Neutralleiter trotz verschiedener LS zusammen klemmen

Diskutiere Neutralleiter trotz verschiedener LS zusammen klemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe mir vom Sicherungskasten eine Leitung in den Keller gelegt. Da ich ja nicht zwei FI in Serie reihen kann habe ich die Leitung...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

ich habe mir vom Sicherungskasten eine Leitung in den Keller gelegt. Da ich ja nicht zwei FI in Serie reihen kann habe ich die Leitung vor dem FI abgezweigt, runter verlegt und auf einen eigenen FI gehängt. Von dem bin ich dann weiter auf 4 LS Schalter welche der Charakteristik (und natürlich der Stromstärke) entsprechend für Licht, normale Steckdosen bis hin zu Maschinenanschlüssen aufgeteilt sind.

Jetzt wollte ich mal fragen: Ich nutze LS Schalter mit L & N, nicht die wo nur die Phase durchläuft. Kann ich nun trotzdem alle N-Leiter danach auf einer N-Schiene zusammenführen? Ich wüsste zwar nicht wo ein Problem liegen könnte, aber wollte trotzdem mal fragen ob das iewie Probleme machen könnte alle N zusammenzuführun welche von 4 verschiedenen LS Schaltern kommen - also nicht das es mir dann irgendwie immer gleich alle LS schmeisst wenn nur einer auslöst...

Hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht^^

LG,
Mike
 
Ich nutze LS Schalter mit L & N, nicht die wo nur die Phase durchläuft. Kann ich nun trotzdem alle N-Leiter danach auf einer N-Schiene zusammenführen?
RCD (= Fehlerstromschutzseinrichtung als Oberbegriff)
RCCD (= Fehlerstromschutzschalter, FI-Schalter)
RCBO (= FI/LS-Schalter)

Alles nach einem RCD hat einen eigenen gemeinsamen Neutralleiter N, und der darf nicht mit den Neutralleitern anderer RCDs vermischt werden.
Um Selektivität der beiden RCCDs zu gewährleisten muss der Keller-RCCD also vor dem RCCD der Hauptverteilung abgezweigt werden, sowohl die Außenleiter L, als auch der Neutralleiter N. Dabei muss auch auf die passende Vorsicherung geachtet werden.
Nach dem Keller-RCCD hat dieser wieder seinen eigenen Neutralleiter N, und alle vom RCCD überwachten Stromkreise müssen mit genau diesem Neutralleiter N verbunden werden – z.B. auf einer gemeinsamen Neutralleiterschiene, wie du geschrieben hast.

Etwas anderes wäre es, wenn du RCBOs statt der LS-Schalter 1L+N eingebaut hättest. Jeder RCBO hat danach seinen eigenen Neutralleiter N, der mit keinem anderen vermischt werden darf.

also nicht das es mir dann irgendwie immer gleich alle LS schmeisst wenn nur einer auslöst...
Die Selektivität von LS-Schaltern hat nichts mit den oben beschriebenen Neutralleitern zu tun.

Anmerkung: Willst du noch im Titel „Nullleiter“ (= PEN) korrigieren in „Neutralleiter“ (= N) bitte?
 
Titel ist geändert... Ich weiss das es der Neutralleiter ist, habe aber iewie ein Krankheit eas das angeht weil ich einfach immer Nuller sage... Sorry...
Danke für die schnelle Antwort, das war absolut exakt genau das was ich wissen wollte (und noch mehr)! Bin zwar gelernter E-MAchaniker & Maschinenbauer (so vor 1000 JAhren etwa) aber wenns um E-Installationen geht frage ich das ein oder ander mal doch lieber nach (wie in diesem Beispiel sehr gut zu erkennen ist).

Vielen Dank!
 
Warum will man das machen?
Wenn Du 1+N polige Leitungsschutzschalter verwendest, brauchst Du keine N-Schiene. Jeder Stromkreis hat dann seinen eigenen N abgehend vom Leitungsschutzschalter.

Natürlich kann (und dürfte) man den 1+N poligen LS auch als 1pol. LS verwenden, und die N nach dem RCD auf eine N-Schiene klemmen. Aber das währe dämlich. Jeder, der schon einen N-Pe Schluss gesucht hat, wird die allpolige Abschaltung der Stromkreise lieben.
 
Sicher, daß Du in Der Lage bist das Projekt um zu setzen?
Was ist denn mit der Vorsicherung der Zuleitung zu dieser Neuen Unterverteilung?
Querschnitt dürfte hier so mindestens mal 5x6mm² richtig sein bei einer maximalen Vorsicherung von 35A
Was ist mit dem Überspannungsschutz?
 
.... habe ich die Leitung vor dem FI abgezweigt, runter verlegt und auf einen eigenen FI gehängt. Von dem bin ich dann weiter auf 4 LS Schalter welche der Charakteristik (und natürlich der Stromstärke) entsprechend für Licht, normale Steckdosen bis hin zu Maschinenanschlüssen aufgeteilt sind.

Jetzt wollte ich mal fragen: Ich nutze LS Schalter mit L & N, nicht die wo nur die Phase durchläuft.

Wie jetzt, du hast vor den 4 FI/LS noch einen FI/RCD??
 
ok ... gibts wohl auch, hab ich noch nie verbaut. Man lernt immer dazu....
 
gibts wohl auch, hab ich noch nie verbaut.
Ja, die kosten halt etwas mehr als 1.90€ für einen 1pol LS B16

Aber wer schon mal einen N-Pe Schluss suchen musste, wird niemals wieder was anderes verbauen. Eine allpolige Trennung eines Stromkreises ist eben eine allpolige Trennung.
 
Ich meinte das so: Von meinem Verteilerkasten im Stiegenhaus geht eine 4x6² Leitung in die Wohnung auf den FI. Und da wo diese an den FI angeschlossen sind (also wo sie in den FI reingehen - sorry für die Ausdrucksweise) habe ich auch die Leitung welche in den Keller geht angeschlossen. Diese hat jedoch nur einen Querschnitt von 2,5² weswegen ich in einem anderen Post bereits gefragt habe ob das zu Problemen führen kann...
 
Die Leitung zu einen Wohnungsverteiler muss für eine Strombeastbarkeit von 63 A ausgeführt sein, zu mindest bei aktuellen Anlagen. 6 mm² sind da schon etwas zu wenig. 2,5 mm² als Zuleitung zu einer Unterverteilung ist Unsinn. Damit kann man einen einzelnen Stromkreis versorgen, durchaus für einen Keller mit Licht und mehreren Steckdosen, aber keine UV mit mehreren Leitungsschutzschaltern.
 
Hmm, ok, hab das jetzt bereits von mehreren Seiten gehört und Tipps bekommen...
Ich werde wohl das ganze Unterfangen etwas einschränken und einfach nur einen LS in meinem Sicherungskasten oben in der Wohnung dazustecken, von welchem ich mir die Leitung dann runter lege...

Hätte halt mehr Spass gemacht einen eigenen Kasten unten zu basteln, aber wenn dann sollte es halt auch vernünftig sein...

Danke für die schnellen Antworten, ihr seid super Leute!
 
Thema: Neutralleiter trotz verschiedener LS zusammen klemmen
Zurück
Oben