Neutralleiterbruch

Diskutiere Neutralleiterbruch im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Ich suche ein Bauteil das mir bei einem Neutralleiterbruch diesen nicht nur anzeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redbull78

Beiträge
24
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.
Ich suche ein Bauteil das mir bei einem
Neutralleiterbruch diesen nicht nur anzeigt,
sondern auch gleich die Anlage abschaltet um
meine Betriebsmittel nicht zu zerstören.
Bin bis jetzt im Netz nicht fündig geworden.
Gibt es sowas überhaupt?

Gruß RedBull
 
dazu müsstest Du am Betriebsmittel den Widerstand oder Spannung zwischen N und PE kontinuierlich messen.
 
Die Beschreibung enthält einen Fehler da hier von "Nulleiterüberwachung" die Rede ist. Gemeint ist hier sicher der Neutralleiter.

Leider kann das Geräte nur bei assymetrischer Belastung den N überwachen.
 
Wann habe ich aber eine symmetrische Belastung außer bei DS-Motoren? Und da brauche ich keinen N.
 
Ich würde da irgendwie anders herum herangehen:

Überwachung der drei Leiterspannungen mit einer Toleranz x, z.B. 245V.
Wird diese Grenze überschritten ist was faul und es können Schäden an den Geräten auftreten.
Eine Unterschreitung auf den anderen Leitern ist zwar nicht schön, macht aber keine Schäden...

Stellt sich nur die Frage, wo man den Bezugspunkt für die Messung hernimmt?

Ciao
Stefan
 
Problematik bei der Überwachung der Leiterspannung ist, daß erst eine Meldung kommt wenn die Spannung bereits aus dem Ruder läuft und nicht unterschieden wird ob es sich um einen Neutralleiterbruch oder eine Spannungsänderung im Netz handelt.
 
Hallo,
oder z.B. so etwas:
Neutralleiterwächter IL 9069, SL9069 von DOLD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiterbruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben