NFI Schutzschalter fürs Bad fliegt raus?

Diskutiere NFI Schutzschalter fürs Bad fliegt raus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander!! Seit ca. 1 Monat fliegt mir ab und zu der NFI Schalter raus. NFI 5SZ3 227 Dieser Schalter ist nur fürs Bad geschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micronik

Beiträge
8
Hallo miteinander!!
Seit ca. 1 Monat fliegt mir ab und zu der NFI Schalter raus.
NFI 5SZ3 227

Dieser Schalter ist nur fürs Bad geschaltet. Der fliegt aber nur raus wenn die Waschmaschine gerade am schleudern ist, aber erst nach ca. 70 Minuten
Das passiert aber nicht immer, in einem Monat 3x passiert!
Was komisch ist wenn ich den FI Schalter wieder einschalten will geht es nicht, rastet nicht ein, geht also einfach wieder runter.
Im Bad habe ich nur die Waschmaschine wo Strom braucht, sonst laufen keine anderen Geräte.
Die Waschmaschine steht leider auf der anderen Seite vom Bad so das ich eine 1 Meter Kabel Verlängerung brauche, ich habe keine extra Dose für die Maschine, ich nutze das so schon seit ca. 2.5 Jahren, bis her hatte ich keine Probleme?

Was ich nicht verstehe wenn ich auf die test taste drücke müsst doch der Schalter runter gehen? Oder? Macht er aber nicht.

Was auch komisch ist, das ich den Schalter erst nach ca 30 Minuten wieder ein schalten kann, vorher geht er immer wieder runter? Stecker habe ich nach dem der FI Schalter unten war sofort raus gemacht, Schalter ließ sich trotzdem nicht mehr einschalten? Erst nach ca. 30 min konnte ich den Schalter wieder hoch drücken.
Ich bin mal hin gegangen und habe den FI Schalter vom 1.OG mit dem vom EG untereinander getauscht, oben haben wir ja im Bad keine Maschine, mal schauen ob der FI wieder raus fliegt.
Aber den einen müsste ich auf jeden fall trotzdem tauschen da ja der test nicht funktioniert!
Was ist eure Meinung Gruß
 
Das "rausfliegen" kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn er beim Test nicht abschaltet, ist er vermutlich defekt. Das wirst du ja jetzt nach deinem Wechsel feststellen. Gib das Ergebnis mal bekannt.
Welche Netzform liegt bei dir vor?
 
ich bin Laie, was meinst du welche netzform bei mir vorliegt?
 
Wenn man wüsste, ob es z.B. TN... oder TT ist, könnte man den Fehler etwas einkreisen bzw. bestimmte Dinge ausschließen. Aber berichte erst mal über deinen Fi-Wechsel.
 
Ah ok, da ich nicht unterscheiden kann was ich habe, werde ich mal Bilder hoch laden.
So habe mal untereinander die NFI Schalter getauscht, habe heute eine Wäsche gemacht, NFI ist an geblieben, muss aber noch ein paar Wäschen machen, da es ja nicht gleich nach der ersten passiert ist!

Gruß
 
Das Ganze ist von einem Fachmann zu überprüfen.
Der Beschreibung nach könnte die Mechanik des Schalters einen Schaden haben.

Eine defekte Leitung oder auch einen Defekt an der Waschmaschine lässt sich nicht ausschließen.

AUF KEINEN FALL die Waschmaschine wie von Dir beschrieben jetzt an einer andern Steckdose ohne FI weiter betreiben, in 90% aller Fälle ist es nicht der FI der kaputt ist!

Fachmann rufen und instand setzen lassen.
Bei Mietwohnung kurz den Vermieter informieren, dieser ist für die Anlage verantwortlich.
Sollte Deine Waschmaschine der Verursacher sein mußt die Rechnung natürlich Du bezahlen.
 
Hallo ich werde natürlich die Maschine nicht an einer anderen Dose laufen, ich habe ja den FI Schalter getauscht, bis her habe ich nur ein waschgang mit dem anderen FI Schalter gemacht, werde weiter testen.
 
Das Nicht-Auslösen im Betrieb ist aber genausowenig wie die Auslösung per Test-Taste ein Garant für die korrekte Funktion - diese lässt sich nur durch Messung feststellen - empfohlen ist, in festen Anlagen, eine Wiederholungsprüfung durch eine Fachkraft alle 4 Jahre und ein halbjährlicher Funktionstest per Test-Taste durch den Benutzer.
 
Umkehrschluss:

wenn die defekte Waschmaschine den anderen FI nicht auslöst ist dieser defekt...

Ciao
Stefan
 
Mh, ich weis doch nicht ob die Maschine defekt ist, der FI wo vorher drin war, der war auf jeden Fall defekt, da die test taste nicht geht, bis jetzt wurde der neue FI Schalter noch nicht ausgelöst!
falls doch dann tippe ich auch auf die Maschine, aber was kann da defekt sein? Maschine läuft super. Habe sie mir mal von innen angeschaut alle Kabel sind ok!
 
Hallo,
ich denke auch, es lag an dem alten Fi.

Bei WM gibt es viele unsichtbare Fehlermöglichkeiten. Häufig ist es die Heizung. Oder ein Motor oder vieles andere. Wenn sie jetzt läuft, ist es ja OK. Sonst müsste sie durchgemessen werden.
 
Der Neue FI ist mittels Meßgerät zu prüfen.
So wie alle elektrischen instandgesetzen Anlagen.

Die meisten Defekte an FIs bleiben unerkannt, da sie sich nicht mit der Testtaste prüfen lassen.
In meiner Erfahrung an der Wartung von elektrischen Anlagen zeigt sich bereits nach einem Jahr nach der Installation eine Defektrate bei FIs von über 2%.
 
Oh Danke für die Beteiligung an den Thema. Seit dem Einbau des anderen FIs und Ca. 4 Wäschen bis her nichts passiert.
Naja ich hoffe das lag daran, so gehe ich einen neuen kaufen, und baue den ein.
 
Ich wiederhole mich:

T.Paul schrieb:
Das Nicht-Auslösen im Betrieb ist aber genausowenig wie die Auslösung per Test-Taste ein Garant für die korrekte Funktion - diese lässt sich nur durch Messung feststellen - empfohlen ist, in festen Anlagen, eine Wiederholungsprüfung durch eine Fachkraft alle 4 Jahre und ein halbjährlicher Funktionstest per Test-Taste durch den Benutzer.

Auch jede neu eingesetzte Schutzmaßnahme muss bei der Inbetriebsetzung auf Ihre Wirksamkeit geprüft werden.
 
Er hat sich doch nicht auf die Test-Taste verlassen, sondern den defekten Fi ersetzt.

Und er hat keine neue Schutzmaßnahme eingesetzt, sondern nur einen vorhandenen Fi ersetzt.
Natürlich muss auch danach die korrekte Funktion geprüft werden.
 
Und selbst wenn der aus dem Bestand entnommene zum Zeitpunkt der Errichtung korrekt arbeitete und heute noch auf Test reagiert, bedeutet dies nicht, dass Auslösezeit und -strom noch richtig liegen. Auch ein neu gekaufter FI kann fehlerhaft sein.

Ohne die notwendigen Messungen ist NICHT sichergestellt, dass die Schutzwirkung, wie erwartet, gegeben ist.
 
Hi bin mir sicher das es an dem FI lag sonst hätte doch der neu eingesetzte, FI auch ausgelöst, bis her würde der neue FI nicht mehr ausgelöst. Wenn irgendwas mit der Waschmaschine oder Stromversorgung nicht in Ordnung sein würde dann würde der FI neue FI ausgelöst werden.
 
Hi bin mir sicher das es an dem FI lag sonst hätte doch der neu eingesetzte, FI auch ausgelöst, bis her würde der neue FI nicht mehr ausgelöst. Wenn irgendwas mit der Waschmaschine oder Stromversorgung nicht in Ordnung sein würde dann würde der FI neue FI ausgelöst werden.
 
Diese Herleitung hat leider keinen Wert - es könnte genausogut der jetzt eingesetzte FI Defekt sein und deswegen den vorhandenen Fehler nich abschalten - ohne Prüfung des FI wirst du das nicht auflösen können - alles andere sind Mutmaßungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NFI Schutzschalter fürs Bad fliegt raus?
Zurück
Oben