Neutralleiter Wechselstrom

Diskutiere Neutralleiter Wechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mache gerade meine Elektriker Ausbildung und habe die Sache mit dem N noch nicht so richtig verstanden. Wenn ich keinen Verbraucher...
  • Ersteller Bernd_Schneider
  • Erstellt am
B

Bernd_Schneider

Beiträge
8
Hallo,

mache gerade meine Elektriker Ausbildung und habe die Sache mit dem N noch nicht so richtig verstanden.
Wenn ich keinen Verbraucher angeschlossen habe, liegt am L1 230 Volt an, aber es fließt kein Strom.
Der N hat 0V Potential.
Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird,fließt der Strom vom L1 in den Verbraucher und vom Verbraucher raus in den N.
Das heißt im Neutralleiter fließt der selbe Strom zurück. Der N ist allerdings Potentialfrei, sodass ich keinen elektrischen Schlag bekommen kann, da ich auch kein Potential habe. Ist das so korrekt?

Messe ich mit einem Messgerät im geschlossenen Stromkreis dann Strom aber keine Spannung?

Hoffe jemand kann mich korrigieren und verständlich erklären
 
Ein Spannungspotential hat immer 2 Bezugspunkte. Bei unserem TT-Netz oder dem TN-Netz ist der Bezugspunkt die Erde mit 0V. Sowohl beim TT-Netz auch als beim TN-Netz ist der Neutrallleiter geerdet liegt also auf dem Erdpotential und somit auf 0 V. ( geringere Spannungsunterschiede kannst du hier vernachlässigen. )
 
Der L hat das Potential 230V und der N (sowie auch der PE) erst mal 0V Potential.
Die Spannung ist der Potentialunterschied zwischen zwei Punkten, in dem Fall 230V-0V = 230V

Der Verbraucher besteht ja einfach genommen aus einem elektrischen Widerstand, wenn der eingeschaltet ist also zwischen L und N klemmt dann fließt über diesen ein Strom und da es ein Widerstand ist fällt über diesem auch eine Spannung ab.
gibt es keine weiteren Widerstände in dem Netzwerk (unrealistisch aber für die Grundlage egal) fallen die kompletten 230V über dem Verbraucher ab.

Real ist es allerdings so, daß auch der Kupferdraht bis zu dem Verbraucher (L-Leiter) und von dem Verbraucher (N-Leiter) je einen widerstand hat.
Der ist im Gegenteil zum eingeschalteten Verbraucher sehr klein, aber auch dieser bremst den Strom.
Und an diesen kleinen Widerständen fällt auch eine kleine Spannung ab, somit wirst Du am Verbraucher im geschlossenen Stromkreis eine kleinere Spannung messen als im Offenen Kreis.
Das kann da aber auch so wenig Unterschied sein, daß dies im Messergebnis nicht erkennbar ist.

Bitte gehe NICHT davon aus das der N immer ohne jegliche Spannung ist, auch dieser kann und darf eine gefährliche Spannung gegen Erde haben!
Das würde zwar auf einen Fehler hindeuten hilft Dir aber nichts wenn Du eine gewischt bekommst.
 

Anhänge

  • ohne Namen.pdf
    25,6 KB · Aufrufe: 12
Der L hat das Potential 230V und der N (sowie auch der PE) erst mal 0V Potential.
Die Spannung ist der Potentialunterschied zwischen zwei Punkten, in dem Fall 230V-0V = 230V

Diese Gleichung ist Unsinn. Die 230 V bei L gegen N ist bereits die Spannung zwischen diesen beiden Punkten. Zwischen welchen Punkten man eine Spannung misst, ist vollkommen egal. Der Unterschied der Elektrischen Ladung zwischen zwei Punkten ist die Elektrische Spannung. N und PE haben auch nur 0 V gegen einen weiteren Messpunkt, wenn zu diesem kein Potentialunterschied besteht. In der Regel ist dies das Erdpotential. Wie du aber schon richtig dargelegt hast, ist das der angestrebte Idealfall, kann aber durchaus auch weit abweichen.
 
Nein ist sie nicht.
Die Frage die man allerdings stellen könnte wäre ob die Erde wirklich das Potential 0V hat.

Spannung ist wie Druck.

Deine Heizung hat einen Druck von 2bar.
Dieser Druck ist gegen den örtlichen Umgebungsdruck gemessen->Atü-> Atmosphärischer Überdruck.
Der Absolute Druck in der Heizung liegt bei ca 3 bar und der der Umgebung bei ca 1bar je nach Wetterlage und Höhe.
Den absoluten Druck kann man mit dem potential vergleichen.

Also 3bar-1bar = 2 bar.
 
Ist nicht manchmal, wenn Stromkreise verbunden sind und in einem Kreis ein Verbraucher läuft (z.B. Lichtkreise), das N Potential höher als das von PE weshalb der FI bei Berührung auslöst obwohl L durch den Schalter getrennt ist ?
 
Der L hat das Potential 230V und der N (sowie auch der PE) erst mal 0V Potential.
Die Spannung ist der Potentialunterschied zwischen zwei Punkten, in dem Fall 230V-0V = 230V

Der Verbraucher besteht ja einfach genommen aus einem elektrischen Widerstand, wenn der eingeschaltet ist also zwischen L und N klemmt dann fließt über diesen ein Strom und da es ein Widerstand ist fällt über diesem auch eine Spannung ab.
gibt es keine weiteren Widerstände in dem Netzwerk (unrealistisch aber für die Grundlage egal) fallen die kompletten 230V über dem Verbraucher ab…..
Die 230V sind die Wirkspannung vom Wechselstrom, dem eine äquivalente Gleichspannung von 230V eine äquivalente Leistung an einem Wirkwiderstand hervorruft. Die tatsächliche Wechselspannung in einem 230V Lichtstromnetz wechselt zwischen ±325V und 0V und somit auch der Strom, der durch den Wirkwiderstand fliest zwischen ±√2 fachen und 0A.

Interessanter wird dies bei komplexen Widerstanden in Wechselstromkreisen. Denn da fliest der höchste Strom wenn keine Spannung anliegt und kein Strom wenn volle Spannung anliegt. Das löst man denn mit der pq-Formel, wo man denn auch ±√-2 auflöst.
Und Gleichspannung ist auch eine Wechselspannung mit ∞ Periodendauer.
 
Die Frage die man allerdings stellen könnte wäre ob die Erde wirklich das Potential 0V hat.

Spannung ist wie Druck.

Die Erde hat keine 0V. Die Spannung ist die Differenz der Elektrischen Ladung zwischen eben zwei Punkten. Der Potentialunterschied wird Elektrische Spannung genannt. So kann auch zwischen zwei Punkten der Erde ein Potentialunterschied bestehen. Und man kann auch nicht sagen, am Außenleiter liegen 230V an. Diese Spannung liegt zwischen dem Außenleiter und einem anderen Bezugspunkt an, wie eben dem Neutralleiter. Das gilt auch, wenn es im Sprachgebrauch vereinfacht wird.
 
Hallo,

mache gerade meine Elektriker Ausbildung und habe die Sache mit dem N noch nicht so richtig verstanden.
Wenn ich keinen Verbraucher angeschlossen habe, liegt am L1 230 Volt an, aber es fließt kein Strom.
Der N hat 0V Potential.
Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird,fließt der Strom vom L1 in den Verbraucher und vom Verbraucher raus in den N.
Das heißt im Neutralleiter fließt der selbe Strom zurück. Der N ist allerdings Potentialfrei, sodass ich keinen elektrischen Schlag bekommen kann, da ich auch kein Potential habe. Ist das so korrekt?

Messe ich mit einem Messgerät im geschlossenen Stromkreis dann Strom aber keine Spannung?

Hoffe jemand kann mich korrigieren und verständlich erklären


Unn alter biste nun schlauer? :D:D

Lass dich mal nicht verwirren, die Aussagen hier sind alle richtig, führen aber schon deutlich zu weit fürs erste Lehrjahr.
Dein N hat in der Theorie 0V und in der Theorie bekommste also auch keinen Schlag wenn du dran packst.
In der Praxis kanns durch die o.g. Umstände doch mal nach oben oder unten abweichende Potentiale auf dem N geben und dann kannste auch sehr wohl eine gewischt bekommen. Daher is mit dran packen eher net so... schon gar nicht in ner Prüfung.

Messgerät in Reihe in den geschlossenen Stromkreis gerschaltet misst Strom, keine Spannung.
 
Aber nur, wenn's ein Strommesser ist. Du kannst auch einen Spannungsmesser in Reihe schalten und misst 230V. ;)
Was für ein Gerät wäre dass? Spannungen müsste man doch parallel messen? Z.B. per Duspol oder Multimeter? In Reihe müssste es den Stromkreis für die Messung unterbrechen und wäre drauf angewiesen dass das nicht bereits vorne dran schon durch ein anderes Bauteil passiert ist, z.B. durch einen Schalter.
 
Nunja mit dem Voltmeter unterbricht man bei einer Reihenmessung den Stromkreis und würde dann eben die Spannung über diesem unendlichen Widerstand messen...
 
Thema: Neutralleiter Wechselstrom
Zurück
Oben