NFN Fax u telefon

Diskutiere NFN Fax u telefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine NFN Dose mit einer Nummer. Darin steckt ein Telefon und ein Fax. Bei Telefonanruf klingelt das Telefon und bei Fax kommt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo,
ich habe eine NFN Dose mit einer Nummer. Darin steckt ein Telefon und ein Fax. Bei Telefonanruf klingelt das Telefon und bei Fax kommt ein Fax. Bei Telefonanruf kommt normalerweise ein AB, sobald das Faxgerät drin steckt kommt der AB nicht mehr sondern ein Empfangston von Fax. Muss ich hier eine andere Dose einbauen ? Das bei Fax sofort ein Fax erkannt wird und bei Telefon nur noch das Telefon aktiv ist.
 
Es gibt aktive Umschalter, die den Telefonanruf entgegennehmen und in die Leitung hören, ob ein Fax oder ein Mensch anruft. Je nach dem entscheidet dann diese Weiche welches Gerät den Anruf bekommt...

Google mal nach "Faxweiche"

Milka
 
Vielen Dank,
hat jemand eine Ahnung ob es so etas als UP Einbau in eine normale UP Dose (zum einbau in einen 4-fach rahmen mit 3 Steckdosen und 1 NFN Dose) gibt ?
 
Die Versionen, die ich kenne, sind alle Aufputz.

Ich halte Faxweichen allerdings für überholt und unbequem/unangenehm, weil dadurch ja jeder Anruf angenommen wird, auch wenn ein Mensch anruft und keiner da ist.

Ich würde da auf ISDN umsteigen. Das ISDN kann nämlich signalisieren, ob es sich um einen Fax-, Daten- oder Sprachanruf handelt ohne den Ruf entgegenzunehmen. Und noch einfacher geht es, wenn man getrennte MSNs verwendet.

0V
 
OK, Leider sind die analogen Geräte vorhanden. Da komme ich wohl an einer Weiche nicht vorbei.
 
Es gab auch mal Faxgeräte mit einer Fax-Weiche und Anrufbeantworter. Daran konnte man ein zusätzliches Telefon anschließen. Ggf mußte man statt des TAE-Steckers am Telefon einen RJ-11-Stecker aufcrimpen oder einen entsprechenden Adapter verwenden.

Schau doch mal am Faxgerät. Vielleicht ist es sogar eines mit Fax-Weiche. Ich habe es schon gehabt, daß Kunden gar nicht wußten, daß ihr Gerät eine Fax-Weiche hat, da das Gerät mit einer separaten Nummer betrieben wurde.
 
Habe jetzt einen NFN Manger II dazwischen installiert. Funktioniert erstmal soweit.
Anruf kommt. Faxweiche nimmt den Anruf sofort entgegen und entscheidet ob Telefon oder Fax.
Ich habe ein älters Telefon Sinus 43AB wobei max. Klingelzeichen vor dem AB (Anzahl 4x) wählbar ist. Bei der Faxweiche kann ich Klingelzeichen vor Aktivierung der Weiche einsellen. (Also z.b. bei der Faxweiche 5x eingestellt). Das Telefon klingelt aber trotzdem sofort ab dem ersten mal mit. Kann man dies irgendwie noch unterbinden ? Ich habe das Ziel das ein weiteres telefon auf der gleichen Nummer min. 5x klingeln soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NFN Fax u telefon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben