Neutralleiterbelastung

Diskutiere Neutralleiterbelastung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Elektroexperten 1.Ist folgende Behauptung richtig: In einem unsymetrisch belasteten Drehstromkreis(rein ohmsche Lasten) ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felix Jongleur

Beiträge
5
Hallo werte Elektroexperten

1.Ist folgende Behauptung richtig:

In einem unsymetrisch belasteten Drehstromkreis(rein ohmsche Lasten)
ist der Strom im Neutralleiter immer kleiner bzw. gleich groß dem
größten Strom in einem Außenleiter.

2.Kann es zu einer Stromüberhöhung im Neutralleiter kommen,wenn
ein Außenleiter(L1) stark induktiv und der andere Außenleiter(L2)
stark kapazitiv belastet ist ?


MfG
 
Hallo F L,

ja, da kann ich dir zustimmen.

Gruß Fachmann
 
ja da muss man zustimmen!


zu punkt 2
induktive und kapazitive lasten heben sich gegenseitig auf! die leitungen zwischen den lasten (der Neutralleiter) können überlastet werden wenn blindströme zu groß werden!(können muss aber nicht)
 
Hallo,

zu 1 . Ja

zu 2. Ja

Die Beweisführung ist am Besten graphisch darzustellen, reiche ich in Kürze nach.........
 
Neutralleiterbelastung

Hallo,


zunächst zur zweiten Frage:
Beispiel :
Drehstromsystem ( 4 Leiter):
L1 = 50A induktiv cos 0,6 ind
L2 = 70A ohmsch cos 1
L3 = 60A kapazitiv cos0,7 kap
Frage : Strom im Mittelleiter.

Es ergibt sich folgendes Bild :
I1 = 50 A ...eilt Ustr1 nach
I2 = 70 A .... lieget mit Ustr2 in Phase
I3 = 60 A.....eilt Ustr3 voraus
Durch Parallelverschiebung und aufeinandersetzen ( geometrische Addition) von I1 und I3 ergibt sich
der Strom im Mittellleiter Er beträgt 103 A.

Beweis : Der Strom im Neutralleiter kann größer sein
als jeder Teilstrom im Gesamtsystem ( Nur möglich bei unsymmetrischer kapzitiver und induktiver Teilbelastung)





Quelle: Mathematische und elektrotechnische Grundlagen (Vogel Fachbuch : Die Meisterprüfung )
http://www.postimage.org/Pq2HlxKi.jpg
 
Zunächst Danke für alle gegebenen Antworten,
besonders edi für seine ausführliche Beweis-
führung.
Rein kapazitive Lasten sind wohl sehr selten,
mir fallen spontan gar keine ein.
Vielleicht große Gleichstromantriebe oder Schalt-
netzteile?
Eine Verringerung des Querschnitts des Neutral-
leiters bei Starkstromkabeln ist deshalb wohl
unbedenklich.
MfG
 
Eine Verringerung des Querschnitts des Neutral-
leiters bei Starkstromkabeln ist deshalb wohl
unbedenklich.

Sag niemals nie ,

viele Schaltanlagenhersteller gehen dazu über ,
ihre Sammelschienensysteme bezüglich N und PE
Schienen nur noch querschnitssgleich mit den Hauptstromschienen auszurüsten.
Die waren früher auch der Ansicht, halber Querschnit reicht.....früher war alles anders :wink:

Bezüglich Teilfrage 1 habe ich nur noch nicht das richtige Bildchen gefunden.....habs aber nicht vergessen...
 
Felix Jongleur schrieb:
...Rein kapazitive Lasten sind wohl sehr selten,
mir fallen spontan gar keine ein. ...

Hatte ich auch immer gedacht, bis ich mal den Leistungsbedarf eines Rechenzentrums gemessen habe.
Bedingt durch die Netzteile haben moderne Server einen cos Phi von ca. 0,91 kap und die Blindleistungsaufnahme verschiebt sich immer weiter in Richtung kapazitiv. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, aber es muß etwas mit der Verschiebeblindleistung der Gleichrichter zu tun haben.

Markus
 
Nachtrag Neutralleiterbelastung

Hallo,

bei rein ohmsche Lasten liegen Ströme und Spanungen immer in "Phase ".........also hier von der Abbildung her immer " übereinander".
( I1 über U1 , I2 über U2 , I3 über U3 )

Herausgelöst aus dem Dreieck sieht man , das sie immer um 60°aufeineinder abgebildet werden.
Hier kann man nun verschiedenste Größen für I1 bis I3 eingeben...der resultierenden in N wird maximal so groß wie der größte der Außenleiterströme...
 
Hallo
Markus schrieb:
die Blindleistungsaufnahme verschiebt sich immer weiter in Richtung kapazitiv. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, aber es muß etwas mit der Verschiebeblindleistung der Gleichrichter zu tun haben.
Warum Schaltnetzteile(DC-Antriebe u.ä.)kapazitive Be-
lastungen sind ist unklar,bekanntlich liegen die großen Kondensatoren hinter den Gleichrichter,also
auf der GS-seite.Wer das weiß,bitte mal schreiben!

Danke edi:
"Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost
nach Hause tragen"
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiterbelastung
Zurück
Oben