NH-Sicherungs-Lasttrenner

Diskutiere NH-Sicherungs-Lasttrenner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Kann man NH Sicherungen die in einem Sicherungs-Lasttrenner sitzen, gefahrlos unter Last ziehen ? oder sind auch hier PSA wie zB Helm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freakzog

Guest
Hi,

Kann man NH Sicherungen die in einem Sicherungs-Lasttrenner

sitzen, gefahrlos unter Last ziehen ? oder sind auch hier PSA wie zB Helm mit Gesichtsschutz etc notwendig ?

Und beim wiedereinsetzen ?

schadet es auch ned der Anlage unter Last wieder eingeschaltet zu werden ?

Wie verhält sich das ganze bei einem (theoretischen) Kurzschluß ?



gruß erstmal :)
Freak
 
Hallo Freakzog,

im Prinzip schon, nur die genaue Beurteilung, warum Trenner unter Last gezogen werden müssen obliegt schon dem (Fach)- Mann, der’s macht. Vorher Abschalten sollte man natürlich immer. :lol:

Bei ordentlicher Ausbildung sollte er beurteilen können, ob es Sinnvoll ist, oder ob eine Notsituation vorliegt. Für Laien ist das nichts, die sollten es besser lassen.

Gruß (Fach) Mann
 
Ich bin da immer vorsichtig. Es ist ähnlich wie beim NH-Griff: zügig schalten!

Was ich verwunderlich finde ist, das es NH-Trenner ohne Vorrichtung zur Funkenlöschung gibt. Aber vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich ;)
 
von Laien sowas ziehen zu lassen ist meiner Meinung nach sehr gefährlich!!! Ich brauch wohl nicht zu sagen was passieren könnte, wenn ein DLE dahinter hängt und ein Laie die Sicherungen langsam heraus zieht!!! 8)
 
matthias schrieb:
Ich brauch wohl nicht zu sagen was passieren könnte, wenn ein DLE dahinter hängt und ein Laie die Sicherungen langsam heraus zieht!!!

Wenn du es schon nicht verrätst lüfte ich das Geheimniss

Bri Bra Brutzel

GEFÄHRLICH!!!!!!, ich würde immer alle Automaten rausmachen und dann trennen.
 
Derjenige, der Schalthandlungen vollzieht, sollte wissen was er da macht, und im Besitz einer Schaltberechtigung sein!
 
Chriss schrieb:

genau des mein ich! Und mit den Automaten hand hab ich des genauso! Schauen dass hinten keine Last dran hängt und dann mit 2 Kombiz. :oops: ich mein mit Sicherungsgriff etc. ziehen, allerdings nur durch Elektrofachkraft!!!!
 
Hmm, Fachkraft bin ich :twisted:

Allerdings arbeite ich neuerdings in einer Firma wo die Motoren etc.. etwas grösser sind als bei mein bisherigen Roboterärmchen :)

Warum unter Last ziehen ?

Ich hab da son riesen Ofen system, der Ofen besteht aus mehreren "Zonen" die wiederum mit einem Gebläse ausgestatet sind,

nun, bei evtl. Arbeiten an einem dieser Gebläse, könnt ich die gesamtsteuerung ausschalten, allerdings steht dann die gesamte Produktion, was einen Verlust von ca 150k€ pro Stunde ausmacht.

Die ersten Gebläse sind nun über Schmelsicherungen abgesichert, diese konnt ich einfach im Betrieb rausdrehen, brutzelte zwar n bissel, aber dat war im Rahmen noch :)

Allerdings hängen ein paar Gebläse halt an NH Sicherungen (neuere Konstruktion, die Schmelzsicherungen sind n paar Jährchen älter)

Naja, soviel zur Erklärung warum ich unter Last ziehen will, Produktionsausfall muss ja ned unbedingt sein wenns sich vermeiden lässt :)

Bin mir grad ned sicher : was ist ein DLE ?
 
Man kann doch einen Trenner besser ziehen ,als Schraubsicherungen.L1-L3 aufeinmal. Die Last ist ja wohl gleich groß.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das man die Gebläse nicht einzeln wegschalten kann.
 
Hallo alle beisamen
Wenn ich auch mal darf.
1. Sollte man E-Fachkraft mit Schaltberechtigung sein.
2. Ist die PSA bei solchen Schalthandlungen immer zu tragen
3. Kann mit nicht vorstellen das die Gebläse nicht über die Steuerung zu schalten sind.
4. Handelt es sich um einen Trenner und keinen Lastschalter (der Lastschalter schaltet unter Last)

Über was für Leistungen reden wir hier 10KW oder 100KW
 
Lastrenner

Sollte man E-Fachkraft mit Schaltberechtigung sein.

Hallo,

ich höre hier immer Schaltberechtigung-wie solte denn die Schaltberechtigung im Niederspannungsbereich definiert sein ? Nach meiner Meinung gibt es für den Niederspannungsbereich keine
zusätzliche Schaltberechtigung ( mit Lehrgang und Nachweis ) wie z.B für den Mittelspannungsbereich .
Wer Fachkraft ist , darf Schalten.

. Handelt es sich um einen Trenner und keinen Lastschalter (der Lastschalter schaltet unter Last)

Für mich sind diese NH Trenner doch "Lastschalter"
Denn bei den meisten Herstellern heissen sie offiziell NH Sicherungs-Lasttrenner bzw NH-Sicherungs-Lastschaltleisten. Also müssen sie Lasten bis zu ihrem Nennbereich schalten können.
Ob das immer sinnvoll ist , sei dahin gestellt.
Nun, ich werde mal ein Anfrage an verschiedene Hersteller schicken.
 
Schraubsicherungen gehen meines Wissens nach bis 100A,da schalte ich aber lieber einen NH Trenner bei Vollast, als Diazed oder Neozed Sicherungen. Also rund 70 KVA
 
NH-Sicherungen siehe Name, zum sichern im Kurzschlussfall oder bei Überlast, zum Abschalten des gebläses muss ein 3 poliger Schalter sitzen, alles andere ist nicht gestattet, wenn die anlage keine eigenkonstruktion ist sollte da auch einer sitzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH-Sicherungs-Lasttrenner
Zurück
Oben