Nh Sicherung mit rotem Punkt

Diskutiere Nh Sicherung mit rotem Punkt im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Um welche nh sicherung handelt es sich wenn ein roter Punkt drauf ist sonst aber nichts? Habe ich heute gesehen weis aber nicht um was es sich...

  1. #1 Stromschlag, 15.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Um welche nh sicherung handelt es sich wenn ein roter Punkt drauf ist sonst aber nichts? Habe ich heute gesehen weis aber nicht um was es sich dabei handelt.
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    meinst du den roten "Punkt" am oberen Anschlussmesser bzw in der Mitte des Porzellankörpers ? Das ist ein "Ausgelöst Melder "....
     
  3. #3 Stromschlag, 15.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Der rote punkt ist in der mitte und es steht sonstn nix auf der Sicherung und ich glaufe nicht dass der was anzeigen soll der schaut sehr unbeweglich aus. Die Sicherung ist im übrigen sehr alt!
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    mach mal ein Bild.......
     
  5. #5 Stromschlag, 15.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein ähnliches bild gefunden:
    [​IMG]

    Nur ohne Beschriftung!
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
  7. #7 Stromschlag, 16.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Aber giebt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Ampere dieses teil aushält? Oder irgendwelche infos?
     
  8. #8 jimy-04, 16.04.2006
    jimy-04

    jimy-04

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Zu diesem Thema sag ich nur:

    NH-Sicherungen dürfen nur von Fachpersonen mit geeignetem Werkzeug und notwendiger Schutzausrüstung (in der Regel Helm mit Gesichtsschutz, Isolierschutzmatte und isolierende Handschuhe) ausgetauscht werden, da beim Ziehen dieses Sicherungstyps eine hohe Gefahr des Zündens eines Lichtbogens besteht(unter Last)! Bei Sicherungstrennern vermindert sich das Risiko.

    Der Rest von NH-Sicherungen braucht den Laien nicht zu interessieren!
     
  9. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196

    Das ist ja wohl eine der " unklügsten" Aussagen die ich hier seit langer Zeit gehört habe..........wie im Mittelalter.......das braucht der Pöbel nicht zu wissen.......... :evil:
     
  10. #10 schorre82, 16.04.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Haja wenn man selber keine Ahnung hat dann lässt man ein kluges sprüchlein runter!


    Also die NH´s die ich bisher gesehen habe waren alle beschriftet! Ich kann mir auch nicht vorstellen das es unbeschriftete gibt!
    Und soviel ich weis gibt es ja auch keinen Farbkode für nh sicherungen.
    Und der rote punkt ist defenetiv der auslösemelder!



    mfg schorre
     
  11. #11 Hemapri, 16.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    75
    Da muß ich dir recht geben. Ein Laie, welcher sich Wissen aneignet, setzt sich durch Unkenntnis entstandenen Gefahren weit weniger aus.

    MfG
     
  12. #12 Stromschlag, 16.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Wenns ist kann ich ja mal ein Foto machen. Mal schauen.
     
  13. #13 Stromi1, 16.04.2006
    Stromi1

    Stromi1

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also Der Rote Punkt ist zu 100% ein Kennmelder hab schon einige Sicherungen getauscht wo der Rote Punkt dann heraushängte!! Und welche größe DIe sicherung hat! Das muß auf der Sicherung normal am Porzelankörper stehn! Oder es ist eine Kennzahl am Kopf oder Fußkontakt eingestanzt!! Aber sie muß irgendwas haben!!

    Mfg
    Glg
    Stromi1
     
  14. #14 jimy-04, 17.04.2006
    jimy-04

    jimy-04

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Da hat jeder seine eigene Meinung.
     
  15. #15 Stromschlag, 17.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du mit Schutzausrüstung etwa Helm mit gesichtsschutz, isoliermatte, und nh griff mit stulpe?
    alles im keller

    aber ich habs nicht vor! :wink:
     
  16. #16 matthias, 19.04.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wieso net, da ersparst dir den Stroboskopblitzer wenn Geräte mit Last dahinter hängen. :lol: :lol:
     
  17. #17 DREAD_NOT, 19.04.2006
    DREAD_NOT

    DREAD_NOT

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also mal so nebenbei.

    Der rote Punkt dient definitiv dazu bei Dir zu sagen, das die Sicherung ausgelöst hat wenn er weg ist. Und wenn er noch da ist, das die Sicherung noch ganz ist.

    Was aber nicht 100% heisst das die Sicherung auch noch intakt ist, oder defekt. Es gibt auch fälle wo der rote Punkt noch dran ist. Und die Sicherung trotzdem durch ist. Was man dann aber nur noch mit einem Ohmmeter oder ähnlichem feststellen kann.

    Mal so nebenbei einen Lichtbogen hin zu bekommen wenn man Lastfrei schaltet ist schon echt ne Kunst.

    Denn nach den 5 Sicherheitsregeln heisst es Freischalten und Freischalten ist auch alle anderen Sicherungen (Automaten, Schraubsicherungen LS-Schalter unter Zähler wenn vorhanden) zu entfernen, und dann erst die NH Sicherung ziehen.

    Wenn keine Last, dann kein funke, und wenn dann nur minimal wegen Kapazitäten in der Leitung ;-)
     
  18. #18 DREAD_NOT, 20.04.2006
    DREAD_NOT

    DREAD_NOT

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aber es gibt auch andere Sicherungtypen, bei denen ist der "Punkt" kein Punkt in dem sinne mehr, sondern eine Rote Markierung mit nem blechfetzen dran. Daran "kann" man es auch erkennen.
    :wink:
     
  19. #19 myjohnny, 20.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo

    gibt es da bei den NHs nicht noch unterschiede zwischen
    00 und 01 ( waren die 01 nicht irgendwie grösser ) ?
     
  20. #20 DREAD_NOT, 23.04.2006
    DREAD_NOT

    DREAD_NOT

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja gibt es.
    Die "standart" "panzersicherungen" (NH-00 63A) ist die kleine Variante der NH Sicherung. Ob´s die noch kleiner gibt weiss ich nicht.
    Und soweit ich weiss gibt es den Typ NH-00 bis zu einer größe von 160A.
    Ab dieser größe gibt es dann die NH-01.

    So weit mein wissenstand, da ich aber nie in Kataloge schaue, weiss ich nicht ob es da anders aussieht. ;-)
     
Thema:

Nh Sicherung mit rotem Punkt

Die Seite wird geladen...

Nh Sicherung mit rotem Punkt - Ähnliche Themen

  1. Wallbox an alten Sicherungskasten?

    Wallbox an alten Sicherungskasten?: Moin, ich bekomme im nächsten Sommern meinen niro ev und wollte dann eine Wallbox installieren. Ich habe ein Vestel gebraucht (1,5 Jahre alt)...
  2. Blitzableiter - Demontage wg. Brandgefahr & Versicherung

    Blitzableiter - Demontage wg. Brandgefahr & Versicherung: Servus zusammen, ein Elektroniker hatte bei der Besichtigung bzgl. Photovoltaik angemerkt, dass der mittlerweile sehr alte Blitzableiter eine...
  3. Sicherungsautomat Eaton tauschen

    Sicherungsautomat Eaton tauschen: Hallo mitnand, ich muß in einem bestehenden Hausverteiler einen Eaton 1pol. / N 13A B gegen einen 16A C 1pol./N austauschen. Geht das ohne all...
  4. Sicherung fliegt nach Minuten raus

    Sicherung fliegt nach Minuten raus: Guten Morgen zusammen, ich habe gerade bei mir im Keller das Problem das mein Sicherungsautomat erst nach einigen Minuten auslöst. Habe...
  5. Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen

    Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen: Hallo, wir haben einen Einbau Elektroherd wo seit neusten die Sicherung raus springt sobald man den Backofen eingeschaltet. Die Sicherung springt...