Neuverkabelung und ihre Tücken

Diskutiere Neuverkabelung und ihre Tücken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin neu im Forum und bin mal gespannt ob/wie lange man hier auf eine Antwort warten muss ;) - wenn ich überhaupt eine bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TommiH

Guest
Moin,

ich bin neu im Forum und bin mal gespannt ob/wie lange man hier auf eine Antwort warten muss ;) - wenn ich überhaupt eine bekomme...

Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber einige Zeit Elektrotechnik studiert und Leiter/Null-Leiter/Schutzleiter sind mir eigentlich ein Begriff...

Hintergrund/Vorgeschichte: Unser Haus ist aus den 70ern und die Verkabelung ist ursprünglich 'klassisch'? Also Leiter+Null/Schutzleiter gebrückt.
Das wurde über die Jahre (von den Vorbesitzern) aber mehr und mehr 'aufgeweicht', mal so mal so und auch mal braun=Leiter, mal blau=Leiter mal gelb-grün=Leiter.
Nunja, bis Anfang des Jahres gab es auch Schraubsicherungen im Sicherungskasten und das war mir irgendwann zu dumm (meine Frau hasst diese 'brizelnden' (beim Reinschrauben) Schraubsicherung ;)

Also - Elektriker geordert, der hat (unter meinem interessierten Augen + helfenden, wo es ging, Händen ;) ) einen gescheiten Sicherungskasten installiert, mit Kippsicherungen, einer Hauptabschaltung und auch einem ersten FI (Platz für ein paar Weitere ist auch noch).
Bis auf den Gästezimmer+Gartenbereich, den ich selber neu gemacht habe (und direkt vernünftig verkabelt habe) ist alles noch wie bisher angeschlossen (2-adrig) - weil - es ist enorm schwierig in einem Altbau die Verkabelung zu überprüfen/auszutauschen - immerhin ist in vielen Bereichen 3-adrig verkabelt worden, nur eben der blaue Leiter IN DER DOSE SEHR KURZ abgeknipst worden :( (diese D**** damals...).

So, nun zum eigentlich Problem. Ich habe mir letztes Wochenende den Kinderzimmerbereich (2 Zimmer) vorgenommen und folgendes festgestellt: