NH00 - Sicherungen als Kurzschlussstrecke

Diskutiere NH00 - Sicherungen als Kurzschlussstrecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin erst mal, ich bin neu hier im Forum und ein Selber Macher und habe auch schon selber vieles an meinem Bau umgesetzt. Jetzt möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pflusch

Beiträge
178
Moin erst mal,

ich bin neu hier im Forum und ein Selber Macher und habe auch schon selber vieles an meinem Bau umgesetzt.

Jetzt möchte ich gerne meinen HAK umsetzen, indem ich vom bestehenden HAK die NAYY-J zum neuen verlängere und dann die 50er NH0 durch Kurzschlußsicherungen ersetze. Also solche Dinger, die man auch mit den Handschuh einsetzen kann. Oder muss man sich diese selber zusammenschweißen.
Da hier im Forum ja immer ein freundlicher Ton herrscht - zur Beruhigung: Der neue HAK wird natürlich fachgerecht gesetzt und abgesichert und die notwendige AUS-Rüstung habe ich.

LG Pflusch
 
Was soll denn eine "Kurzschlußsicherung" Deiner Meinung nach sein???

Willst Du dort Trennmesser einsetzen? Die machen aber keinen Kurzschluß.

Warum willst Du mit dem ALU Schrott verlängern?
Dir ist auch klar, daß Du ab HAK bis Zähler 0,5% Spannungsfall ein zu halten hast?

Warum willst Du überhaupt einen weiteren HAK setzen?
Neue Leitung vom HAK zum Zählerschrank und fertig, auch an den alten HAK wirst Du weiterhin drankommen müssen.
Auch die Auswahl der dortigen Sicherungen ist allein Sache des Netzbetreibers.
 
Hallo,
so wie ich das verstehe, würde der alte HAK als Klemmkasten dienen.
In alten TAB stand sinngemäß, dass Klemmstellen in der Hauptleitung nicht zulässig sind. Ungezählter Bereich.
Vorsichtshalber mit dem VNB absprechen
 
Zudem bin ich mir ziemlich sicher, daß der HAK mit seinen Sicherungen so nahe wie möglich an der Eintrittstelle der Zuleitung in das Gebäude sitzen muß.
 
Dein Wunsch ist so nicht zulässig ! Meines Wissens nach darf die Hauptleitung nicht geschnitten werden !
Und ob DU da überhaupt etwas ändern darfst, steht zudem noch auf einem anderem Blatt.
 
Ähh ja Danke für die schnelle Antwort - Trennmesser ist wonach ich suchte.

VNB wegen Zählerplatz versetzen fragen - eher nicht - habe ich schon, habe die Mondpreisliste erhalten.

LG Pflusch
 
Wer frag den VNB um den Zählerplatz zu versetzen?
das macht der eingetragene Fachbetrieb.
 
Es gibt durchaus Betriebe die auch die Hauptleitung zwischen Hak und Zähler erneuern können. Oder eben auch verlängern können. Im Endeffekt wird es auf den Austausch der Hauptleitung hinaus laufen.
 
Geht nicht, der HAK muss mit. Da wo er gesessen hat ist nichts mehr.

Wieviel Gießharz geht in solch ein HAK rein?

LG Pflusch
 
Uiii hier ist ja Pippi Langstrumpf am Werk. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

In dem Bereich arbeiten ohne das der VNB etwas davon weiß, kann relativ teuer werden. Und da du nicht mal die Bezeichnung trennmesser kennst, gehe ich davon aus, dass du nicht sehr versiert in diesem Bereich der Elektrotechnik bist.

Aber hey 1+1 macht 3 widde widde widd.
 
Der Hak ist Eigentum des Netzbetreibers und die Übergabestelle an die Kundenanlage. Wenn du eigenmächtig den Hak versetzt greifst du in das Eigentum des Netzbetreibers ein. Das kann zur Folge haben das der Netzbetreiber deinen Anschluss kündigt und du ohne Strom da stehst.
 
Stimmt nicht, den HAK habe ich selber gekauft und bezahlt!
 
das wäre der erste Kunden eigene HAK der mir unter kommt.
Aber auch das ändert nichts daran das der Übergabepunkt die oberen Anschlussklemmen des Hak an die Kundenanlage ist und der Standort des HAK Vertragsbestandteil des Anschlusses ist. Und eine Berechtigung im Versorgungsnetz des Netzbetreibers zu arbeiten hast du zu 100 % nicht!
 
Aber mach ruhig weiter du merkst es schon wenn der Netzbetreiber dir den Anschluss kündigt und die Versorgung kappt.
 
Geht nicht, der HAK muss mit. Da wo er gesessen hat ist nichts mehr.
Was muss man sich darunter vorstellen? Liegt der alte HAK samt der eingebauten Trennmesser dann auf dem Boden oder hängt er frei fliegend an der Zuleitung? Oder soll er sogar vergraben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH00 - Sicherungen als Kurzschlussstrecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben