Newbie-Frage: Wieviel Watt max. möglich?

Diskutiere Newbie-Frage: Wieviel Watt max. möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community Ich bin Softwareentwickler und hatte mit «Hardware» bis jetzt nicht viel am Hut, denke aber dass ich mit meinen Fragen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike24

Guest
Hallo Community

Ich bin Softwareentwickler und hatte mit «Hardware» bis jetzt nicht viel am Hut, denke aber dass ich mit meinen
Fragen in diesem Forum am richtigen Ort bin.

Hier ein Foto vom Sicherungskasten in unserem Server-Raum:

Foto Sicherungskasten

Von diesem kommen 3 Stromkabel mit je einer Steckdose.

Meine Fragen:

1. Wieviel Watt kann ich über diese 3 Stromkabel zur selben Zeit max. beziehen?

2 Links am Hauptschalter steht 25A. Ist meine Vermutung korrekt, dass ich mit zusätzlichen Sicherungen/Stromkabeln total 25A x 220V = 5500 Watt beziehen könnte?

Hoffe meine Fragen sind einigermaßen verständlich, ich kenne leider die Fachbegriffe (noch) nicht

Bin für jede Hilfe oder Info dankbar.

Mike
 
Die Steckdosen sind mit 10 A abgesichert das bedeutet 230V *10 A = 2300W und da es 3 Steckdosen sind ergibt das nach Eva Zwerg und Adam Riese 3*2300W = 6900W gesamt!
 
Mike24 schrieb:
2 Links am Hauptschalter steht 25A. Ist meine Vermutung korrekt, dass ich mit zusätzlichen Sicherungen/Stromkabeln total 25A x 220V = 5500 Watt beziehen könnte?

Du hast 3 Phasen, die du einzeln absichern und belasten kannst.
Mit zusätzlichen Sicherungen (10A) und Kabeln könntest du die doppelte Leistung erzielen.
 
Der FI Schutzschalter kann maximal 25A pro Phase, macht 25Ax3x230V = 17,25kVA

Je nach Cosinus Phi sind das bis zu 17,5kW
Gerade Rechner Netzteile haben oftmals einen kapazitiven cosphi. hochwertige werden auf 0,9 kompensiert billige oft gar nicht.