Neutralleiter von Elektrischer Jalousie

Diskutiere Neutralleiter von Elektrischer Jalousie im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten! Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen, hätte da ne Frage: Wenn ich einen Strom messe, dann kann ich doch sowohl beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didger

Beiträge
22
Hallo Experten!

Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen, hätte da ne Frage:

Wenn ich einen Strom messe, dann kann ich doch sowohl beim N Leiter die Ampere messen, als auch bei der Phase.

Darf ich, wenn ich drei Jalousiemotoren habe (je 205W), eine Zuleitung vom Zentralen Jalousieverteiler in eine Dose legen (15 Meter länge)und von dort die drei Jalousiemotoren verklemmen, wobei ich diese drei Neutralleiter mit dem einen Neutralleiter der Zuleitung verbinden möchte. Die jeweiligen Auf Ab Leiter sind ja sowieso separat.

Somit wäre der Neutralleiter doch mit einem dreifachen des Stromes belastet, als die jeweiligen Zuleitungen vom Schalter.
Das ist doch erlaubt oder?

Schliesslich müsste ne 1,5mm2 Leitung doch locker eine belastung von 16A aushalten.

Bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege, nicht das ich einen pfusch produziere.

thanks und noch ein schönes Wochenende
 
didger schrieb:
Darf ich, wenn ich drei Jalousiemotoren habe (je 205W), eine Zuleitung vom Zentralen Jalousieverteiler in eine Dose legen (15 Meter länge)und von dort die drei Jalousiemotoren verklemmen, wobei ich diese drei Neutralleiter mit dem einen Neutralleiter der Zuleitung verbinden möchte.

Ja

Lutz
 
didger schrieb:
Somit wäre der Neutralleiter doch mit einem dreifachen des Stromes belastet, als die jeweiligen Zuleitungen vom Schalter.

Nein, der Strom , welcher üner den LSS des Stromkreises kommt, teilt sich doch an den Schaltern nur auf und fließt letztlich auf dem N wieder zusammen. Da wird im ganzen nichts höher. Überlastet kann da nichts werden.

Schliesslich müsste ne 1,5mm2 Leitung doch locker eine belastung von 16A aushalten.

Das nun wieder nicht zwangsläufig. das hängt noch von anderen Faktoren, wie Verlegeart, Länge Häufung ect zusammen. Aber der Leitungsschutz ist doch bereits gegeben.

MfG
 
hi,

ja da muss ich Hempari recht geben. Solange alles ein und der selbe Stromkreis ist, wird er nicht größer.


gruß,

techniker28
 
Danke für die Erklährungen.

Jetzt kanns ja los gehen mit verkabeln ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter von Elektrischer Jalousie
Zurück
Oben