Newbie mit Problem

Diskutiere Newbie mit Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal, also ich hab folgendes Problem und zwar, ich hab mir vor kurzem eine Gartenlaub gekauft die als Garage für mein Motorrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papazwerg

Beiträge
12
Hallo erst mal,
also ich hab folgendes Problem und zwar, ich hab mir vor kurzem eine Gartenlaub gekauft die als Garage für mein Motorrad zweckentfremdet werden soll.
Leider hat sie natürlich kein Licht und keine Steckdose und ich dachte mir kein Problem hab ja am Haus ne aussensteckdose und da zapfe ich Strom an, die außen Steckdose ist über ein Schalter von innen Ein und Aus schaltbar, jetzt hab ich 22lfm 2,5 Quadrat 3 adriges Kabel zur Laube verlegt und daran eine Steckdose an geklemmt, an der Steckdose hab ich dann den Lichtschalter angeschlossen.
So nun hab ich das Problem das wenn ich in der Laube den Lichtschalter betätige das die Sicherung im Haus Rausfliegt, Schalte ich die Sicherung wieder ein und lasse die Schalter alle so wie sie waren ist das Licht an, aber wenn ich den Lichtschalter wieder betätige um das Licht z.b aus zu Schalten fliegt die Sicherung wieder Raus.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das ich zwar Handwerklich nicht ungeschickt bin ( Arbeite auf dem Bau) aber leider von Elektrik nicht sooooooviel ahnung habe

wäre echt klasse wenn da jemand Helfen kann
 
Da fallen mir x Möglichkeiten ein.

bitte stelle mal ein paar Fotos ein wie du das ganze verdrahtet hast
zusätzlich welche Sicherung fliegt, da steht sicher was drauf und was allen noch auf dem Stromkreis liegt / angeschlossen ist sowie die Leitung verlegt wurde zur Laube

So ersparen wir uns sicher ein paar sinnlose Postings :)
 
Die Sicherung ist die vom Wohnzimmer, ne 16 amp, verdrahtet ganz normal Blau an Blau, Erde an Erde und Braun an Brau , merkwürdigerweise ist der Stomprüfer, also der Lüsterklemmen Schraunemdreher an der Steckdose der Laube nicht so Hell am Leuchten wie an der Außen Steckdose, Fliegt auch Raus wenn im Wohnzimmer nichts an ist die Sicherung
 
Hallo für das fliegender Sicherung ist in erster Linie auf einen Schaltungsfehler zurückzuführen .Zweite mögliche Ursache wie hoch ist dein Stromkreis im Haus abgesichert Hast du in der Laube Baustrahl er im Einsatz .Ist die Leitung im Haus aus welcher dein Strom kommt schon vorbelastet WM usw.Möglicherweise entsteht beim einschalten ein Kurzschluß mach dir eine Skizze wie die Drähte zusammengeschlossen sind.

mfg sepp
 
Was für eine Art von Sicherung? gL, LSS, RCBO? Charakteristik? Was für ein Lechtentyp kommt zum Einsatz? Wie ist der Schalter verdrahtet, wie die Leuchte angeschlossen? Fotos wären echt am einfachsten ...
 
Papazwerg schrieb:
Die Sicherung ist die vom Wohnzimmer, ne 16 amp, verdrahtet ganz normal Blau an Blau, Erde an Erde und Braun an Braun

Das verstehe ich nicht ganz. Eine Ausschaltung sollte normalerweise so aussehen:

Ausschaltung

Wenn Du immer blau auf blau und braun auf braun geklemmt hast, ist es kein Wunder, wenn es beim Einschalten des Schalters knallt.
 
Fotos kann ich momentan nicht machen, Sicherung ist ne normale 16 amp kippsicherung, die lampe ist ne Feutraum Lampe mit ner 60w Birne und verdrahtet halt da wo die Kabel vom Haus in die Außensteckdose gehen hab ich die kabel auch Reingesteckt die zur Laube gehen, da ja jeweils 2 löcher immer an der Steckdose sind um noch ne Steckdose oder so anzuklemmen, also denke das nennt sich in Reihe geschaltet oder?
 
Nein, das ist eine Parallelschaltung, keine Reihe.

und du hast es wieder vermieden etwas über den Anschluss des Schalters und der Leuchte zu erzählen oder die genaue Beschriftung der Sicherung ... 60W Lampe = Glühlampe?
 
auf der Sicherung steht ET68 und B16, ja ne normale Glühlampe, was meinste mit anschluss des Schalters?
 
Papazwerg schrieb:
auf der Sicherung steht ET68 und B16, ja ne normale Glühlampe, was meinste mit anschluss des Schalters?
Die Frage ist, welche Adern am Schalter angeschlossen sind und womit die dann verbunden wurden.
 
Braun hab ich in Braun und Blau in Blau, verbunden einfach an der Birnenfassung angeschlossen und am anderen Ende an der Steckdose wo die anderen Kabel angeschlossen sind
 
Papazwerg schrieb:
Braun hab ich in Braun und Blau in Blau, verbunden einfach an der Birnenfassung angeschlossen und am anderen Ende an der Steckdose wo die anderen Kabel angeschlossen sind

Hallo hast du etwa am Schalter auch blau und braun von der Zuleitung am Schalter angeschlossen . Das würde also heißen du hast beide Netzpole an den Schalter gelegt!
mfg sepp
 
aha , also ich hab den strom zur Lauben Steckdose gelegt und von da dann auf den Lichtschalter , wie kann ich es denn anders machen ohne nen 2 tes Kabel zu verlegen?
 
Papazwerg schrieb:
Braun hab ich in Braun und Blau in Blau, verbunden einfach an der Birnenfassung angeschlossen und am anderen Ende an der Steckdose wo die anderen Kabel angeschlossen sind

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich versuche mal zu erklären, wie es richtig ist:

Du hast an deiner Aussensteckdose braun, blau und grün-gelb jeweils da angeschlossen, wo sich schon ein brauner, blauer und grün-gelber Draht befinden. Die anderen Enden gehen auf deine neue Steckdose. Sie sind dort so angeschlossen, wie an deiner Aussensteckdose. Von deiner Steckdose geht es weiter auf den Schalter. Der braune Draht geht auf einen Kontakt des Schalters. Der blaue und der grün-gelbe Draht dürfen nicht am Schalter angeschlossen werden. Sie werden jeder mittels einer besonderen Klemme weiter zur Leuchte geführt. Der braune Draht, der zur Leuchte geht, wird ebenfalls am Schalter angeschlossen.
 
das verstehe ich jetzt nicht wirklich, also muss ich von der Steckdose in der Labe ein kabel zum Lichtschalter legen und und die anderen beiden direckt zur Glühbirne? aber dann hat der schalter doch nur ein kabel
 
Papazwerg schrieb:
das verstehe ich jetzt nicht wirklich, also muss ich von der Steckdose in der Labe ein kabel zum Lichtschalter legen und und die anderen beiden direckt zur Glühbirne? aber dann hat der schalter doch nur ein kabel

Du schließt ein Kabel mit den drei Adern an der Leuchte an. Braun und blau kommen an die Fassung. Den grün-gelben musst du nicht anschließen, wenn es sich um eine schutzisolierte Kunststoffleuchte handelt.

Eine andere Leitung schließt du an deiner Steckdose in der Laube an. Zwischen diese beiden Leitungen kommt der Schalter. Da hast Du jetzt 6 Adern. 2 braune, 2 blaue, 2 grün-gelbe. Die beiden braunen klemmst Du an den Schalter. Die beiden blauen werden mittels einer Klemme verbunden. Die beiden grün-gelben werden auch mittels einer Klemme verbunden. Sowohl die grün-gelben als auch die blauen Adern werden nicht am Schalter angeschlossen
 
na mal schaun ob ich das Morgen hinbekomme, ne zeichnung wäre da wohl echt hilfreich lol, ich dank dir und werds morgen mal so versuchen
 
Hallo ob das was wird da wäre ein Skizze wohl besser .mfg sepp
 
ja glaube ich auch lol, kannste eine machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbie mit Problem
Zurück
Oben