NH Sicherung oder Schmelzsicherung

Diskutiere NH Sicherung oder Schmelzsicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo wann nehme ich eigentlich NH Sicherungen her und wann Schmelzsicherungen? als vorsicherung für FI's, was nimmt man da? oder als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
hallo
wann nehme ich eigentlich NH Sicherungen her und wann Schmelzsicherungen? als vorsicherung für FI's, was nimmt man da? oder als Vorischerung vor Stromzähler, kann ich da auch schmelzsicherungen nehmen? was ist da genau der unterschied ausser dass es NH sicherungen für höhere ströme gibt? ist es egal ob ich 63 A schmelzsicherungen oder NH sicherungen nehme?
 
christian84BB schrieb:
wann nehme ich eigentlich NH Sicherungen her und wann Schmelzsicherungen?

NH-Sicherungen werden in der Regel als Hauptsicherungen verwendet und sind so konstruiert, dass sie auch unter hoher Stromlast gezogen und gesteckt werden können (Lichtbogen). NH-Sicherungen dürfen nur von Fachkräften mit entsprechendem Werkzeug und Schutzausrüstung gezogen und ausgetauscht werden.

als vorsicherung für FI's, was nimmt man da?

Wo soll diese Vorsicherung sitzen? Wenn die Sicherung im HAK als Vorsicherung dient, ist es meist eine NH-Sicherung, ab der Zähleinrichtung, im HV oder UV werden normalerweise LSS oder Neozed (Schraubsicherung oder Trenner) eingesetzt. Wo und was richtet sich nach dem konkreten Fall.

oder als Vorischerung vor Stromzähler, kann ich da auch schmelzsicherungen nehmen?

Was vor einem Zähler oder in dessen unteren oder oberen Bereich sein darf und was nicht, ist ganz genau in den jeweils aktuellen TAB des VNB festgelegt. Das kann territorial und von Anbieter zu Anbieter recht unterschiedlich sein. Die TAB sind auf jeden Fall verbindlich.

MfG
 
wenn ich einen 80A Hausanschluss und 80 A zähler habe und nen 63A FI muss ich den doch absichern. kann ich da schmelzsicherungen nehmen?

kann ich zum Freischalten einer Kundenanlage 63 A Schmelzsicherungen nehmen wenn in den TAB nur Überstromschutzeinrichtung steht?
 
christian84BB schrieb:
wenn ich einen 80A Hausanschluss und 80 A zähler habe und nen 63A FI muss ich den doch absichern. kann ich da schmelzsicherungen nehmen?

Was Hausanschluß, Zähler oder dessen Vorsicherung angeht, bist nicht du verantwortlich, sondern dein Netzbetreiber. Das braucht dich also gar nicht zu interessieren. Mit dem FI sieht es schon anders aus. Wenn die Summe der Nennströme der nach dem FI folgenden Übertromschutzorgane pro Außenleiter den maximalen Leiternennstrom des FI überstegt, so ist eine entsprechende Vorsicherung einzusetzen. Wenn also auf Grund der nachgeschalteten Sicherungen nicht mehr als 63A maximaler Nennstrom fließen kann, so ist eine extra Vorsicherung nicht nötig.
Wie ist denn die bestehende Anlage bislang aufgebaut. Wo sitzt der FI, bzw. wo soll er hin und wo soll die Vorsicherung hin? Die Frage ist nicht, ob Schmelzsicherung oder LSS, sondern ob man dies überhaupt so installieren darf, bzw. od es zweckmäßig ist.

MfG
 
es können auf jeden fall mehr als 63 A fließen jetzt ist nur noch die Frage ob ich da eine Schmelzsicherung nehmen soll?
 
christian84BB schrieb:
es können auf jeden fall mehr als 63 A fließen jetzt ist nur noch die Frage ob ich da eine Schmelzsicherung nehmen soll?

Wo befindet sich der FI und wo soll die Vorsicherung hin? Was befindet sich im unteren und oberen Zählerbereich? Grundsätzlich ist es egal, ob man eine Schmelzsicherung oder einen LSS (z.B.K-Typ)verwendet, auf jeden Fall keine NH, es sei denn, der VNB fordert diese im unteren Zählerbereich. Ein selektiver Hauptleitungsschutzschalter ist noch nicht vorhanden?

MfG
 
was genau ist denn der unterschied zwischen nh und schmelzsicherung? wann wird eine nh sicherung verwendet?
Selektiver hauptleitungsschutzschalter ist noch nicht vorhanden. muss der eigentlich selektiv sein? wenn ja warum?
 
christian84BB schrieb:
was genau ist denn der unterschied zwischen nh und schmelzsicherung?

Der Fakt, dass man für eine NH eine Menge Platz braucht und sie nur durch eine Fachkraft mit Spezialwerkzeug und unter Verwendung von Schutzausrüstung getauscht werden darf underscheidet sie doch gewaltig von Neozed oder Diazed. Im übrigen ist eine NH-Sicherung auch eine Schmelzsicherung. Grundsätzlich unterscheiden sich Sicherungen auch durch ihr Auslöseverhalten entsprechend der Kennlinien. Nach diesen Kriterien wird der Einsatz erwogen. Ansonsten legt der Errichter der Anlage fest, welche Bauform verwendet wird. NH-Sicherungen gibt es bis zu 1250A, Diazed bis 200A und Neozed bis 100A. In Verteilungen bis 100A macht der Einsatz von NH-Elementen auf Grund der Kompliziertheit beim Tausch wenig Sinn.

Selektiver hauptleitungsschutzschalter ist noch nicht vorhanden. muss der eigentlich selektiv sein? wenn ja warum?

Damit bei Überstrom und Kurzschluß zuerst die nachfolgenden Schutzorgane auslösen und nicht der SLS.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH Sicherung oder Schmelzsicherung
Zurück
Oben