NH-Sicherung ziehen

Diskutiere NH-Sicherung ziehen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Ziehens von NH-Sicherungen. Und zwar geht es dabei um die Schutzausrüstung beim Ziehen eines...

1. #1 Herr Herrmann, 22.06.2018
    Herr Herrmann

Herr Herrmann

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Ziehens von NH-Sicherungen. Und zwar geht es dabei um die Schutzausrüstung beim Ziehen eines 3er Automats. Die Sicherungen sind auf 100A bemessen und ohne Last. Beim Ziehen des Griffes sind die Sicherungen ja schon getrennt.
    20180622_144135.jpg
    Welche Ausrüstung benötige ich nun?
    Schon mal danke für die Antworten :)

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. börni

börni

Also als Fachmann solltest du das wissen, als Nichtfachmann die Finger davon lassen.

4. PEN

PEN

Griff mit Stulpenhandschuh oder und AUS-Handschuhe 1000V
    Gesichtschutz mit Visier
    Blombenzange mit Blomben
    Rote Isomatte (AUS) wäre sinnvoll

Nicht lange rumruckeln, sondern mit Schwung raus und wieder rein die Dinger

Mit freundlichen Grüßen

5. börni

börni

elektroblitzer und patois gefällt das.
  6. #5 Herr Herrmann, 22.06.2018
    Herr Herrmann

Herr Herrmann

@börni genau es sind keine Blomben vorhanden.
    Ich bin kein Fachmann in dem Bereich, habe nur die Aufgabe die Instandhaltung bei uns zu betreuen und die brauchen die Sachen.

Also benötige ich eine Gesichtsschutz mit Visier,2x AUS-Handschuhe und eine ISO-Matte.
    Ist das soweit richtig?

7. karo28

karo28

Bist du dir ganz sicher, das du als ahnungloser Nichtfachmann mit Tipps aus dem Internet zur EFK mit AUS aufsteigen kannst? Vielleicht solltest du mal deine Instandhaltungstruppe in Richtung Arbeiten an elektrischen Anlagen fit machen.
    Das Teil auf deinen Bild ist ein NH(00) Sicherungslasttrennschalter.

8. ego1

ego1

Nein. Du benötigst eine Elektrofachkraft!

9. #8 Herr Herrmann, 22.06.2018
    Herr Herrmann

Herr Herrmann

Die Jungs sind EFK.
    Nur wollte ich die Sachen am besten noch morgen bestellen, da wir diese Sachen brauchen. Ich selber möchte nichts daran rumwerkeln nur die Sachen bestellen.

10. karo28

karo28

Dann lies dir mal die Beschreibung eines solchen Sicherungslasttrenners durch, z.B. den Hager LT050. Dort stehen auch Bedien-/Montagehinweise drin.
    Das Teil "schaltet".
    Was du mit "NH-Sicherung ziehen" meinst, ist vermutlich ganz was anderes...

11. #10 werner_1, 23.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du nur Werkzeug und PSA bestellen willst, warum fragst du nicht deine EFKs, was sie für die Arbeit benötigen?

patois gefällt das.
  12. patois

patois

.
    Manche "leutz" mißtrauen sebst den "Jungs", die für sie die Kastanien aus dem Feuer holen sollen. :(

Die ganze Angelegenheit ist sowieso etwas "merkwürdig" ...
    .

13. #12 elektroblitzer, 24.06.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Nicht das wir uns hier mit der richtigen Beschreibung dem Stromklau schuldig machen.

Ich hatte letztes Jahr den Fall das jemand die nicht isolierten NH Sicherungen mit einem Hammer einsetzen wollte.
    Ergebis er hat zwei getroffen und einen kapitalen Kurzschluss verursacht. Den verbrannten Hammer hat er wegen des Knalls fallen gelassen.

14. #13 Strippe-HH, 24.06.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Der Klassiker ist jedenfalls NH-Sicherungen mit der Kombizange einsetzen, nach dem Motto, es ist ja eine Funkenkammer dazwischen:rolleyes:
    Wer hat denn auch noch einen NH-Zieher auf dem Wagen wo es doch neuerdings SLS-Schalter gibt.

15. #14 elektroblitzer, 24.06.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

SLS Schalter werden bei uns nicht in den HAK eingebaut.

16. PEN

PEN

Ganz einfach, weil er es selber machen will. Oder warum fragt er hier im Forum an. Das sollte doch jedem klar sein das EFK 'Eigene Fähigkeit einsetzen zur Kostenminimierung" bedeutet.

Leut's gib's

Mit freundlichen Grüßen

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 kaffeeruler, 24.06.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

Das Schaut sehr wenig nach einer Eigenheimanlage aus auf dem Bild... Es gibt auch Anlagen die über ein Eigenheim hinaus gehen und man Spielsachen wie SLS nicht hat
    Es gibt auch Einkäufer die nicht der EFK im eigenen hause traut wenn es um Anschaffungen geht.. da haben andere meist mehr recht.. Vor allem wenn es Geld spart
    oder Einkäufer die das Thema Sicherheit mit betreuen und hier gern andere Meinungen hören wollen um so die "Betriebsblindheit" ein wenig ausmerzen

Mehr Verschwörungstheorien wie anständige antworten hilft auch niemanden weiter;)

werner_1 und patois gefällt das.
  19. #17 Octavian1977, 27.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Handschuhe für AuS sind auf jeden Fall die FALSCHE Wahl.
    Hier wird nicht unter Spannung gearbeitet.
    Es geht um den Schutz vor Lichtbögen.
    Isolierhandschuhe bieten zwar einen Schutz vor Spannung können aber bei Hitze schmelzen.
    Zu den Störlichtbogen sicheren Handschuhen gehört ein Visier. Dann kannst Du mit dem ziehen des Griffes beginnen.
    Alternativ ist die Last dahinter abgeschaltet und mit einer Zange der Zustand geprüft worden.

Thema:

NH-Sicherung ziehen

Die Seite wird geladen...

NH-Sicherung ziehen - Ähnliche Themen

1. Sicherungen im Hausanschlusskasten

Sicherungen im Hausanschlusskasten: Hallo liebes Forum, ich bin seit kurzem Hausbesitzer und was Elektrik angeht ziemlich unerfahren und ein "Schisser" :eek::rolleyes: Nun wurde...
  2. Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus

Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus: Hallo, ich habe folgendes Phänomen: An meinem Anschluss für das Kochfeld zeigt der Duspol zwischen den Phasen 400V und zwischen Phase und...
  3. Probleme mit Sicherung

Probleme mit Sicherung: Hallo Leute, folgendes Problem: Ich komme von der Arbeit wieder und will meine Mails checken. Handy zeigt eingeschränktes Internet an und...
  4. Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt: Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
  5. zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung

zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung: Hallo zusammen! Es geht um eine Nachbarwohnung in einem denkmalgeschützten Altbau. Pläne der Elektroinstallation gibt es da leider nicht. 3 Räume...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden