Newbie-Frage zu einer kleinen Motorschaltung

Diskutiere Newbie-Frage zu einer kleinen Motorschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne eine Schaltung aufbauen, welche mittels Zeitschalter einen Motor aktiviert, welcher dann eine Platte (etwa 1kg) bewegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brasilian

Guest
Hallo,

ich möchte gerne eine Schaltung aufbauen, welche mittels Zeitschalter einen Motor aktiviert, welcher dann eine Platte (etwa 1kg) bewegt. Wenn die Platte unten ist, schaltet der Motor ab (mittels Endschalter ?)

Mit einem zweiten Zeitschalter wird der Motor wieder aktiviert, doch diesmal in der anderen Richtung um die Platte wieder hochzufahren.

Dies wäre schon alles, doch bin ich mir bei einigen Sachen nicht ganz sicher.

- Sollte ich einen Wechselstrommotor oder einen Gleichstrommotor verwenden ?
- Wird die Drehrichtung bei einem Gleichstrommotor nur durch da vertauschen de Poole realisiert ?
- Gibt es irgendwo vorgefertigte Schaltungspläne hier zu ?

Vielen Dank im Vorraus
 
Bei 1kg, würde ich nen Getriebemotor aus dem Modellbaubereich vorziehen.
Betriebsspannung so 12- 24V/DC, Leistung braucht nicht allzuhoch sein.
Ein bisschen selbstgebastelte Elektronik.
Denke da an ein paar SN74xx, 2 NE555 und 2 Relais, kleines Netzteil und 2 Mikroschalter.
Herkömmliche Klappertechnik geht natürlich auch, aber der Platzbedarf steht in keinem Verhältnis zu Nutzen.
 
Das Ganze wird als senkrechte Schranke eingesetzt, welche einen Weg freigeben oder schliessen soll.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Brasilian schrieb:
Das Ganze wird als senkrechte Schranke eingesetzt, welche einen Weg freigeben oder schliessen soll.

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann Klappertechnik, Kl. Drehstrom oder Universalgetriebemotor und zusätzlich noch ne Lichtschranke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbie-Frage zu einer kleinen Motorschaltung
Zurück
Oben