESSEN, messen, messen !

und eventuell malen nach Zahlen, wenn man nicht alles im Kopf behalten kann ! :(
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neutralleiter Smarter Lichtschalter
Zurück
Oben