Neutralleiter Überlast / 3 Wechselrichter - Einer je Phase

Diskutiere Neutralleiter Überlast / 3 Wechselrichter - Einer je Phase im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hab zwei Fragen wollte aber keine zwei Themen starten. Leider wird das etwas länger in der Beschreibung da ich vermeiden möchte...
V

vk_digi

Beiträge
8
Guten Tag,

ich hab zwei Fragen wollte aber keine zwei Themen starten. Leider wird das etwas länger in der Beschreibung da ich vermeiden möchte ggf erst auf Nachfragen zu beschreiben was ich vor habe.

Kurzfassung:
1: Kann man mit einem 4-Poligem LS Überlastung Neutralleiter verhindern?
2: Kann man mit 3 Wechselrichtern je Phase einspeisen mit gleichem PE-N-Potential (Kein Drehfeld von Nöten)?

Langfassung.

Ausgangslage: Hausnetz ist über Notstrom-Umschalter komplett getrennt (4 Polig). Einspeisung Notstrom über Wechselrichter aus Akku. Hierzu also eine PE-L Brücke um definert PE N und L zu haben. Brücke im internen Hausnetz L auf L2 und L3 um dann also L1 L2 L3 N und PE zu haben. Wechselrichter >4kW.
Es ist sonnenklar dass das KEIN Drehstrom ist. Ist auch nicht das Ziel. Die Fragen nach LS, FI etc. sind ein anderes Problem. Das lass ich derzeit mal aussen vor. (Die sind alle vorhanden und es klappt auch).Ebenso die Frage nach Querschnitten und Leistung auf der DC-Seite. Gehen wir bitte davon aus es passt. Auch die Zuleitung zur Einspeisung ist passend vom Querschnitt etc. Bitte keine Diskussion um Sinnhaftigkeit "normal Kochen/Weiterbetrieb aller Verbraucher" im Notbetrieb...Das ist nicht Teil der Fragen. Danke.

Frage 1: Absicherung gegen Überlastung Neutralleiter durch 4-Poligen LS 16B?
E-Herd (sollte eigentlich jeweils nur eine Platte an sein etc)...Falls aber doch mehr aktiv wird kann es ja da kein Drehstrom ggf zu einer Überlastung Neutralleiter kommen. Mein Plan ist nun die 3 LS (je Phase L1-L3) die es bisher gibt zu ersetzen durch einen 4-Pol 16B LS. Also L1-L3 und N. Im Normalbetrieb (Hausstrom) sollte die zusätzlich Absicherung für N kein Problem sein, da ja max 16A über N zurück kommen. Im Notbetrieb wäre es aber so, dass wenn N mit mehr als 16A belastet ist (auf Dauer da B-Typ) der LS fällt und damit L1-L3 und N unterbricht.

Ist das von der Sache her so sicher und korrekt sowohl im Normal-Betrieb als auch im Notbetrieb? (Ja klar im Notbetrieb könnte man auch am bisherigen LS z.b. nur noch eine Phase aktiv lassen....) Aber ich möchte ja eine Lösung haben bei der auch wenn ich nicht alles überwache die Sache korrekt ist und nicht "jemand" unbemerkt die LS wieder reinmacht und zu kochen beginnt.

Frage 2: Ein Wechselrichter je Phase - KEIN Drehstrom gefordert - Kein Parallelmodul vorhanden

Durch die Brücke L-PE eines Wechselrichters gibt es ja dann erst ein "echtes" L1/(L2/L3 weitere Brücke) und N und PE. Dabei hat dann PE und N das gleich Potential. Potentialunterschied zwischen L und N und L und PE ist also gleich. Zwischen PE und N hoffentlich 0.
Ich frage mich nun was passiere würde wenn ich weitere Wechselrichter einbinden wollte. Diese haben dann nur L-PE Brücke aber keine Brücke L->L1/L2/L3 sondern gehen jeder für sich jeweils auf ein L also L1 oder L2 oder L3. Alle PE und N sind aber "verbunden".

Soweit ich das durch reichlich lesen verstanden habe, wird davon heftig abgeraten. Das habe ich gelesen. Allerdings leuchten mir die bisher gelesenen Gründe nicht wirklich ein.

Angenommen ich würde im Haus 3 Stromkreise bilden die getrennt sind nach L1, L2, L3. Jeweils eigene Neutralleiter dazu - also sowas wie N1,N2,N3. Das wäre aus meiner Sicht zwar aufwendig aber soweit technisch okay. Meinetwegen vergleichbar mit 3 Wohnungen in einem Haus und jede davon eben nur mit einer Phase versorgt.

Hierbei ist allerdings es doch so, dass PE für alle (3 Wohnungen, 3 Stromkreise...) gleich ist. Ist das korrekt verstanden von mir? Ein Haus mit 3 Wohnungen hat ja auch nur ein PE-Potential denke ich.

Nun habe ich aber ein Problem zu verstehen was dann passieren würde wenn ich die Stromkreise NICHT trennen würde - es also nur ein N-Potential gibt.

Hintergrund: Da ja je Wechselrichter jeweils eine Brücke L-PE vorhanden ist um L1,N,PE zu haben, ist doch sowieso alles PE und N auf gleichem Potential. Damit wäre doch ein Trennen der Neutralleiter sinnfrei.

Wo also ist hier dann das Problem das ich nicht erkennen kann?

Dass die Frequenz je Stromkreis nicht sync ist, ist klar. Es soll KEIN Drehfeld erstellt werden. Es soll nur je Phase eingespeist werden.

Ich glaube der Text ist in der Langfassung echt lang...Danke an diejenigen die bis hier gekommen sind.
Vielleicht kann ja jemand aus der Kurzfassung heraus mit auf die Sprünge helfen.

Vorab schon meinen Dank!

Grüße VK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast keinen Nullleiter.

Lutz

Das ist leider zu wenig Info um zu verstehen was die Aussage sein soll?
Willst du mir sagen dass ich einen PEN habe. Okay? Also Wäre Neutralleiter das Wort was ich hätte schreiben sollen? Okay liegt wohl an meinem Alter dass ich veraltete Begriffe verwende.

Warum hab ich kein N? Also meinem Verständis nach habe ich am Wechselrichter 2 mal L wenn man es so sagen will. Der eine bleibt L und der andere wird mit PE zu einem N.
Was daran stimmt nicht und was soll ich aus der Info "Kein Nullleiter" machen?

Gruss VK
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wechselrichter liefern zuerst mal ein IT-Netz. Durch die Erdung des einen L wird daraus ein N . Wenn du PE und N ab Wechselrichter getrennt als Leitungen führst erzeugst du ein TN-S-Netz. Nur wen du N und PE in einem Leiter führst ist das ein TN-C-Netz mit PEN. Noch etwas in einem TN-S-Netz gibt es nur einen einzigen Punkt wo N und PE miteinander verbunden sind. Und im Notstrombetrieb liegt dieser Punkt in deinem Wechselrichter.
Aus diesem Grund wird ja auch 4 Polig umgeschaltet den durch die Trennung des N wird die Verbindung von N und PE im Hausnetz aufgehoben.
Ob die 3 Wechselrichter da auf eine Phase arbeiten ist auch fraglich ! Schließlich müssen diese 3 absolut synchron arbeiten .
 
Blöde Frage aber gibt es auch Wechselrichter die Drehstrom ausgeben können ?
Also richtig phasenverschoben.
 
Hallo,
Ob die 3 Wechselrichter da auf eine Phase arbeiten ist auch fraglich ! Schließlich müssen diese 3 absolut synchron arbeiten .

Das mit einem Wechselrichter auf 3 Phasen mit Brücke eines L zum PE und damit N habe ich beschrieben. Das denke ich ist so auch okay,

Es ging darum was passieren würde wenn nicht ein WR auf 3 Phase geht, sondern wenn 3 WR jeweils mit ihrem L auf je einen Außernleiter der Hausverkabelung gehen.

Das die nicht synchron sind ist absolut klar. Es soll auch kein Drehfeld erstellt werden. Sondern 3 Wr von jedem geht je ein L auf L1 bzw L2 bzw L3 das Hausnetzes und alle 3 Hilfs-N (Also ehemals auch L aber mit PE zu N bzw PEN gemacht) sind verbunden.

Die müssen nicht die gleiche Frequenz haben. Die müssen nicht synchron laufen.... Die Frage ist ja nur was passiert....Ich will es nicht einfach probieren und mind. 2 WR Schrotten dabei.

Ich formuliere die Frage mal um: Was macht ein Parallel-Kit mit 3 WR die nicht 3-Phasig mit Drehfeld 120° einspiesen und auch nicht alle 3 Parallel auf einer Phase. Sonder 3 WR parallel auf 3 Phasen.

Gruss VK
 
@karo28 Ein Erdschluss ist laut Definition in der VDE eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit der Erde. Beim TT-Netz und auch im TN- Netz ist die Erdung des N aber gewollt.
 
Hallo
Blöde Frage aber gibt es auch Wechselrichter die Drehstrom ausgeben können ?
Also richtig phasenverschoben.
Ja die gibt es. Es gibt auch welche die Einspiesen können und Not-Betrieb 3 Phasig mit Drehfeld wie es sein muss. Beispiel: Deye SUN-5/6/8/10/12K-SG04LP3
Die kosten aber ca. 2000 aufwärts. Das ist keine Werbung - ich mit denen absolut nichts zu tun.

Ich möchte aber "Insel" bzw Notbetrieb haben. Einspeisen will ich auch nicht. Im Grunde möchte ich nur die Verkabelung vom Haus nützen wie sie istsoweit.

Gruss VK
 
Das Problem fängt schon mit der Zusammenschaltung der drei Phasen auf eine im Ersatznetzfall an, billger Murks.

Des weiteren ist im Ersatzstromfall mit einer Frequenz von 52-53Hz zu fahren was die anderen Wechselrichter aus gutem Grund dazu nötigt ab zu schalten.
Außerdem mag es Dein Umrichter garantiert nicht im Inselbetrieb rückwärts Spannung von den Umrichtern zu bekommen.
 
Hallo,

Das Problem fängt schon mit der Zusammenschaltung der drei Phasen auf eine im Ersatznetzfall an, billger Murks.

Ich sehe schon Antworten bekomme ich zielführend hier wohl keine. Freundlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...

Egal: Ich hab keinen Goldesel. Ich hatte nur Fragen gestellt was gehen könnte oder eben auch nicht.

Sei es drum - frag ich halt wo anders.

Bye
 
Hallo

@mod Bitte den Thread löschen. War ein sinnloses Unterfangen.
@admin Gibt es tatsächlich keine Option den User zu löschen? Ich finde es jedenfalls nicht. Bitte User löschen. Danke.
 
Mal wieder einer der beleidigt ist, weil er nicht seine Wünsche bestätigt bekommt.
grundsätzlich werden hier keine Unterhaltungen gelöscht nur weil sie nicht zu dem gewünschten Ergebnis des Fragesteller führen.
 
Ein Mod der auch noch User vergrault. Sehr schön. Wie dem auch sei. Ich hab Anspruch darauf dass mein User gelöscht wird. Eine Funktion dazu sehe ich nicht. Also nochholen bitte.
 
dass wenn N mit mehr als 16A belastet ist (auf Dauer da B-Typ) der LS fällt und damit L1-L3 und N unterbricht.
Der (echte) Vierpolige LSS überwacht den Strom auf dem Neutralleiter mit.
Das Vorhaben würde in der Theorie funktionieren.
Ich würde es jedenfalls nicht versuchen, ein "falsches Drehstrom"-Netz (ein gemeinsamer N ist hier nicht möglich) mit drei unabhängigen Wechselrichter, welche untereinander nicht Synchron arbeiten/ gekoppelt sind, zu erzeugen und dieses dann auch noch auf meine Verbraucher loszulassen. Durch Potentialunterschiede und Rückspannungen gehen die garantiert auf Störung beziehungsweise stellend ihren Dienst ein.
Einzige Möglichkeit: drei getrennte Inselnetze. Der Aufwand dafür lohnt sich kaum.
Besser: einen richtigen Wechselrichter, mit Speicher, Notstromfunktion und Umschaltung einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Außenleiter keine Phasenverschiebung haben, kann man die Neutralleiter auch nicht zusammenschalten. Die Idee ist ja schon Unsinn. Man müsste die drei Wechselrichter synchronisieren. Das hat keinen Sinn. Da kann man gleich einen Drehstrom-Wechselrichter nehmen.
 
Ein Mod der auch noch User vergrault. Sehr schön. Wie dem auch sei. Ich hab Anspruch darauf dass mein User gelöscht wird. Eine Funktion dazu sehe ich nicht. Also nochholen bitte.
Hast du mittlerweile schon eine sinnvolle Lösung? Ich habe nämlich eine sehr ähnlich gelagerte Problemstellung (Einspeisung über 3 nicht synchronisierte IWR und nur einen Nullleiter). Würde das Thema gerne wieder aufnehmen.
 
Thema: Neutralleiter Überlast / 3 Wechselrichter - Einer je Phase
Zurück
Oben