Neutralleiterunterbrechung

Diskutiere Neutralleiterunterbrechung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, im Falle das es zu einer Neutralleiterunterbrechung kommt, vor dem RCD oder zwichen RCD und N-Klemmenblock, würde der RCD bei...
K

Kaiser

Beiträge
66
Hallo Community,

im Falle das es zu einer Neutralleiterunterbrechung kommt, vor dem RCD oder zwichen RCD und N-Klemmenblock, würde der RCD bei eingeschalteten Verbraucher auslösen?
Es kommt zwar nicht zum Erdschluss aber bei unsymmetrischen Verbraucher braucht doch der RCD den Neutralleiter um nich auszulösen, oder nicht?
 
Leider erkennt der RCD eine Neutralleiterunterbrechung nicht, weder davor noch danach. Schaltet daher auch nicht ab und einige Geräte erleiden einen Überspannungsschaden.

Prinzipiell ist es dem RCD egal, ob ein Neutralleiter vorhanden ist oder nicht. Meist ist aber die Prüftastenfunktion auf einen N angewiesen (siehe aufgedruckten Schaltplan oder im Datenblatt)
 
Leider erkennt der RCD eine Neutralleiterunterbrechung nicht, weder davor noch danach. Schaltet daher auch nicht ab und einige Geräte erleiden einen Überspannungsschaden.

Prinzipiell ist es dem RCD egal, ob ein Neutralleiter vorhanden ist oder nicht. Meist ist aber die Prüftastenfunktion auf einen N angewiesen (siehe aufgedruckten Schaltplan oder im Datenblatt)
Wir erklärs du dann den Summenstromwandler im RCD ohne Neutralleiter bei einphasigen Verbraucher....
 
Wenn du einen 2 poligen RCD hast fliest der Strom durch den L den Verbraucher und den N. Was fließt da für ein Strom wenn der L oder der N unterbrochen ist? Der Summenstromwandler vergleicht die Summe der Ströme die in den RCD hineinfließen mit denen die aus ihm herausfließen. Erst wenn die Summe dieser Ströme nicht mehr Null ist löst er aus.
 
Wenn du einen 2 poligen RCD hast fliest der Strom durch den L den Verbraucher und den N. Was fließt da für ein Strom wenn der L oder der N unterbrochen ist? Der Summenstromwandler vergleicht die Summe der Ströme die in den RCD hineinfließen mit denen die aus ihm herausfließen. Erst wenn die Summe dieser Ströme nicht mehr Null ist löst er aus.

Wenn es zu Unterbrechung kommt dann fließt gar kein Strom und RCD registriert 0.
Aber wenn der Neutralleiter an der N-Klemme ein Sternpunkt bildet dann fließt schon Strom durch den RCD bei Neutralleiterunterbrechung, in diesem Fall funktioniert der RCD ohne Neutralleiter wie wenn ein Drehstrommotor ohne N angeschlossen wäre , obwohl im Fall der Neutralleiterunterbrechung keine Synchrone Verbraucher gibt wie bei einem Drehstrommotor?
Meine Frage, RCD funktioniert bei Neutralleiterunterbrechung mit Phasenverschiebung genau wie mit Synchronen Verbraucher (Drehstrommotor 120°,120°,120°) ?
 
Tja ich hoffe du hast nun verstanden wie ein RCD funktioniert. Und warum der bei Unterbrechung des N eben nicht auslöst. Der Strom sucht sich einen Weg zurück zur Quelle und wenn das eben im Drehstromnetz über die anderen Außenleiter geht.
 
Tja ich hoffe du hast nun verstanden wie ein RCD funktioniert. Und warum der bei Unterbrechung des N eben nicht auslöst. Der Strom sucht sich einen Weg zurück zur Quelle und wenn das eben im Drehstromnetz über die anderen Außenleiter geht.
Das habe ich gewusst , dass es so bei synchronen Verbraucher funktioniert, aber bei Neutralleiterunterbrechung war ich mir nicht sicher ob RCD in diesem Fall auch so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du meinst mit „synchronen Verbrauchern“ eine symmetrische Last.
Im Falle einer Neutralleiterunterbrechung ist der Strom im Neutralleiter auch bei asymmetrischer Last Null. Ebenso ist die Summe der Außenleiterströme gleich Null. Der RCD wird also nicht auslösen.
War das deine Frage?
 
Ich vermute, du meinst mit „synchronen Verbrauchern“ eine symmetrische Last.
Im Falle einer Neutralleiterunterbrechung ist der Strom im Neutralleiter auch bei asymmetrischer Last Null. Ebenso ist die Summe der Außenleiterströme gleich Null. Der RCD wird also nicht auslösen.
War das deine Frage?
Genau, ich meine symmetrische Last.
Vollständige Antwort.
Danke!
 
Thema: Neutralleiterunterbrechung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben