NH-Sicherungslasttrenner

Diskutiere NH-Sicherungslasttrenner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo was ist ein NH-Sicherungslasttrenner und PEN/N-Klemme . Ein Hausanschlusskasten mit nur 3 Sicherungen und einer Klemme für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo was ist ein NH-Sicherungslasttrenner und PEN/N-Klemme .
Ein Hausanschlusskasten mit nur 3 Sicherungen und einer Klemme für den blauen Draht ist scheinbar nicht mehr zulässig . Ich schreibe deshalb blauen Draht weil ich nicht recht weiß ob man diesen Nulleiter Neutralleiter oder sonstwie nennen soll ohne auf Kritik zu stoßen. mfg sepp
 
hä? ich verstehe deine Frage gar nicht!

Ein Sicherungslasttrenner ist ein stinknormaler NH Trenner.
Eine PEN/N Klemme ist eine Anschlussklemme die eine Brücke hat um vom PEN auf einen PE und N aufzutrennen.

Was genau ist deine Frage?
 
Raiden: Du musst verstehen, ... sepp baut da empfundungsmäßig seit Ewigkeiten offenbar die E.-Anlage eines 3.500 Wohneinheiten fassenden Wohnparks, kennt aber keine einzige Schraube dadrin und ist auch nicht vom Fach. ;)

No offense, sepp, aber soviele Fragen wie du hier stellst, blickt echt niemand mehr, was das werden soll, wenn es mal fertig ist und warum DU das alles wissen musst ... zumal es für die ausführenden alles bekanntes Standardmaterial ist oder sein sollte ...
 
Hallo der Eli sagt in bei Neuanschlüssen sind Hausanschlußkästen mit z.B. 3 Schraubsicherungen a 35 A nicht mehr zulässig es müssen NH-Sicherungslasttrenner verwendet werden.
So dass der alte Kasten ein Schrottartikel ist . Der Umbau wird in unserem Fall als Neuanschluss mit einer Einbindung das Altbestandes gewertet. Der Zähler wurde in den Neubau verlegt und eine Zuleitung zum Alten jetzt ehemaligen Zählerkasten 4x16mm² verlegt.
Hoffentlich habe ich mich jetzt besser verständlich gemacht . mfg sepp
 
Ist ja auch richtig so - Schraubsicherungen im HAK sind hier schon seit was weiss ich für wieviel Jahren nimmer neu verbaut worden oder anders ausgedrückt man trifft sie selbst im Altbestand fast nirgends mehr an ... Ersatzteile für Diazed sind mittlerweile Sonderbeschaffung ...
 
Ich frage mich wie man eine 80A Diazed-Sicherung rausdrehen soll, ohne im Falle eines Lichtbogens wie ein Brathähnchen hinterher auszusehen. Bei NH gibts ja Handschuhe..
 
Die Laienbedienbarkeit Des D- und D0-Systems gilt nur bis 63A bei <=400V AC. Auch Fachkräfte dürfen größere Nennströme, faktisch DIV und DV beim D-System, nicht unter Last wechseln! Auch deshalb werden für diese Strombereiche nur NH-Schmelzsicherungen neu verbaut. Zu beachten ist, dass bei Gleichstrom oder Wechselspannungen oberhalb 400V GARKEINE Laienbedienbarkeit und enge Grenzen für Fachkräfte gelten beim Wechsel unter Spannung.

Die Welt war 1910 einfach noch ein wenig gefährlicher als heute ;)
 
Hallo Paul in den letzten 20 Jahren war es nie nötig die Panzersicherung 35 A zu öffnen (kein militärisches Objekt auch bei Wiki so bezeichnet )

Nun weiß ich noch immer nicht ob NH-Sicherungslasttrenner nur Schalter oder zugleich Sicherungen ähnlich LLS sind.
In diiesen Forum gab es sicher schon dümmere Fragen und auch Antworten!
mfg sepp
 
Es ist eine Aufnahme für NH-Sicherungen, die durch Öffnen eine Trennung dieser vom Sockel und damit Abschaltung aller 3 Außenleiter bewerkstelligt. NH-Sicherungslasttrenner sind berührungsgeschützt und das Wechseln der Einsätze erfolgt immer in Spannungslosem Zustand ohne weitere Werkzeuge und ist damit komfortabler und sicherer als einfache NH-Sockel.
 
schick josef schrieb:
...
Nun weiß ich noch immer nicht ob NH-Sicherungslasttrenner nur Schalter oder zugleich Sicherungen ähnlich LLS sind.
...
Nun wie der Name schon andeutet handelt es sich in erster Linie um Sicherungen.
Ausnahme wenn im NH-Trenner NH-Trennmesser (ja das gibt es auch ;-) ) verbaut sind handelt es sich lediglich um einen Schalter.
Sehr praktisch in Verbindung mit Problemen bzgl. Selektivität.
 
Hallo ich bin dahinter gekommen dass ich NH-Sicherungslasttrenner schon seit 50 Jahren kenne(sahen damals etwas anders aus) Die die mir bekannten waren in Schaltkästen von außen an Trafostadtionen eingebaut und enthielten meist 100 A Sicherungen. Eine Abart davon ohne Sicherungen gab es im Elternhaus zum Einschalten des Brunnenmotors ab 1942 bis 1958 in Verwendung man klappte den Hebel hoch und die drei Schaltmesser wurden zwischen den Schaltkontakten hineingedrückt wen man den Hebel nicht schnell und fest nach oben gedrückt hat dann prasselte es infolge des schlechten Kontaktes etwas ,da bei diesen Schaltern nichts einrastete . mfg sepp
 
N´abend

Da vom Treadstarter das Wort „ Sicherungs-Last-Trenner „ gefallen ist
möchte ich um eine Präzisierung bitten :

Als ich vor mehr als 30 Jahren meinen ersten Kontakt mit NH-Sicherungen bekam
gab es damals :
- 3-Fach Trenner-Sockel / Gehäuse ohne Löschkammern
 nannte man damals NH-Sicherungstrenner
Unterbrechen war nur im Stromlosen Zustand erlaubt…

- 3-Fach Trenner-Sockel / Gehäuse mit Löschkammern
 nannte man damals NH-Sicherungs-Last-Trenner
Schalten war auch unter Nennstrom zulässig ( mit Schutzausrüstung )

Wie schaut das heute aus ?
Hat ein heutiger NH-Sicherungs-Last-Trenner eingebaute Löschkammern
und wie sind die diesbezüglichen Vorschriften / Procedere.

Mit der Bitte um Aufklärung
 
schick josef schrieb:
Hallo der Eli sagt in bei Neuanschlüssen sind Hausanschlußkästen mit z.B. 3 Schraubsicherungen a 35 A nicht mehr zulässig es müssen NH-Sicherungslasttrenner verwendet werden.

Hoffentlich habe ich mich jetzt besser verständlich gemacht . mfg sepp

Der Sicherungslasttrenenr soll in den HAK eingebaut werden? Normalerweise befinden sich in diesen Sockel
für zB. NHs Gr.000 oder 00 diese werden mit einen sogenannten NH-Aufsteckgriff gezogen diesen wiederum gibt es mit (Leder=Stulpe und ohne unter Last dürfen NHs nur mit Sicherheitsausrüstung gezogen werden NH Griff mit Stulpe und Gesichtsschutz- Visierhelm.
 
@ spannung24
das sollte allgemein bekannt sein...
schalten nur mit schutzausrüstung
gilt nicht nur für den hak

aber das beantwortet nicht meine frage nach löschkammern ja oder nein.

sind z.b. in dem anfangs im bild gezeigten wöhner art.no. 33398 nun löschkammern verbaut oder nicht ?

das mir per inet zugängliche produktdatenblatt schweigt sich dazu leider aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH-Sicherungslasttrenner
Zurück
Oben