Neutralleiter zweier Stromkreise verbinden

Diskutiere Neutralleiter zweier Stromkreise verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe im Forum einige ähnliche Artikel gefunden aber leider nicht genau mein Problem: Ich habe in meiner (neuen) Wohnung 2...
F

ftemperli

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe im Forum einige ähnliche Artikel gefunden aber leider nicht genau mein Problem:

Ich habe in meiner (neuen) Wohnung 2 unabhängige Stromkreise, natürlich je mit einem individuellen Neutralleiter.
Im Unterputz meiner Lichtschalter finden sich aber nur die Neutralleiter eines Stromkreises diejenigen des zweiten Stromkreises verlaufen ausserhalb der Lichtschalter.

Mein Problem: Ich möchte für den zweiten Stromkreis einen smarten Lichtschalter (Dingz) verbauen, der allerdings einen Neutralleiter braucht. Kann ich einfach den Lichtschalter einfach mit dem Neutralleiter des ersten Stromkreises verbinden oder laufe ich Gefahr, dass dann irgendwo zu viel Strom fliesst?

Vielen Dank
Fabian
 
Das ist leider nicht zulässig.
Neutralleiter, PE und auch die Phase müssen aus dem gleichen Stromkreis kommen und über eine gemeinsame Zuleitung versorgt werden.
 
Schade....dann geht der Lichtschalter wohl wieder zurück.
Aber Danke für die schnelle Antwort!
 
Ganz kapier ich es jetzt nicht.
was verläuft im Unterputz Deiner Lichtschalter? Da hat neben dem N auch die Phase des 2. Stromkreises nicht verloren.
 
Die Phasen beider Kreise sind natürlich an jeweils andere Lichtschalter angeschlossen.
Anbei eine Skizze...ist kein professionelles Schema, ich weiss
Die Lichtschalter beider Kreise sind im selben Unterputz. Alles Graue ist in der Wand versteckt.
->F3 hat N sowie auch PE im Unterputz
->F4 hat sowohl N als auch PE in komplett in der Wand verbaut
 

Anhänge

  • Stromkreise.pdf
    78,5 KB · Aufrufe: 25
Was verstehhst du unter "im Unterputz"?

Leitungen werden unter Putz verlegt, und enden dann in Unterputzschalterdosen.
Wahrscheinlich ist letzteres gemeint?
 
Ja genau, sorry für die Verwirrung. N und PE des einen Stromkreises enden in den Unterputzschalterdosen, diejenigen des anderen Kreises leider nicht.
 
Egel wie Phase und Neutralleiter verschiedener Stromkreise dürfen niemals verbunden oder über Kreuz genutzt werden.
Ansonsten funktioniert der Schutz der Anlage nicht mehr und es kann zu gefährlichen Situationen kommen bei Arbeiten an den Stromkreisen.

Selbst wenn man die Stromkreise zusammen auf eine Sicherung führen würde wäre ich dagegen, da später diese Verklemmung nicht mehr nachvollziehbar ist.
Bei Tausch von Anlagenteilen (Sicherungen, FI etc) kann es dann zu Verwechslungen kommen, die erst im Fehlerfall zu Tage kommen und Probleme bereiten.
 
Thema: Neutralleiter zweier Stromkreise verbinden
Zurück
Oben