Newbie-Frage zu einer kleinen Motorschaltung

Diskutiere Newbie-Frage zu einer kleinen Motorschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne eine Schaltung aufbauen, welche mittels Zeitschalter einen Motor aktiviert, welcher dann eine Platte (etwa 1kg) bewegt....

  1. #1 Brasilian, 28.07.2005
    Brasilian

    Brasilian

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Schaltung aufbauen, welche mittels Zeitschalter einen Motor aktiviert, welcher dann eine Platte (etwa 1kg) bewegt. Wenn die Platte unten ist, schaltet der Motor ab (mittels Endschalter ?)

    Mit einem zweiten Zeitschalter wird der Motor wieder aktiviert, doch diesmal in der anderen Richtung um die Platte wieder hochzufahren.

    Dies wäre schon alles, doch bin ich mir bei einigen Sachen nicht ganz sicher.

    - Sollte ich einen Wechselstrommotor oder einen Gleichstrommotor verwenden ?
    - Wird die Drehrichtung bei einem Gleichstrommotor nur durch da vertauschen de Poole realisiert ?
    - Gibt es irgendwo vorgefertigte Schaltungspläne hier zu ?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 friends-bs, 28.07.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Bei 1kg, würde ich nen Getriebemotor aus dem Modellbaubereich vorziehen.
    Betriebsspannung so 12- 24V/DC, Leistung braucht nicht allzuhoch sein.
    Ein bisschen selbstgebastelte Elektronik.
    Denke da an ein paar SN74xx, 2 NE555 und 2 Relais, kleines Netzteil und 2 Mikroschalter.
    Herkömmliche Klappertechnik geht natürlich auch, aber der Platzbedarf steht in keinem Verhältnis zu Nutzen.
     
  3. #3 Brasilian, 29.07.2005
    Brasilian

    Brasilian

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Ganze wird als senkrechte Schranke eingesetzt, welche einen Weg freigeben oder schliessen soll.

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  4. #4 friends-bs, 29.07.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Dann Klappertechnik, Kl. Drehstrom oder Universalgetriebemotor und zusätzlich noch ne Lichtschranke.
     
Thema:

Newbie-Frage zu einer kleinen Motorschaltung

Die Seite wird geladen...

Newbie-Frage zu einer kleinen Motorschaltung - Ähnliche Themen

  1. Newbie-Frage: Wieviel Watt max. möglich?

    Newbie-Frage: Wieviel Watt max. möglich?: Hallo Community Ich bin Softwareentwickler und hatte mit «Hardware» bis jetzt nicht viel am Hut, denke aber dass ich mit meinen Fragen in...
  2. Newbie Frage - indirekte Beleuchtung -

    Newbie Frage - indirekte Beleuchtung -: Hallo ihr Elektronik Experten. Wie ihr seht ich bin neu hier und kann auch leider kaum bei Elektrikfragen helfen habe aber bestimmt genug fragen...
  3. Newbie Frage zum Anschluss an Sicherungskasten.

    Newbie Frage zum Anschluss an Sicherungskasten.: Hi, Also, zunächst mal HALLO an alle. Wie man sieht bin ich neu hier und hoffentlich verscherz ich mirs nicht gleich mit meinem ersten Anliegen....
  4. Newbie

    Newbie: Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz bei euch allen vorstellen. Ich bin Studentin aus Wien und gerade dabei mit...
  5. Belegung für Trafo - newbie

    Belegung für Trafo - newbie: Hallo, habe hier einen Trafo für 12V Lampen. Mit der Belegung komme ich leider nicht klar....