Neuverlegung Herdkabel - mit RCD absichern ?

Diskutiere Neuverlegung Herdkabel - mit RCD absichern ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Nach Umzug meines Sohnes in die neue Studentenbude, mussten wir leider feststellen, dass eine Phase an der Herdanschlussdose fehlt. Der...
T

tom0967

Beiträge
3
Hallo,
Nach Umzug meines Sohnes in die neue Studentenbude, mussten wir leider feststellen, dass eine Phase an der Herdanschlussdose fehlt.
Der Vormieter hatte Oberschränke und wir vermuten, dass das Kabel angebohrt wurde.
Wir hatten alle Bohrlöcher zugeputz und überstrichen.
Anstatt die Wand nach Kabel und Schadstelle abzusuchen, wäre es einfacher, ein neues Kabel zu verlegen.
Der Sicherungskasten ist nur etwa 6m Kabellänge entfernt.
Angedacht ist eine Aufputz-Verlegung im Kabelkanal mit 5 x 1.5mm².
Es handelt sich um ein TN-C-S System ohne FI/RCD.
Idee ist neben den Unterverteiler der Wohnung einen Kleinverteiler mit einem RCD zu installieren und das neue Kabel über diesen RCD an die vorhandenen LSS anzuschliessen. Das defekte, alte Kabel gleichzeitig abzuklemmen.
Wäre das ein gangbarer Weg ?
Mir geht es zunächst ersteinmal darum den nötigen Aufwand einschätzen zu können.

Vielen Dank!
Gruss
Tom
 
Ja, das wäre ein möglicher Weg. Aber die Leitung als 5x2,5mm² verlegen und prüfen, ob überhaupt Drehstrom vorhanden ist.
Und bevor eine neue Leitung verlegt wird, prüfen, ob am Verteiler an der alten Leitung alle 3 Phasen anliegen.
 
@werner_1
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, Drehstrom ist vorhanden, an den Abgängen der LSS liegen noch alle drei Phasen an,
 
@ego1
Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so.
Allerdings sieht es der Vermieter verständlicherweise so, dass der Verursacher für die Kosten aufkommen soll.
Ich denke, ich werde dort einen Elektriker ausfinding machen, der den Schanden 'kostengünstig', also mit geringst nötigem Aufwand behebt und vermutlich auf den Kosten sitzenbleiben.
Aus Zeit -, und klar, auch Kostengründen soweit wie möglich vorarbeiten.
 
Allerdings sieht es der Vermieter verständlicherweise so, dass der Verursacher für die Kosten aufkommen soll.

Was geht euch das an?
Ist doch wohl sein Ding jetzt noch was vom Vormieter zu bekommen, wenn er nach beendigung des Mietverhältnisses keine Prüfung der elektrischen Anlage veranlassr hat!
 
Je nach Aufbau der Anlage würde ich den FI für die ganze Bude nachrüsten, das kostet auch nicht viel mehr.
Es sei denn die Anlage wäre noch klassisch genullt. (BJ vor 1973)

Für den Herd ist erst mal keiner gefordert, aber sehr sinnvoll.
 
Thema: Neuverlegung Herdkabel - mit RCD absichern ?
Zurück
Oben