NH00 - Sicherungen als Kurzschlussstrecke

Diskutiere NH00 - Sicherungen als Kurzschlussstrecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin erst mal, ich bin neu hier im Forum und ein Selber Macher und habe auch schon selber vieles an meinem Bau umgesetzt. Jetzt möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessanter Thread, muss ich schon sagen :)

Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich :
Stimmt nicht, den HAK habe ich selber gekauft und bezahlt!
Kannst du mal ein Bild von diesem posten oder ein Link wo dieser zu sehen ist? (Da du noch keine Links posten kannst, einfach das https:// davor weglassen) ^^
 
Wenn er vergraben werden soll dann würde ich ihn mit vergussmasse füllen
 
Aber mach ruhig weiter du merkst es schon wenn der Netzbetreiber dir den Anschluss kündigt und die Versorgung kappt.
Solange du deine Rechnung pünktlich bezahlst kapp der gar nichts. Und der VNB hat doch außer seine Büro .... (gelöscht werner_1) keine Leute, die da irgendetwas kappen können, die merken es doch nicht mal, wenn du quasi keinen Strom brauchst Wenn du die darauf hinweist, dass der Zähler nicht richtig geht, wirst du erst einmal angemault, das es jeder behauptet und dies beweisen muss. Naja, das habe ich mir denn auch erspart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Rechnung denn?
Der Netzbetreiber stellt maximal eine Rechnung bei Änderungen am Anschluß.
Ob Du Deine Stromrechnung bezahlst ist dem Netzbetreiber vollkommen egal, maximal legt der bei nicht beglichener Stromverbrauchsrechung im Auftrag des Energielieferanten die Anlage still, sofern er auch Messtellenbetreiber ist.
 
Der HAK ist Eigentum des Netzbetreibers da hast du nichts dran zu suchen, die NH Sichtung darfst du auch nicht einfach tauschen die stehen unter der Betriebsführung des Netzbetreibers. Grund ist das die Sicherung in der NS Verteilung der Station auf diesen Daten berechnet werden, wenn dort die Absicherung nicht stimmt wird es zwar im Zweifel keiner Merken aber wenn dort mehrfach die NH Sicherung fliegt fangen die schon mal zu suchen. Die oberen Abgangsklemmen sind die Übergabe zum Kunden ab dort darf dann der eingetragenen Elektriker Arbeiten. Und ein paar Trennmesser in ein HAK zu drücken ist so ziemlich das letzte was ich empfehlen würde, die NH Sicherung haben die Aufgabe das Netz des Netzbetreibers zu schützen vor negativen Einflüssen aus Kundenanlagen. Ein Trennmesser brennt im zweifle nicht weg, das schwächste Glied wird hier die Zuleitung sein.


Ich würde dir den offiziellen weg Empfehlen. Im Zweifel wird es eine Zähleranschlusssäule. Und wenn der HAK nicht dort bleiben kann würde ich mir was einfallen lassen. Hast du ein Freileistungshausanschluss oder ein Kabelhausanschluss?

Und der VNB hat doch außer seine Bürot... keine Leute, die da irgendetwas kappen können
Kann ich innerhalb von 2 Stunden veranlassen, bei Stromdiebstahl schneiden wir sofort. Zahlt der Kunde seine Rechnung nicht und die können nicht Sperren dann kriegen wie ein Sperrauftrag. Ich habe auch schon ganze Mittelspannungs Trafostationen ausschleifen lassen, der Kunde hatte dann so Richtig Spaß, Ausgeschliffen haben wir aber da die Anlage in ein technisch schlechten zustand war und seid 20 Jahren nicht mehr gewartet wurden war, gab es nur eins, der Kunde musste sich eine neue Station beschaffen, grade in der aktuellen Liefersituation sehr spaßig. Die Kosten für die Sperrung trägt der Kunde bei Mittelspannung wird es richtig teuer.
Ob du deine Rechnung bezahlst oder nicht uns ist es egal, solange der Lieferant sich nicht meldet. Erst wenn die nachfragen ob da was geht hast du ein Problem ;)
 
Na also ich weiss nicht, ich würde mal stark vermuten das da der TE eine kleine Schelmerei treibt und einige die Rang und Namen im Forum haben macht zielgerichtet und munter dafür das Erdmännchen :rolleyes::cool:

Oder ist es gar nur ein bekanntes Forummitglied, welches unter "zweiten Vor-" Namen einfach nur ein wenig Stimmung ins Forum bringen will?...man weiss es nicht :confused:
Oder ist es doch real? Was mich jedoch an ganz anderen Sachen zweifeln lassen würde o_O

@Pflusch ein paar Bildchen der Situation, insbesondere des freilaufenden HAK, wären schon rein aus thematischen Interesse echt hilfreich ;)
 
Und der VNB hat doch außer seine Büro .... (gelöscht werner_1) keine Leute, die da irgendetwas kappen können,
Der HAK ist Eigentum des Netzbetreibers da hast du nichts dran zu suchen, die NH Sichtung darfst du auch nicht einfach tauschen die stehen unter der Betriebsführung des Netzbetreibers. Grund ist das die Sicherung in der NS Verteilung der Station auf diesen Daten berechnet werden, wenn dort die Absicherung nicht stimmt wird es zwar im Zweifel keiner Merken aber wenn dort mehrfach die NH Sicherung fliegt fangen die schon mal zu suchen. Die oberen Abgangsklemmen sind die Übergabe zum Kunden ab dort darf dann der eingetragenen Elektriker Arbeiten. Und ein paar Trennmesser in ein HAK zu drücken ist so ziemlich das letzte was ich empfehlen würde, die NH Sicherung haben die Aufgabe das Netz des Netzbetreibers zu schützen vor negativen Einflüssen aus Kundenanlagen. Ein Trennmesser brennt im zweifle nicht weg, das schwächste Glied wird hier die Zuleitung sein.
Darf keiner - merkt aber keiner, solange der Verbrauch plausibel bleibt und das Geld regelmäßig kommt. Wer sollte es merken, wenn die Leitung verlängert wurde, aber sonst alles wie gehabt ist. Der VNB hat keinen eigenen Messtrupp, der herumfährt und alle Leitungen durchmisst und die Subunternehmer bekommen pro Auftrag bezahlt. Die machen auch nur das, wofür es Geld gibt oder reichen solche Sachen weiter. Zum Stromablesen, kommt bei mir der gleiche Rentner, der sonst die Zeitung austrägt, um sich ein Zubrot zur schmalen Rente zu verdienen. Dem fällt doch nichts auf!
Und Strom - z.B. für eine Hanffarm - klauen die Profies heutzutage direkt am Straßenverteiler oder zweigen direkt an der 250A-Hauptleitung ab., so blöd sind die auch nicht und haben genug Geld. Die würden den sogar bezahlen, wenn der hohe Verbrauch nicht auffallen würde. Die überwachen sogar die Trafostationen, wenn der Versorger, da rangeht, geht gleich eine Meldung an den Hanfbauern raus. Alles schon da gewesen.
 
Merken tut man es nur bei einer Störung, Fliegen die NH Sicherungen oft genug in der Station kommt der Kabelmesswagen. Da wir genug eigenen Messwagen haben ist es auch kein Problem mal in der Niederspannung danach zu suchen. Dann finden die alles und jede schlecht gebaute Muffe fliegt hoch. Die gehen jeden Abzweig lang bis sie es finden. Unser Problem ist ehr das unsere Messwagen viel für andere Stadtwerke im Einsatz sind damit die genug Auslastung haben.

Aktuell danach zu suchen ist zu Aufwendig, dafür ist die Verlustenergie die wir beschaffen müssen, zu billig. Mit den neuen Stationen bekommen wir aber alle Messdaten über das Netz, aktuell nutzten wir die nicht aber es wird nicht mehr lange dauern bis die in die Abrechnung zum Vergleich kommen. Am ende ist das ein Juristisches Problem weil Netzbetreiber nicht Stromanbieter sein darf.

Und wie man richtig Strom klaut, dazu will ich ihr keine Anleitung geben.

So und jetzt kann der TE mal ein paar Bilder Posten was aktuell sein Problem ist und mal sehen was und dazu einfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe das Thema auf Wunsch des TE (gelöst mit Beitrag #2). :rolleyes:

Ich hoffe, ihm ist klar geworden, dass er sich hier offensichtlich außerhalb der Legalität bewegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH00 - Sicherungen als Kurzschlussstrecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben