NH Sicherungen Ziehen

Diskutiere NH Sicherungen Ziehen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Die Diazed in älteren Hak waren laienbedienbar und wurden nicht ohne Grund durch NH ersetzt . Richtig. Ich zieh lieber ein 50A NH mit der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 eFuchsi, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    1.846
    Richtig. Ich zieh lieber ein 50A NH mit der isolierten Kombizange, als eine 50A Diazed unter Last herauszudrehen. :rolleyes:
     
    Octavian1977 gefällt das.
  2. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    349
    Ist da denn keine normale Zahlervorsicherung verbaut? Normalerweise ist der HAK verplombt. Aber das wäre ja Dank e321 kein Problem. Oder über ebk einen anderen Elektriker suchen - mein Vorschlag.
     
  3. #23 creativex, 04.05.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    639
    Ichhabe vor beidem keine angst ;)
     
  4. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    349
    Die Gefahr besteht ja eher durch das Abrutschen und Kurzschliessen mit dem Nachbarkontakt. Ist zwar % sehr gering, aber kommt immer wieder vor und dann braucht man evtl. eine Armbinde mit drei gelben Punkten.
    Also das Geld für Griff und Stulpenhandschuhe sollte man über haben. Auch der Gesichtsschutz sollte wie ein Gurt im Auto selbstverständlich sein. Notfalls einfach in die örtliche Feuerwehr eintreten - die suchen händeringend ehrenamtliches Personal - und dann bekommt man einen Helm mit Visier gratis zu der FF-Schutzausrüstung dazu.
     
  5. #25 creativex, 04.05.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    639

    Ich hab mir angewöhnt bei NH Sicherungen meinen Schweißhelm mit automatischer adunkelung zu verwenden . Hat aber bisher nie gefunkt
     
  6. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    77
    Ne Wasserpumpenzange geht auch ganz gut zum ziehen, also habe ich ja mal gehört :D

    Aber ein NH Sicherungsgriff mit Lederstulpe ist Billiger als eine Isolierte Wasserpumpenzange ;)
     
  7. #27 werner_1, 04.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.794
    Zustimmungen:
    2.452
    Liebe Leute, hier lesen auch Laien mit. Wenn das so einfach ist, können die das ja auch. Oder? :eek:
     
    ego1, Octavian1977 und patois gefällt das.
  8. #28 creativex, 04.05.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    639
    Ich würde jetzt Mal sagen dass für das ziehen von NH Sicherung benötigte wissen ist relativ gering und lässt sich sicher innerhalb einer halben Stunden ablesen. ;)
     
  9. #29 eFuchsi, 04.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    1.846
    Wobei Laien eigentlich (zumindest im privaten Wohnumfeld) niemals NHs ziehen müssten.
     
    ego1 und cool20 gefällt das.
  10. #30 werner_1, 04.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.794
    Zustimmungen:
    2.452
    Dass es doch gemacht wird (siehe creativex) sieht man hier. :oops:
     
    Stromberger gefällt das.
  11. #31 Pumukel, 04.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Ich sage es mal direkt wer eine Niederspannungshochleistungssicherung mit der Kombizange oder ohne PSA zieht dem gehört eine kräftig aufs Maul ! Und es spielt keine Rolle ob da 10 A oder 35 A fließen, der Lichtbogen der bei falscher Handhabung entsteht verbrennt dir die Haut ohne weiteres ! Vom Verblitzen der Augen rede ich erst gar nicht . Bei einem Kurzschluss fließen dann auch nicht nur 35 A sondern wohl eher Ströme von mehreren 100 A !
     
    Octavian1977 gefällt das.
  12. #32 Octavian1977, 04.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Naja ein Kurzschluß in dem nur mehrere 100A fließen ist nicht sonderlich hoch, an einem HAK würde ich durchaus bis zu 30kA vor der NH erwarten.
    Nicht umsonst müssen Leitungsschutzschalter im Anlagenseitigen Anschlußraum immer noch ein Kurzschlußschaltvermögen von 10kA aufweisen und das schon nach SLS und NH im Hak welche den Kurzschlußstrom maßgeblich begrenzen.
     
  13. #33 creativex, 04.05.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    639
    Und im Verteilerfeld daneben 6 kA . Wobei dazwischen vielleicht 50 cm liegen und durch 16 mm2 verbunden wird ;) Ich glaub kaum dass dort der Kurzschlussstrom so viel Geringer ist als im OAr
     
  14. #34 Pumukel, 04.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Die NH begrenzt den möglichen Kurzschlusstrom . Trotzdem können vor der NH im Hak durchaus Ströme im zweistelligem kA Bereich fließen . Und 25 000 A sind wohl nicht mehrere 100 A ?
     
  15. #35 Stromberger, 04.05.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.345
    Zustimmungen:
    717
    Nein. Ebensowenig wie die Fahrt zur Oma im Nachbarort nicht mit der Weltreise zu vergleichen ist, auch wenn sie den gleichen Startpunkt haben sollte.
     
    Octavian1977 und werner_1 gefällt das.
  16. #36 Pumukel, 04.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Korintenkack... sage ich dazu nur . Mehrere Kilometer können 2 aber auch 20000 sein !
     
  17. #37 werner_1, 04.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.794
    Zustimmungen:
    2.452
    So, ich glaube, hier ist mal ein ENDE angesagt, bevor es noch mehr ausartet.
    @Pac, wenn du noch Fragen hast, bitte melden.
     
    Stromberger gefällt das.
Thema:

NH Sicherungen Ziehen

Die Seite wird geladen...

NH Sicherungen Ziehen - Ähnliche Themen

  1. NH-Sicherungen unter Last ziehen

    NH-Sicherungen unter Last ziehen: Hallo, ich muß eine alte 4-Adrige Steigleitung 25mm² ausschalten die mit 3x63A NH-00 abgesichert ist, um eine neue Hauptleitung (zum...
  2. FI ohne bzw. mit falschen Vorsicherungen

    FI ohne bzw. mit falschen Vorsicherungen: Hallo an alle! Ich weiß jetzt wieso ich eigentlich privat keine Elektrik mehr für andere machen will. Große Sachen lehne ich sowieso ab und sage...
  3. Hauskauf mit Schmelzsicherungen

    Hauskauf mit Schmelzsicherungen: Hallo Zusammen, Wir sind dabei ein Haus zu kaufen und der Sicherungskasten ist uns aufgefallen. Ich möchte von vorne herein sagen, dass ich micht...
  4. Sicherungskasten und Sicherungen erneuern

    Sicherungskasten und Sicherungen erneuern: Guten Abend zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Patrick bin 30 Jahre Alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Nun zu meinen Problem. Und...
  5. Herdanschluss Drehsicherungen

    Herdanschluss Drehsicherungen: Hallo, da ich leider auf meiner Suche im Internet nix gefunden habe, versuche ich es hier. In meinem Haus sind noch alte Drehsicherungen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.