Neutralleiter und Blau

Diskutiere Neutralleiter und Blau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe, u. a. auch hier im Forum, gelernt, dass bzgl. Neutralleiter und Adernfarben folgendeds gilt: Wenn in einer Leitung der Neutralleiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Denki

Beiträge
69
Ich habe, u. a. auch hier im Forum, gelernt, dass bzgl. Neutralleiter und Adernfarben folgendeds gilt:
Wenn in einer Leitung der Neutralleiter mitgeführt wird, und wenn eine blaue Ader vorhanden ist, so muß die blaue Ader für den Neutralleiter verwendet warden.
Kann mir jemand kurzfristig eine Referenz auf die entsprechende Stelle im Vorschriftenwerk nennen? Ich habe zu dem Thema eine Meinungsverschiedenheit mit einem Kollegen, der das anders sieht.
Ich wehre mich dagegen, daß bei einem 230V Geräteanschluss die blaue Ader als L und die braune Ader als N umbezeichnet und verwendet wird.
 
Ich wehre mich dagegen, daß bei einem 230V Geräteanschluss die blaue Ader als L und die braune Ader als N umbezeichnet und verwendet wird.

Wo liegt der hintergrund?
 
Sobald das Gerät einen Schukostecker hat, hast Du zu 50% blau = L und braun = N

Ich wehre mich dagegen, daß bei einem 230V Geräteanschluss die blaue Ader als L und die braune Ader als N umbezeichnet und verwendet wird.

hilft da auch nicht ...
:)

Ciao
Stefan
 
"Ein Geräte Anschluß" ist erst mal so nichts per Schuko Stecker.
Ich würde hier etwas wie eine Heizung, Klimaanlage, Herd etc.
 
In diesem Fall ging es um eine Leuchte (Fluter) zur Festverdrahtung, die mit einem Anschlusskabel OHNE Stecker geliefert wird.
 
Also ist ganz klar der Neutralleiter in Blau aus zu führen, Außerdem dafür zu sorgen das z.b. bei E-Fassungen nur der Fußkontakt für die Phase genutzt wird.
 
Es gibt aber Ausnahmen: Z.B. Leitungen mit nummerierten Adern.

Wenn blau vorhanden ist, ist für den N die blaue Ader zu verwenden.
 
werner_1 schrieb:
Es gibt aber Ausnahmen: Z.B. Leitungen mit nummerierten Adern.

Wenn blau vorhanden ist, ist für den N die blaue Ader zu verwenden.

Und wenn keine blaue Ader vorhanden ist, kann man sich irgend eine aussuchen und blau markieren oder gibt es hierzu eine Empfehlung/Vorschrift nach DIN?
 
Octavian1977 schrieb:
Außerdem dafür zu sorgen das z.b. bei E-Fassungen nur der Fußkontakt für die Phase genutzt wird.

Das ist aber wieder eine Octavian Norm oder wo steht das?
 
Das wird nirgendwo stehen, da alle heutigen Fassungen keinen Anschluss am Gewinde mehr haben, sondern einen kleinen Seitenkontakt, der von der Lampe erst kontaktiert wird, wenn man das Gewinde mit einem Finger nicht mehr berühren kann.

Im Übrigen hat man bei Leuchten mit Stecker keinen Einfluss auf den Anschluss.
 
werner_1 schrieb:
Das wird nirgendwo stehen, da alle heutigen Fassungen keinen Anschluss am Gewinde mehr haben, sondern einen kleinen Seitenkontakt, der von der Lampe erst kontaktiert wird, wenn man das Gewinde mit einem Finger nicht mehr berühren kann.

Im Übrigen hat man bei Leuchten mit Stecker keinen Einfluss auf den Anschluss.
Denke ich auch. Der Fußkontakt ist bei heutigen E27 Fassungen viel einfacher mit dem Finger zu erreichen als der Ringkontakt.
 
Beim herausdrehen des Leuchtmittels ist dessen Gewinde aber noch kontaktiert und gleichzeitig berührbar. Darin liegt die Gefahr.

Und nochmal geht es in diesem Beitrag NICHT um ein Gerät mit Stecker, wie vom Fragesteller bereits erwähnt.
 
Trotzdem solltest du auch sagen können, wo das steht mit dem Fußkontakt.
 
Das sollte in der 0616-1 stehen bzw ein Text der in der Ausführung dann zu diesem Anschluß führt.
leider ist dieser Normenteil nicht in meinem Auswahl ABO enthalten.
 
in der 0100-410 steht noch was aus dem man das auch ableiten kann: A2.1 Aktive Teile müssen im Inneren von Umhüllungen oder hinter Abdeckungen sein,... ausgenommen Fälle, wo während des Auswechselns von Teilen größere Öffnungen entstehen, wie z.B. bei Lampenfassungen oder Sicherungen....In diesen ausgenommenen Fällen:
-müssen geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um unbeabsichtigtes Berühren aktiver Teile durch Personen oder Nutztiere zu verhindern, und...
 
Ergo darf ich den Fußkontakt nicht für die Phase nehmen, denn da komme ich leichter dran, wenn die Lampe raus ist als an den Ringkontakt. :shock:
 
Ihr könnt euch Streiten wie ihr wollt.
Bei festangeschlossenen Betriebsmitteln wie Leuchten gehört die Phase auf dem Fusskontakt der Fassung und auch bei beweglichen Lampen mit Stecker.
Es wird ja nicht umsonst immer gesagt: Bei Leuchtmittelwechsel Stromzufuhr unterbrechen bzw. Stecker ziehen.
Und mehr braucht dazu auch nicht gesagt zu werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Beim herausdrehen des Leuchtmittels ist dessen Gewinde aber noch kontaktiert und gleichzeitig berührbar. Darin liegt die Gefahr.
Dann ist die Fassung nicht in Ordnung. Wenn es eine vorschriftsmäßige Fassung ist, hat die Lampe keinen Kontakt mehr, wenn du das Gewinde berühren kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter und Blau
Zurück
Oben